15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen

  • Hallo
    Ich hab jetzt von Brennstuhl eine 50m Kabeltrommel besorgt. Naturlich IP44. Gibt es noch was was ich davor schalten könnte? Externer FI-Schalter oder so? Würde gerne soviel wie möglich meinen stromkreis als fehlerquelle abkapseln um nicht die anderen zu ärgern wenn es bei mir knallen sollte. Man weis ja nie.


    Kabeltrommel ist die hier https://www.amazon.de/dp/B007P…18XT8N5?tag=astrotreff-21


    Ansonsten bis Mittwoch abend.

  • Hallo zusammen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />... Eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das wird die größte Südkurve der HTT-Geschichte werden. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sehr gut - dann hoffen wir mal, dass sich unter euch auch der wasserempfindliche Spreewälder nicht wieder von Fehlprognosen gewisser M... Dienste irritieren lässt.[8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br /> gerne komme ich auch zum HTT ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das freut uns zu hören - insbes., dass Du auch unsere kl. Astromesse als Händler bereichern wirst.
    Bislang sind es insgesamt 7 Anbieter beim diesjährigen HTT.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /> Zimmer in der "Wolfsschlucht" ist gebucht. Bis Sonnabend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorsicht - in der Herzberger Wolsschlucht gibt es taatsächlich jede Menge Wölfe [:0], diese haben übrigens besonderen Appetit auf mecklenburgische HTT-Spätanreiser, die 4/5 des Treffens verpassen wollen... [8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasH</i>
    <br />wie schon in den letzten Jahren werde ich auch dieses Jahr am Sonnabend wieder was übers Spiegelschleifen erzählen.
    Wer sich dafür näher interessiert dazu recht herzlich eingeladen. Ich werde auch versuchen, ein Bath-Interferometer zum laufen zu bringen.
    Wer noch Material benötigt, soll es mich wissen lassen. Ich würde es dann gleich mitbringen. Ich habe Spiegelrohlinge von 6" bis 16" sowie Läpp- und Poliermittel da.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sehr schön, es freut mich, dass wir Dich wieder breitschlagen konnten, Deinen Spiegelschleifworkshop anzubieten.
    Also liebe HTT-Besucher: wer diesbez. etwas lernen möchte , es lohnt sich...


    Dieses Jahr sind wir ja ein kl. VdS-Treffen:
    - die VdS-Materialzentrale
    - die VdS-Sonnengruppe
    - die VdS-Fachgruppe DEEP SKY mit ihrem Leiter Robert Zebahl
    UND...
    ... darüberhinaus viel weitere Astro-Kompetenz und -Prominenz, siehe -&gt; HTT-Aktuell-Seite.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: walter1970</i>
    <br />Hallo Ralf,ich werde mal wieder meine Meßgeräte mit bringen ;)
    Aber ich hoffe das ich nicht auf der suche gehen muß, wo der Übeltäter dies mal ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr gut, vielleicht machen wir es wie die spätmittelalterliche Inquisition bei G. Galilei: WIR ZEIGEN IHM DIE INSTRUMMENTE ![8D]
    Und falls das nichts nützt:
    Eine Stunde Strafarrest in Erhards (leergeräumten + verschlossenen) Dobson-Anhänger - natürlich nachts bei bestem Sternenhimmel. [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tdaiber</i>
    <br />wir Sauerländer (Udo, Axel und ich) werden voraussichtlich ebenfalls bereits am Mittwoch anreisen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön - und wir wünschen uns von euch wieder ein optisch und melodisch gut gestyltes HTT-Video! [:p]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M 4 4 </i>
    <br />... wie viele müssen wir denn sein, das wir bereits Mi. Abends und Do. Morgens mit Verpflegung rechnen können ? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch auf das Wiedersehen mit euch freuen wir uns sehr:
    Viele sehr weit entfernt wohnende HTT-Besucher (z.B. aus NRW, B-W., BAY, S-H. ...oder Schweden, CZ, SK...) sind ja mittlerweile Stammgäste geworden - euch wünschen wir besonders eine angenehme und störungsfreie Anreise.


    Verplegung am Mi.abend und am Do.früh ist kein Problem,
    nur im letzten Jahr - wo die ersten ja bereits Dienstag (bzw. Sonntag zuvor) kamen (auf Grund des Feiertages 3.10.) gab es <font color="orange">Mi.-früh</font id="orange"> nichts,
    jedoch Mi-Abend und Do.-Morgen hat Rogers Bar stets normal geöffnet.

  • Hallo
    Ich hab jetzt von Brennstuhl eine 50m Kabeltrommel besorgt. Naturlich IP44. Gibt es noch was was ich davor schalten könnte? Externer FI-Schalter oder so? Würde gerne soviel wie möglich meinen stromkreis als fehlerquelle abkapseln um nicht die anderen zu ärgern wenn es bei mir knallen sollte. Man weis ja nie.


    Kabeltrommel ist die hier https://www.amazon.de/dp/B007P…18XT8N5?tag=astrotreff-21


    Ansonsten bis Mittwoch abend.

  • Hallo Olli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: baddaddie</i>
    <br />Hallo
    Ich hab jetzt von Brennstuhl eine 50m Kabeltrommel besorgt. Natürlich IP44. Gibt es noch was was ich davor schalten könnte? Externer FI-Schalter oder so? Würde gerne soviel wie möglich meinen stromkreis als fehlerquelle abkapseln um nicht die anderen zu ärgern wenn es bei mir knallen sollte. Man weis ja nie.


    Kabeltrommel ist die hier https://www.amazon.de/dp/B007P…18XT8N5?tag=astrotreff-21


    Ansonsten bis Mittwoch abend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Kabeltrommel sollte i.O. sein, zusätzl. FI kann nichts schaden, noch wichtiger erscheinen mir 2 Dinge:
    - bitte alle Abgänge daraus, auch von ggfs. weiter hinter sich anschließenden Sternfreunden (!) müssen IP44 sein!
    UND
    - die <font color="orange">Kabeltrommel</font id="orange"> - auch bei Nicht-Benötigung der Kabellänge - <font color="orange">bitte unbedingt ausrollen !</font id="orange">
    Aufgewickelte Kabeltrommel wirken wie Induktionsspulen und fressen somit unnütz wertvollen Strom!
    Ich weiß, dass Ab- und später wieder Aufrollen stresst etwas, aber bitte denkt auch hier an das Gemeinwohl - allein auf Haupt- und Südwiese stehen bereits hunderte Stromabnehmer, mittlerweile auch dort viele Fotografen... und selbst die rein visuellen Beobachter haben oft ein Notebook dabei, zur Dobsonnachführsteuerung und/oder zum Objektesondieren in elekron. Sternatlanten...

  • Hallo zusammen,


    ich habe unerwartet Freitag frei bekommen und werde daher hier am Vormittag losfahren können.


    Das ist mein erstes HTT und hoffe noch einen Platz für den Wohnwagen zu bekommen. Wie sieht das eigentlich mit Pavillons aus? Dürfen diese aufgestellt werden? Da ich die Platzverhältnisse ja noch nicht genau kenne, wollte ich vorher schon mal interessehalber nachfragen.

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nippon</i>
    <br />...
    Das ist mein erstes HTT und hoffe noch einen Platz für den Wohnwagen zu bekommen. Wie sieht das eigentlich mit Pavillons aus? Dürfen diese aufgestellt werden? Da ich die Platzverhältnisse ja noch nicht genau kenne, wollte ich vorher schon mal interessehalber nachfragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    im Prinzip sind Pavillions kein Problem, hatten wir auch schon bislang auf dem HTT, z.B.:

    bitte aber auch darauf achten,
    dass die Nachbarn nicht unnötig in der Rundumsicht zum Himmel beeinträchtigt werden, am besten suchst Du Dir ein Plätzchen mehr im Randbereich der Wiesen, wo einige Gebäude oder Bäume ohnehin den Blick etwas einschränken.
    Bisher gab es da keine Probleme und wir als Veranstalter wollen zwar gut organisieren, aber die Besucher so wenig wie irgend möglich reglementieren - wir setzen vielmehr auf gesunden Menschenverstand und den Gemeinsinn aller - und ich denke, dies wird auch künftig funktionieren.



    Hallo Armin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS</i>
    <br />ich hab keine Angst vor Wölfen... Hab meinen Keiler mit [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aja, "Keiler" heist das also neuerdings...[:D]

  • Hallo Ralf


    Die Treptower Archenhold Sternwarte wird auch wieder mit einer größeren Gruppe vertreten sein.
    Wir freuen uns schon alle sehr auf den dunklen Himmel und hoffen das Ralf den Wolkenschieber rausholt


    Gruss und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    Dieses Jahr sind wir ja ein kl. VdS-Treffen:
    - die VdS-Materialzentrale
    - die VdS-Sonnengruppe
    - die VdS-Fachgruppe DEEP SKY mit ihrem Leiter Robert Zebahl
    UND...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    - die VdS-Fachgruppe Kometen mit Uwe P.


    Wir wollen doch niemanden vergessen. [;)]


    Die Leipziger Sternfreunde werden ebenfalls wieder dabei sein. Jedenfalls werde ich schon Mittwoch am Start sein. Falls ihr noch Hilfe beim Aufbau braucht, sagt einfach Bescheid.


    Ich hoffe allerdings, dass sich das Wetter von der guten Seite zeigt. Die Wetterprognosen sind momentan noch sehr durchwachsen.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo,


    wir sorgen uns natürlich auch um die Gesundheit unserer Gäste und sorgen deshalb auch dieses Jahr wieder für die Möglichkeit zum körperlichen Ausgleich beim Volleyball.


    Wir haben dazu überlegt wie wir den Sportsgeist nach langen Beobachtungsnächten noch ein wenig befördern können und deshalb gibt es dieses Jahr für die Volleyballer nicht nur prächtige Pokale sondern auch was für die Seele.


    Wir stiften den Mannschaften daher für den ersten Platz 3 Runden isotonische Hopfenkaltschale, für den zweiten Platz zwei und den dritten immerhin noch eine.


    Macht schließlich Durst, die Plackerei ;)


    CS, Dirk

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    nun ist es bald soweit und das 15.HTT öffnet seine Pforten.
    Lasst Euch durch die Wetterprognosen nicht blenden!


    Ganz besonders freut sich das HTT-Team auf den weltbekannten Kometen -und Supernovajäger aus den USA - Tim Puckett!
    Ich kenne Ihn, da wir in der Elsterland-Sternwarte eine CCD-Kamera(Alta F16M) von Apogee haben und Tim ebenfalls Verkaufsleiter von Apogee(seit 2013 Division von Andor) ist. So gelang es mir, Ihn von einem Besuch des HTTs zu begeistern [:)]
    Tim weilt von Donnerstag Nachmittag - Sonntag Vormittag unter uns.
    Am Freitag, 26.09. 19:45Uhr hält er einen Vortrag über seine astronomischen Projekte...


    Wissenswertes über Tim:
    http://en.m.wikipedia.org/wiki/Puckett_Observatory
    http://www.cometwatch.com


    (==&gt;)Mario1971:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Mimo wollte ja bei uns in der Südkurve noch einen Ausgeben er weiß schon warum...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach ja, da war doch was [:D][:D][:D][:D]


    Leute, ich freu mich auf ein Wiedersehen mit Euch [:)]


    cs mimo

  • Hallo zusammen,


    an alle die gern am Planetenvideobearbeitungsworkshop am Freitag teilnehmen möchten noch der Hinweis, bringt unbedingt auch eure eigenen Videos mit, dann können wir die gemeinsam bearbeiten. Einen leistungsstarken Computer habe ich wie immer dabei. Ich würde mich auch freuen von euch neuen Input und Ideen zu diesem Thema zu bekommen, so ein Workshop lebt ja auch immer vom Mitmachen :)


    Bis bald
    Martin

  • Hallo in die Runde,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Ich wünsche Euch Allen ein schönes HTT und viele klare Sternennächte.
    Mich zieht es dieses Jahr mal wieder auf die Emberger Alm zum ITT.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gern denken wir noch an euren letzten HTT-Besuch im vergangenen Jahr zurück. Wir wünschen euch, lieber Gerd, auf der Alm ebenfalls erlebnisreiche Tage und sternklare Nächte!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robert_zebahl</i>
    <br />... - die VdS-Fachgruppe Kometen mit Uwe P.
    Wir wollen doch niemanden vergessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den angestammten HTTler PiU hatte ich wirklich übersehen - sorry - und danke für die Ergänzung.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten</i>
    <br />... Wir freuen uns schon alle sehr auf den dunklen Himmel und hoffen, dass Ralf den Wolkenschieber rausholt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun, der Wolkenschieber ist wohl aus dem Großraum Pfünz bekannt, wir setzen dagegen mehr auf sanfte ökologische Methoden [8D] und beauftragen wie immer
    - Petrus und
    - den Brocken im Harz,
    uns ggfs. eine Schneise durch die Wolken zu schlagen.
    Die einzigen Kurz- und Mittelfristprognosen, die in den vergangenen Jahren (bei ähnlichen Grenzwetterlagen) rel. genau zutrafen, waren übrigens:


    1. GFS / Wetterzentrale



    ...mit warmen Tagen (18°-21°) und milden + meist klaren Nächten.
    (zur Beachtung: diese Grafik wird ständig aktualisiert, mit kutzzeitigen positiven o. negativen Schwankungen, je nachdem, was der GFS-Computer gerade für wahrscheinlich hält...)


    Details hier
    ( bitte oben die Menueleiste bedienen):
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html



    2. die Wolkenvorhersage der FU Berlin.
    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg



    Das HTT-Skyguide-Team, in diesem Jahr durch Robert Zebahl verstärkt, wird die bislang umfangreichste Broschüre herausgeben (22 Seiten), hier zum Appetitholen daraus mal zwei Bildausschnitte für euch:



    Die Jupitermondbewegungen während des HTT-Zeitraums.
    Zu dieser Grafik gibt es im Skyguide-Heft wie immer die genauen Zeiten der Erscheinungen der Jupitermonde (Schattenwurf, Bedeckung, Verfinsterung usw.) sowie auch die Transitzeiten des GRF auf Jupiter (Dank an Andreas Schnabel)



    Das Zodiakallicht - mit Lichtbrücke und Gegenschein.
    Berechnet exakt zum Ende der Astronomischen Morgendämmerung auf dem 15. HTT, Blickrichtung Ost - dem optimal dunkelangepasstem Auge wird gut erkennbar sein, dass der hellere innere Zodiakallichkegel ab etwa 02:15 CEST diffuse Schattenwürfe auf den Teleskopwiesen erzeugt... -
    Besonders in den herrlich klaren Rückseitenwetterlage der Donnerstag- und wohl auch noch mal in der Freitag-Nacht dürfte die schwache Zodiaklichtbrücke und der Gegenschein auch für weniger erfahrene Beobachter zu sehen sein. - PiU und Robert werden obendrein in den beiden 'HTT-Skyguide live' - Veranstaltungen das Zodiakalband (plus 14 ausgewählte Deep sky-Objekte) allen Interessenten am nächtlichen Sternhimmel zeigen.


    Die Zodiakallichtbrücke ist ja seit 2010 stets auf dem HTT von verschiedenen Besuchern fotografiert worden - wer macht diesmal die besten Aufnahmen?
    Es gibt auch 2014 wieder dem HTT-Astro(foto)Wettbewerb...



    Natürlich nehmen die umliegenden Ortschaften incl. der Kreisstadt Herzberg wieder Straßenlichtabschaltungen vor, so haben wir auf dem HTT jene traumhaften Bedingungen, welche sonst nur fern der kleinen Ortschaften hier in Südwestbrandenburg - etwa auf einer Waldlichtung - herrschen (auf solchen Waldlichtungen kann nur leider kein HTT stattfinden, da es dort weder Steckdosen noch Wasserhähne gibt...[;)])



    Apropos Wasser:
    ich hab mich umfassend mit dem Sportvereinsvorsitzenden unterhalten, es sollte dieses Jahr funktionen - WICHTIG ZU WISSEN für alle ist aber, dass bei dieser Anlage nicht sofort, sondern erst nach gewisser Zeit das Warmasser kommt, also ein bischen Geduld bitte.
    ansonsten sofort Info an uns, wir kümmern uns drum.




    <i>Edit. 2 Tippfehler korrigiert</i>

  • zwei Ergänzungen:


    zum einen wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass nicht jeder auf Anhieb die GFS-Grafik vollständig deuten kann,
    dazu mal auf die schnelle diese Darstellung:




    zum zweiten der Hinweis, dass wir das ohnehin schon reichliche - und großenteils wetterunabhängige (!) -&gt; Programm -
    noch um einen Punkt ergänzt haben:


    Do., 16:00 Uhr - Treffen der Facebook group HTT-Astronomie / des HTT-Freundeskreises in der H-alpha-Bar.
    Gute Laune und konstruktive Ideen sind mitzubringen.

  • Noch ein Verkehrshinweis:


    Wer über die A9 - A 14 und dann weiter die B87 Ri. Herzberg anreist:
    es gibt 2 (auch bei google maps angezeigte) Baustellen m. Vollsperrungen auf der B87, nervig ist die am Ortseingang Torgau, da in der Umleitung innerhalb des Stadtgebietes 3 Bundesstraßen zus.geführt werden, wer zur Hauptverkehrszeit nachmittags Torgau erreicht, steht mehrere Grünphasen an jeder Ampel (!) und sollte sich ggfs. 10 km zuvor rechtsabbiegend über Schildau der Stadt Torgau von Süden nähern, dort dann immer auf der Hauptstraße bleiben bis Herzberg auf dem Vorwegweiser erscheint.
    Die Umleitung am Ortseingang Herzberg ist Ok und kann wie ausgeschildert befahren werden.


    Und achtet bitte auf die Geschwindigkeit, liebe Sternfreunde, die teuren Kameras stehen sehr oft an Ortsein- und -ausgängen...

  • Hallo Ralf,


    wollte eventuell auch noch von Sonntag auf Montag bei euch Zelten.
    Sind die Toiletten Sonntag Nacht und am Montag Morgen noch offen?
    Schätze mal, dass am Montag Morgen kein Frühstück mehr angeboten wird?


    Morgen gehts los, freu mich schon.


    Viele Grüße aus dem Wilden Süden


    Rolf

  • Hallo Ralf
    Danke für den Verkehrstipp, genau diese Strecke müssen wir. Werden jetzt auch über Schildau ausweichen.


    Unser Wagen ist gepackt, morgen früh um 8 Uhr wollen wir los und hoffen bis um 14 Uhr auf der Wiese zu stehen.


    Bis morgen dann


    Gruß Detlef

  • So,
    die ersten 15 Besucher haben sich bereits im Lauf des Dienstags auf das HTT-Terrain geschlichen...
    ... eigentlich ist ja Mittwoch erst <b>vorzeitige</b> Anreise - aber bei dem (heute Nacht wirklich hypergenialen) Himmel müssen wir Gnade vor Recht ergehen lassen... [8D]


    Es steht aber generell die HTT-Infrastruktur komplett nur von Mi.-Nachmittag bis So.-Mittag zur Verfügung - länger geht nicht - bitte beachten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Ralf,


    wollte eventuell auch noch von Sonntag auf Montag bei euch Zelten.
    Sind die Toiletten Sonntag Nacht und am Montag Morgen noch offen?
    Schätze mal, dass am Montag Morgen kein Frühstück mehr angeboten wird?


    Morgen gehts los, freu mich schon.


    Viele Grüße aus dem Wilden Süden
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wilde Südländer können gern noch einen Tag länger bleiben (mit den Einschränkungen siehe oben) und bis Montag vormittag die WCs (draußen im Wagen, Haus bereits verschlossen) benutzen, der WC-Wagen wird von uns aber So. bereits gereinigt, bitte schön sauber hinterlassen.
    Aber in den vergangenen Jahren hat das ja immer funktioniert...


    Frühstück gibt es am Platz nicht mehr - diesbez. ist jedoch z.B. in Herzberg die Gastwirtschaft "Zum Stammhaus" (Wilniß; Schliebener Straße im Stadtzentrum) sehr zu empfehlen.



    In der Nachrichtenbox unser HP war heute u.a. diese Anfrage(n):


    <font color="yellow"><i>"ich nehme in Herzberg ein Zimmer für die drei Nächte zwischen 25. und 28. und möchte anfragen, ob es Möglichkeiten gibt, Mitfahrgelegenheiten Herzberg-Jessnigk zu organisieren - ein schwarzes Brett z.B.? Ich habe nämlich kein Auto. Vielleicht geht es anderen ähnlich.
    Ich habe meinerseits vor, jeweils zum späten Nachmittag mit dem Taxi nach J. hinzufahren und ca. mitternachts zurück nach H. und nehme gerne Leute mit (auch ohne Kostenbeteiligung, darum geht es mir nicht)!


    Beste Grüße, Christopher"</i></font id="yellow">


    Es werden ja noch etliche weitere Sternfreunde in Herzberg übernachten...
    also
    Wer möchte sich einer Taxi-Mitfahrgemeinschaft anschließen?
    oder
    Wer kann Christopher zwischen Hotel und HTT in seinem Auto mitnehmen?

  • Da das HTT Gelände einer meiner regelmäßig besuchten Beobachtungsplätze ist werde ich natürlich vorbei schauen. Freitag hat tolle Fachvorträge und aber auch schlechte Wettervorhersagen mal schauen ob an der Sternenlichtgarantie was dran ist. Aber von Sa auf So siehts besser aus. Freu mich allein schon deswegen den sonst so stillen Platz belebt zu sehen :)


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Da das HTT Gelände einer meiner regelmäßig besuchten Beobachtungsplätze ist werde ich natürlich vorbei schauen. Freitag hat tolle Fachvorträge und aber auch schlechte Wettervorhersagen mal schauen ob an der Sternenlichtgarantie was dran ist. Aber von Sa auf So siehts besser aus. Freu mich allein schon deswegen den sonst so stillen Platz belebt zu sehen :)


    Gruß
    Mathias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Wiesen Deines regelmäßig besuchten Beobachtungsplatzes sind jetzt schon mit über 100 Sternfreunden bevölkert und recht belebt - nach der herrlich klaren Nacht gestern (DI.-MI.) ist nun auch in der 2. Nacht (also Mi.-Do.), nach 23:00 Uhr die Wolkendecke aufgerissen...


    ... und die Sternlichtgarantie wird hier in Jeßnigk - und nicht in der DWD-Zentrale Offenbach festgelegt [:)] - in allen bisherigen 14 Jahren keine einzige HTT-Nacht ohne außerirdischer Beleuchtung , trotz schon so manches Mal extrem anderslautender "Prognosen" der Meteoro<i>logen [8D]</i> - Bildergalerien siehe hier:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/htt.php


    Gut, Fr. sieht wirklich etwas kritisch aus - aber wir kriegen das hin... [8D]

  • Hallo Ralf,
    deine Worte in Petrus Gehörgang[;)]
    Ich komme morgen gegen Mittag, egal wie das Wetter am Freitag ist.
    Gibt ja genug zu bequatschen und Vorträge hat es auch noch!


    Bis bald Uwe

  • Der Freitag wird wohl vom Wetter her als schlechtester Tag in die HTT Geschichte eingehen. Der Samstag sieht zum Nachmittag hin vielversprechend aus. Wenn noch etwas Wind hinzukommt (kein Nebel), haben wir klaren Himmel mit Rückseitenlage und Chancen auf mag 7 Himmel, Gegenschein und M33 mit bloßem Auge!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!