Was sieht man womit?

  • Hallo,


    nach einem VHS Kurs, mehrersn Büchern und einigen Stunden Internetsurfen (lesen) ist mir eines bisher schleierhaft geblieben.


    Was sieht man eigentlich womit?


    Bei den verschiedenen Händlern sind zwar oft Aussagen vorhanden wie, "zur Planetenbeobachtung geeignet" und es ist ein Bild vom Saturn vorhanden, aber es ist das selbe Bild, ob 76mm Refraktor oder 8 Zoll Reflektor.


    Gibt es auf irgendwelchen Websites Vergleichsbilder mit verschiedenen Teleskopen?


    Es ist mir natürlich klar, das bei solchen Fotos auch der Fotograph, Bildbearbeitung etc. eine große Rolle spielt, aber ich denke eine Tendenz wäre schon sichtbar.


    Gruss


    Klaus

  • Klaus,


    vergiss diese Darstellungen.


    Besuche Teleskoptreffen und/oder eine Volkssternwarte und/oder Bekannte in Deiner Nähe mit Teleskop und mache dir 'ein eigenes Bild'. Alles andere hinterlässt Zweifel und wirft weitere Fragen auf.

  • Hallo


    Das ist doch ganz einfach weil alles reine Mathematik
    °die wegen der Luftuhruhe zu erreichende max. Vergrößerung ist bei 300x-400x
    °daraus kannst du den Optikdurchmesser und die Brennweite in Bezug auf die von dir gewünscht Austritspupille errechnen.


    besser geht es dann nicht die Bauform des Teleskops wird durch Transportmöglichkeit und Geldbeutel bestimmt, manches ist auch im Amateurbereich nicht realisierbar (z.B. ein FH mit 16" Öffnung, wegen dann 5m lang)


    Gruß Frank

  • Hi,
    vergiß die Simulatorsoftware(Aberrator..) von Binoviewer HP
    m.E. geben Zeichnungen ganz gut das Gesehene wieder-vergleiche mal verschiedene Beobachter(hängt immer von den Standortbedingungen,physiologischen Eigenschaften etc. ab)-einfach mal googeln [;)]"Telementor"(Zeiss FH 63/840)usw.
    "Markus Dähne"(visuelle Deep Sky zeichnungen)
    auch auf englischen HP s!

  • Hallo Klaus,
    erst mal: Willkommen im Astrotreff!


    Nach meiner bisherigen Erfahrung (eigene Geräte von 70/700 mm Lidl-Scope bis 300/1530 mm Dobson und manchmal Mitspechteln bis 24"; Standorte von Stadtrand bis Gebirgshimmel) kann ich nur sagen:


    Deine Frage läßt sich nur schwer pauschal beantworten.
    Weil:


    1. die meteorologischen Bedingungen (Seeing, Transparenz)


    2. die künstliche Himmelsaufhellung


    3. der körperliche und mentale Zustand des Beobachters


    einen <i>sehr</i> großen Einfluss auf das Beobachtungs-Ergebnis haben.


    Fotos nützen als Vergleich fast gar nichts.
    Man kann nur Grenzen der verschiedenen Geräte angeben, die sich aus maximaler Auflösung bzw. Kontrast-Übertragung und maximalem Licht-Sammelvermögen ergeben.
    Mit einem kleinen Teleskop erreicht man die Grenzen des Geräts relativ oft.
    Bei Geräten mit großer Öffnung, d.h. viel Licht-Sammelvermögen und Auflösung, stößt man immer häufiger an andere Grenzen und kann die mögliche Leistung des Teleskops seltener ausnutzen.
    Um die Sache komplizierter zu machen: das hängt auch noch davon ab, welche Objekte man beobachtet. Für Planeten, Kugelsternhaufen, Galaxien und Gasnebel zum Beispiel kann die jeweilige erreichbare Leistung je nach Rahmenbedingungen (siehe oben) ganz unterschiedlich ausfallen.


    Wenn du also eine konkretere Antwort auf deine Frage möchtest, solltest du deine Beobachtungsbedingungen etwas genauer eingrenzen. Sonst würde eine vernünftige Antwort hier <i>sehr</i> lang[:o)]...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Klaus,


    eine Idee kriegst Du über den Artikel "Optikmythen" von Christian Losch unter "ARTIKEL" auf seiner Webseite http://www.maxon.net/~sternkucker/index.html.


    Er hat dort auch Sternen- und Planetenabbildungen gesehen durch Fernrohre von 4 Zoll (Refraktoren mit sehr guter Optik) bis 16 Zoll (Reflektoren mit verglecihsweise schlechter Optik) "dargestellt".


    Es gibt noch eine andere Dartsellung im Net aber die hab ich auf die schnelle nicht wiedergfunden.


    Gruss und viel Spass beim Entscheidung treffen (lieber etwas länger zögern mit der Entscheidung und solange durch ein 8 x 30 Fernglas sehen, um den Himmel kennenzulernen.


    Gruss

  • Hallo Klaus (und Cas),


    habe jetzt die andere Internet-Adresse wiedergefunden (war inzwischen gut Essen, das hilft immer) - sie liegt auf der anderen Seite der Welt, ... in Australien ... bißchen weit weg, deshalb hab ich sie nicht gleich gefunden: http://astronomy.trilobytes.com.au/martin-lewicki/martin.htm
    Du musst unter Saturn / Jupiter / Mars Tutorial nachsehen (2,4 " bis 12 " Bilder).


    ==&gt; Cas, danke für Deine Korrektur, hatte einen Punkt hinter die Adresse gesetzt, weiss auch nicht warum. Gruss nach Holland.


    Clear Skies

  • Hallo Klaus,


    ich weiß genau was du meinst. Meiner Meinung nach gibt es für dich nur eine einzige Möglichkeit diese Frage zu beantworten.
    <u>Besuche Spechtlertreffen</u>. Meistens sind alle populären Größen und Bauarten von Teleskopen vertreten. Beginnend von 76/700 er Tschibo Newtons und 70/700er Lidls über 8-zöllige Dobsons bis hin zu GPS-unterstützten Superknallern mit 12 oder mehr Zoll.


    Man wird dir sicher gerne Unterstützung anbieten.
    Denn nur der selbst erlebte, direkte Vergleich, wird deine Frage zufriedenstellend beantworten.


    Grüße, Thomas

  • Hi JoMa,


    bist du noch da?


    Ich hätte auch eine schöne Seite, die die visuellen Eindrücke recht gut veranschaulicht.
    Instrumentengröße (meistens 12"), Seeing, Dunkelheit und Vergrößerung sind vermerkt, und die Eindrücke kommen recht realistisch rüber und decken sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen am 12er.
    Vorhanden sind alle Ms, viele NGCs und ein paar weitere.


    Hier der Link: http://www.jupiter-jp.net/~ike/English/indexeng.htm#Messier


    Grüße
    Carsten

  • hallo klaus,


    ich denke die bilder auf den links oben sind MAXIMAL ein anhalt!! wenn du eine entscheidung treffen willst mit der du glücklich werden willst musst du einfach mal durch mehrere scopes schauen. kannst ja mal in einem verein in der nähe schauen - oder mal hier im forum schauen ob jemand aus deiner nähe ist. dann - und nur dann kannst du mit den zahlen der hersteller auch was anfangen und diese einschätzen lernen.


    ciao christian


    ps: auch ein gutes fernglas hat seinen reiz[:)]

  • Hallo,


    erst mal Danke für alle antworten und Tips.


    Ich werde mich nach und nach mal durch die Webseiten lesen und durch verschieden Teleskope schauen.


    Gruss


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!