Wiederhergestellt: NGC7331 und Quintett

  • <font color="orange">Leider Business as usual bei diesem Nutzer: Löscharie, weil die Antworten offenbar nicht gefielen. Und nein Stefan, Beiträge löschen ist im Astrotreff immernoch nicht erlaubt. wiederhergestellt von Caro.</font id="orange">


    Moin,
    hier 20x900s, TOA130, ATIK428EXm.



    Nach dieser enttäuschenden Aufnahme verkaufe ich den ganzen Scheiss.

  • Hi Stefan,


    danke fuer dieses Bild. Ich war gestern am gleichen Objekt, konnte
    aber das Quintett nicht zusammen mit NGC7331 auf den Chip kriegen.


    Jetzt, wo ich Deine Aufnahme sehe, weiss ich warum - falsche
    Offsetrichtung. Ich hatte nur ein kurzes Zeitfenster wegen
    einsetzender Wolken ...


    Du hast 5 Stunden auf CCD belichtet und bist vom Ergebnis
    enttaeuscht. Vielleicht laeufst Du mit den 5" Oeffnung in den
    Anschlag ? Mehr Photonen pro Zeiteinheit wuerden das SNR wieder
    hochbringen. Durch immer laengeres Belichten erreicht man ja nur eine
    asymptotische Steigerung zu einem oeffnungs- und
    quanteneffizenzbedingten Optimum eines gegebenen Instruments.



    Die EQ8, die Du gerade verkaufst, dazu den zehnzoelligen GSO-RC und
    gegebenenfalls den 0.67x-Ebner von AstroPhysics - so koennte die
    Loesung des Problems aussehen.

  • Hallo Stefan,


    du jammerst ganz schön viel herum.
    Was ist dein Problem? Wenn ich in deinen letzten Bildern mit der 428EXm ein Problem sehe, dann ist es deine EBV.
    Sorry, dass ich so direkt bin, ich bin weiß Gott kein begnadeter EBV'ler, aber du jammerst seit Tagen über deine Ergebnisse und holst noch nicht einmal alles heraus. Ich finde du solltest dich mal mehr mit der EBV beschäftigen, statt mit deiner Ausrüstung, denn die ist nicht alles.



    Ich habe den verauschten Hintergrund entsättigt und die dunklen Rauschflecken zu 70% mit dem durchschnittlichen Hintergrund aufgehellt. So bleibt das "natürliche" Grundrauschen und viele Details erhalten, wobei das Bild trotzdem weniger rauscht.


    Wenn du nicht möchtest, dass ich eine überarbeitete Version deines Bildes hier zeige, nehme ich es gern raus.



    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Stefan
    Was ist das denn....
    Hatte gehofft auf meine Frage zumindest ne kleine Antwort zu bekommen.
    Hätte ich schon erwartet.
    Den Beitrag zu löschen ist doch kein Niveau.
    Andereseits ist in den Forenregeln im Bezug auf die Löschung von Beiträgen ja auch etwas verfasst.
    Ich denke das gilt Ausnamslos für alle !?
    Aber ok da du dein Kram ja verkaufen möchtest kommts ja nicht mehr oft vor.
    mfG
    Andreas
    Andreas

  • Hmm, was ist mit Stefan's Originalbild passiert ? Das sieht auf meinem Rechner "etwas" uebersteuert aus.
    Eine Farbpalette wie kurz vorm Kreislaufkollaps. Liess sich das Bild nicht wie es war wiederherstellen ?


    Wobei ich auch nicht weiss, was Stefan will. Er mag seine Bilder nicht und wenn man Hilfestellungen anbietet
    oder Fragen stellt, geht er nicht drauf ein. Genau dafuer ist ein Forum doch da, oder ?


    Wie dem auch sei - ich wuensche ihm baldigen Frustabbau und ein Erfolgserlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!