First light mit dem federleichten 21-Zöller

  • Hallo Leute,


    gestern war es endlich soweit: 21 Wochen nach der Fertigstellung konnte ich den neuen Dobson am Himmel erleben!
    Na ja, nicht ganz 21 Wochen, gefühlt aber schon...


    Nach einem für Stumpertenrod typischen kräftigen Regenguss klarte es endlich mal auf.
    Der 21er wurde schnell unter dem Vordach herausgeholt und aufgebaut.
    Ein paar Sekunden zum Überprüfen der Justage -passt- und es ging los mit dem Ringnebel.
    Der schaut im 21er nicht viel anders aus als im 20er, aber der Kontrast war schon sehr gut!


    Nach dem Regen war die Luft staubfrei mit nur noch wenig Wasserdampf.
    Recht gute Bedingungen für das first light.
    Das seeing war nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. So versuchte ich im 8mm Ethos den Zentralstern, aber leider vergeblich.
    Das nächste Objekt war M13.
    Die unzähligen nadelscharfen Sternchen zeigten mir, dass der Roland mal wieder einen perfekten Spiegel geschliffen hat.
    Auch bei höherer Vergrößerung bleiben die Sterne winzige Pünktchen.
    Schon einige Nächte vorher konnte der Roland bei einigen wenigen Sternen einen Sterntest machen, bevor die Wolken das first light verhinderten.
    Der Spiegel zeigt intra- und extrafokal gleich aussehende Scheibchen, mit gleichmäßig auftauchendem Fangspiegelschatten.
    Keinerlei Asti war zu sehen und das 15-Linien-Ronchigitter zeigte perfekte grade Linien.
    Die letzten 2mm am Rand lassen einen ganz leicht hochstehenden Rand erkennen. Besser jedenfalls als ein abgesunkener Rand.
    Der Spiegel ist sehr glatt und die Strehlwerte sind so, wie ich es vom Roland gewöhnt bin: Spitze!


    Zurück zum Himmel:
    Der Dietmar besuchte mich mit einem australischen Sternfreund, für den der Nordhimmel ebenfalls first light war.
    So konnte ich alle highlights des Nordhimmels mit meinem first light verbinden.
    Das waren etwa in dieser Reihenfolge, wolkenloch bedingt:
    Der Sturmvogel und der Cirrus (great!).
    Der Crescentnebel, der Hantelnebel, M13 und M92 (schnauf!) folgten.
    Dann zum Wolkenloch im großen Wagen und M51 (Puh!)
    Auf Anregung vom Stefan (Schiko) das Draco-Tripple,
    dann zur Pegasus-Wolkenlücke und M15 und weiter zu NGC7006, bei dem sogar Einzelsternchen aufblitzten.
    M81 und M82 konnte ich einstellen und beim Wechsel auf ein anders Okular schob sich schon wieder eine Wolke dazwischen.
    Es folgten der M31 (Andromedanebel), der blue snowball, dann Cats eye, beide auch mit hoher Vergrößerung,
    so dass die Zentralsterne zu sehen waren.


    Insgesamt war das ein gelungenes first light und ich bin mit meinem neuen federleichten 21-Zöller sehr zufrieden. [8D]
    Die Optik ist perfekt, das handling ist es auch und nur stärkerer Wind sollte vermieden werden.
    Da ist die superleichte Bauweise etwas anfällig für Zittern.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Firstlight mit dem 21 Zoll.


    Ich muss schon sagen, dass das ein wunderbares Teleskop ist, auch wenn ich es bisher nur von Bildern kenne. Ich will jetzt nicht vorgreifen, weil man bei dir nie weiß, was noch kommt [:D], aber auf jeden Fall ist dir da ein Meisterstück gelungen.


    Vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit, es in Aktion zu erleben.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Firstl .
    Ist ne feine Sache wenn gleich alles passt .
    Eine frage habe ich dennoch läuft bei so einem grossen Spiegel der so Knapp am Boden sitzt nicht gleich der Spiegel an .
    Oder schützt du ihn mit einer Abdeckung etc .


    MfG
    Martin

  • Moin Timm,


    ein sehr schönes Teleskop hast du da gebaut, ev ist noch ein weng Feintuning vonnöten um die paar Restschwingungen der an für sich sehr steifen und zukunftsweisenden Tubus-Konstruktion zu eliminieren. Aber unter diesen Kinderkrankheiten leiden fast alle gewichtsoptimierten Neukonstruktionen, auch mein 30kg 24er musste einige schwingungskillende Modifiktionen über sich ergehen lassen bevor er zum momentanen Status fand. Ich bin mir sicher dass dir das auch gelingt, wenns eigentlich auch ein Jammern auf hohem Niveau ist.[:)]
    Ansonsten gehts mal wieder runter wie Öl wenn die überarbeitete 21er Optik deine Erwartungen erfüllt [^]
    Wünsch dir viel Spass mit dem Teleskop


    Gruß Roland

  • Hallo Timm,


    Glückwunsch zum gelungenen Firstlight!
    Alles andere als eine Erfolgsmeldung hätte mich bei der Erfahrung in Sachen Schliff und Teleskopbau von Roland und Dir auch enttäuscht [;)]


    Das Design mit dem Zwischenring hat mich auch einige schlaflose Nächte gekostet. Das hat wirklich Potential!
    Bin mir nicht sicher, ob ich das jemals realisieren werde, aber ein Modell, was nur auf Zug/Druck belastet wird, steht schon bereit.
    Bei einem (extremen!) Lowrider würde ich den OAZ am Zwischenring befestigen.



    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacewalk Telescopes</i>
    <br />Hallo Timm,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Firstlight mit dem 21 Zoll.
    --------------------------------
    Vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit, es in Aktion zu erleben.


    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    danke für die Blumen...
    Ich denke schon, dass du mal die Gelegenheit hast durchzusehen, vielleicht mal wieder auf der Hohloh.


    P.S. wolltest du nicht auch mal mit zum Hottie Oberholzer nach Südafrika?
    -------------------------------------------------------------------


    Zitat Martin:


    "Von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Firstl .
    Ist ne feine Sache wenn gleich alles passt .
    Eine frage habe ich dennoch läuft bei so einem grossen Spiegel der so Knapp am Boden sitzt nicht gleich der Spiegel an .
    Oder schützt du ihn mit einer Abdeckung etc ."



    Hallo Martin,


    ja, der Spiegel kratzt fast am Boden, deshalb ist eine Abdeckung vorhanden.
    Die schützt vor bodennahen Turbulenzen und aufgewirbeltem Staub.
    Bevor der Hauptspiegel anläuft, ist der Fangspiegel aber schon dreimal dicht.
    Er braucht wohl noch eine Heizung.
    --------------------------------------------------------------------


    Zitat Roland:


    "Ansonsten gehts mal wieder runter wie Öl wenn die überarbeitete 21er Optik deine Erwartungen erfüllt
    Wünsch dir viel Spass mit dem Teleskop"


    Hallo Roland,


    vielen Dank für die gelungene Pizza!
    Beim second und third light konnte ich die rattenscharfe Abbildung wirklich genießen!
    Das Zittern ist durch festeres Anziehen der Befestigungsschrauiben schon deutlich besser geworden...
    --------------------------------------------------------------------


    Danke an alle für die positive Resonanz, besonders an die BTM-Besucher, die sich durchwegs anerkennend äußerten.


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm,


    Glückwunsch zum gelungenen Firstlight!
    Alles andere als eine Erfolgsmeldung hätte mich bei der Erfahrung in Sachen Schliff und Teleskopbau von Roland und Dir auch enttäuscht [;)]


    Das Design mit dem Zwischenring hat mich auch einige schlaflose Nächte gekostet. Das hat wirklich Potential!
    Bin mir nicht sicher, ob ich das jemals realisieren werde, aber ein Modell, was nur auf Zug/Druck belastet wird, steht schon bereit.
    Bei einem (extremen!) Lowrider würde ich den OAZ am Zwischenring befestigen.


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    danke für deine Glückwünsche!


    Deine schlaflosen Nächte haben ein super Ergebnis gebracht.
    Vierecke in der Mitte und am Hut sind einfach zu bauen, sind praktisch und haben nur einen kleinen Nachteil: sie sind etwas größer als Ringe.
    Außerdem sehen sie aus wie ein Baukran![:D]
    Für einen Meterspiegel wäre so eine Konstruktion bestimmt das Beste, was man bauen kann.
    Wann fängst du an zu schleifen?


    cs
    Timm

  • Hallo Tim,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 21 Zöller. Deine Teleskope sind immer wieder Inspiration für viele von uns. Ich zum Beispiel habe mir ja die "Autoschlauchringe" abgeguckt.


    Hoffe das Gerät auch mal live sehen zu können. Vielleicht ja auf La Palma [8D]


    Gruß


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!