6Zoll f/8 Newton-Dobson nun auch von GSO!

  • Hallo Miteinander,


    der Fernrohrmarkt scheint zumindest etwas in Bewegung zu sein. GSO bietet nun auch ein 6Zoll f/8 Newton-Dobson an, das vor allem für Einsteiger sehr interessant sein dürfte, aber nicht nur. Auf ein 6"f/6 Planeten-Newton warten wir ja auch noch.


    6"f/8 Dobson von GSO - Astrotreff-Anzeige
    6"f/8 Dobson von GSO - Shop-Link
    <i>Qualität des Spiegels: Besser als beugungsbegrenzt - Strehlwert 0.95 oder höher</i> (Quelle: TE-Shop)
    alle Achtung! [;)]



    Ich bin gespannt auf erste Erfahrungen!




    clear skies,
    Christian

  • Hi Christian,


    ja, hab ich auch gesehen.


    Aber- das ist schon wieder so eine "eierlegende Wollmilchsau". [}:)]


    Beworben für Mond und Planeten. Schön, mit f/8 passt das ja auch. Aber dann ausgelegt für Fotografie? Mit einem FS, der an dem schönen langen Newton zu 22% Obstruktion führt, obwohl das problemlos deutlich weniger sein könnte?


    Und dafür dann zwangsweise diese unsinnig hochbauende OAZ dran- anhand der Bilder schätze ich mal so ca. 120mm und dabei ist der OAZ noch eingefahren. [:0]


    Ich hab die Daten mal in MyNewton eingetippt- 100% Ausleuchtung so bei ca.15mm FOV. Also wieder mal nix Richtiges- weder Fisch noch Fleisch. Eigentlich schade, aber offenbar eben dem ständigen "ich_will_auch_fotografieren" geschuldet.


    Teurer als der 150/1200 SW ist er auch noch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,
    das ist durchaus ein günstiges Einstiegsgerät ähnlich dem SW 6" f/8.
    Weißt Du ob GSO besser ist wie SW oder wo die Vorteile sind.
    Anscheinend ist beim GSO der Fangspiegel kleiner.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!