M27 mit C8 im Schmalband

  • Hallo Leute,


    im August war nur Wolkenhopping möglich, doch an einem Abend passte es.
    Die Durchsicht war sehr gut, das Seeing ging auch (2-3").
    Die Aufnahmen wurden wenig bearbeitet, dazu habe ich versucht, das Bicolor aus Ha + O3 möglichst in den natürlichen Farben erscheinen zu lassen.


    Daten:


    M27 im August 2014
    C8-Orange, Meade f3.3-Reducer auf f5=1000mm eingestellt.
    Atik314L, 10x300s Ha + 10x300s O3 = 1,6h gesamt, Astronomik 12nm
    PHD, 8x50-Sucher mit ALccd5.2
    Fitswork, StarTools



    <hr noshade size="1">


    Ha







    Ha+O3





    VG
    Christian

  • Schönes Bild Christian, Gute Nachführung und dezente Bildbearbeitung. Die Dynamik ist auch sehr gelungen. Wir hoffen Du legst noch SII nach[;)] Dann hast die Hubblepalette komplett.

  • der nebel ist sehr detailliert und tief abgelichtet, die farben - so dezent - passen auch .. gratulation dazu - einzig die hart abgegrenzten sterne irritieren irgendwie etwas - aber das ist geschmacksfrage :)


    Jonas

  • Hallo Caspar und Jonas,


    vielen Dank! Ich war überrascht, bei nur 50 Minuten pro Kanal auch Teile der Schale zu erwischen. Es lag an der wirklich guten Durchsicht, dazu hatte ich noch Glück mit dem Seeing.
    Sobald es geht, werde ich noch SII aufnehmen, es wäre dann meine erste Hubblepalette.


    -&gt; Jonas, da hast Du mich erwischt! Die helleren Sterne habe ich mit StarTools gerundet, da die Abbildung des Reducers &gt;6mm Chip-Diagonale doch eher bescheident ist.
    Grundsätzlich habe ich aber auch die BB der Sterne noch nicht ganz im Griff. Kennst Du dazu einen guten Workshop?


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!