Saturn und Bildverarbeitung mit Giotto

  • Hallo,


    ich wollte Euch nicht die letzten Saturnbilder von Gerd Goerres und mir vorenthalten. Sie entstanden am 9.12. um 0h14 MEZ mit der Philips ToUCam 740K an einem Celestron C14 mit einer 2x-Barlowlinse bei etwa 8m Brennweite und relativ gutem Seeing. Aufgenommen wurden 4068 Bilder. Es sollten eigentlich 3000 werden, aber irgendetwas bei der Aufnahme ist schiefgelaufen, und dann waren es halt ein paar mehr...


    Hier ein unbearbeitetes Rohbild, um mal einen Eindruck von der Aufnahmequalität zu erhalten:





    Anschließend mittelte ich die Bilder mit Giotto 1.42 mit folgenden Einstellungen:
    Ergebnisermittlung: "Mitteln"
    Superresolution: "Einfache Auflösung"
    Anpaßmethode: "Planet zentrieren"
    Rohbildqualität: "Autosortierung"; Prüfausschnitt: 0,50; Verwendungsrate: 5%; Schärfe/Verzerrung: 50/50
    sonst nix aktiviert.





    Wer gerne das FITS-Summenbild als ZIP-Datei haben möchte für die eigene Bildverarbeitung, findet es hier (~80kB):
    http://www.astrofoto.net/astronomie_de/20041209a_summe.zip




    Dann folgte eine "RGB-Korrektur in Größe und Lage", wobei das blaue Bild einen Pixel nach unten und das rote Bild einen Pixel nach oben verschoben wurde.





    Nach der RGB-Korrektur folgte die Bildschärfung in zwei Schritten:


    Zuerst ein intensiver Schärfungs-/Rauschfilter:
    Schärfung: Dreieck
    Filtergröße: 7
    Rauschfiltergröße: 3
    Rauschfilter: Gauss
    Charakteristik: Butterworth
    Adaptiver Filter mit 300%





    Zur weiteren Kontraststeigerung von Kanten setzte ich noch einen kleinen Schärfungsfilter ein:


    Schärfung: Gauss
    Filtergröße: 3
    Charakteristik: Gauss
    Adaptiver Filter mit 110%





    Es folgt eine leichte Farbkorrektur, um den leichten Rotstich zu mindern und die Sättigung zu steigern.
    Tonwertkorrektur:
    Rotkanal: -10; Grünkanal: +/-0; Blaukanal: +/-0
    Farbsättigung: 1,200
    Farbkreis: 0°





    Den Abschluß bildet eine leichte Kontrastanhebung.
    Kontrasteinstellung:
    Gamma: 1,200
    Toplevel: 84%
    Hotpixel: 0
    Deadpixel: 0
    Equalizing: ja, "Alles"





    Und fertig!


    Was mich ein wenig an dem Bild stört sind die hellen Ränder an der linken Hälfte des Saturnrings, und zwar wo der äußere Ring mit dem Himmelshintergrund und der "innere" Ring mit der Cassini-Teilung zusammentreffen. Ebenfalls etwas unnatürlich finde ich den Ring in dem Bereich, wo der Planetenschatten drauf fällt. Dafür gefallen mit die Strukturen und Kontraste auf der Planetenoberfläche und vor allem der Planetenrand sehr gut.


    Gibt es Ideen, was ich an der Bildverarbeitung ändern könnte, um Planetenoberfläche und Ringsystem gleichermaßen gut bearbeiten zu können? Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen :)


    Clear Skies,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also mir klappte beim lesen Deines Beitrages der Unterkiefer vor Staunen immer weiter runter.Was Du aus diesen Rohbildern so alles rausgeholt hast, ist doch einfach Klasse, durch die genaue Beschreibung der Schritte kann man das auch schön nachvollziehen.
    Wenn man's wirklich auf die Spitze treiben will, könnte man ev. die Planetenkugel und den Ring getrennt bearbeiten.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch


    Thomas

  • wie Rudi schon sagte... einfach unglaublich wenn man das Ergebniss mit dem Rohbild vergleicht...
    das Bild wurde in Giotto bearbeitet...oder hast du photoshop benutzt...´


    muss ich dann mal testen wie das geht :)

  • Hallo Thomas,


    danke für Dein Lob, freut mich, daß Dir das Bild gefällt. Details an Planeten getrennt zu bearbeiten habe ich bisher noch nicht probiert. Geht das auch irgendwie mit Giotto (wegen der Schärfungsfilter, die ich nicht missen möchte)?


    Auf astronomie.de wurde ich gerade noch auf einen Irrtum hingewiesen: Die Aufnahme wurde bei der Original-C14-Brennweite (~4m) gemacht und nicht zusätzlich verlängert.


    Die Schärfe der Rohbilder ist nicht optimal, weil an dem Tag (und dem darauf folgenden auch noch) in NRW Inversionswetterlage mit einem entsprechenden Seeing war.


    Clear Skies,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich schließe mich dem Lob der "Vorgänger" gerne an und bin dankbar dafür, daß Du die Schritte der Bildbearbeitung ebenfalls mit online stellst. Denn so kann man sich insbesondere als "Neuling" wirklich gut einarbeiten. Merci also und toi toi für weitere gelungene Aufnahmen ....


    Alles Gute und vor allem gute Sicht in 2005,

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche Euch ein schönes neues Jahr!


    Das Saturnbild hat mir keine Ruhe gelassen, vor allem der helle "Überschwingerrand" am Saturnring nervte mich. Daher habe ich mich eben nochmals dran gemacht. Ausgangsbild war das RGB-korrigierte (RGB in Größe und Lage korrigieren") Bild vom letzten Posting:






    Diesmal veränderte ich ein weng die Reihenfolge der Bildschärfung und Kontrastanpassung.
    Zuerst wieder ein intensiver Schärfungs-/Rauschfilter:
    Schärfung: Gauss
    Filtergröße: 13
    Rauschfiltergröße: 3
    Rauschfilter: Gauss
    Charakteristik: Butterworth
    Adaptiver Filter mit 400%






    Jetzt kommt eine leichte Kontrastanhebung.
    Kontrasteinstellung:
    Gamma: 1,200
    Toplevel: 84%
    Hotpixel: 0
    Deadpixel: 0
    Equalizing: ja, "Alles"






    Dann nochmals ein kleiner Schärfungsfilter, der aber sehr kritisch von den Einstellungen her ist: Sehr schnell treten Schärfungsartefakte auf!
    Schärfung: Rechteck
    Filtergröße: 3
    Charakteristik: kritische Dämpfung
    Adaptiver Filter mit 110%
    Die Kombination von "Rechteck" und "kritischer Dämpfung" habe ich durch ausprobieren gefunden, die meisten anderen Kombination erzeugen satte Überschwinger...






    Zu guter Letzt wieder eine leichte Farbkorrektur, um den leichten Rotstich zu mindern und die Sättigung zu steigern.
    Tonwertkorrektur:
    Rotkanal: -10; Grünkanal: +/-0; Blaukanal: +/-0
    Farbsättigung: 1,200
    Farbkreis: 0°






    Fertig!


    Das Bild büßt ein klein wenig an Schärfe ein, dafür sind die Überschwinger (helle Ränder an der linken Hälfte des Saturnrings) nicht mehr so deutlich. Auch die unnatürliche Aufhellung des äußeren Rings rechts neben der Stelle des Schattenwurfs ist nicht mehr so deutlich aufgehellt.
    Das Bild wirkt auf mch natürlicher, wobei ich mir natürlich bewußt bin, daß das Seeing in der Nacht alles andere als gut war.


    Hat sonst noch wer Lust, an dem Rohbild mit Giotto oder einem anderen Programm zu arbeiten? An den Ergebnissen und einem Erfahrungsaustausch wäre ich (und bestimmt auch noch einige mehr) sehr interessiert [:)] ! Die Downloadadresse des gezippten Rohbildes findet Ihr im ersten Posting.


    Clear Skies,
    Stefan

  • hallo stefan,


    ich finde du hast nicht nur einen klasse saturn hingelegt, du hast auch noch einen weg aufgezeigt der für viele eine grosse hilfe sein sollte. ich finde subjektiv den ersten saturn "schöner" - aber wiegetippt subjektiv.


    vieleicht sollten wir alle mal versuchen die wege der bearbeitung aufzuzeigen.


    ciao christian

  • super klasse beschreibung! ich probiere es auch gleich aus, aus meinen rohbidern vom satrun was rauszuholen! denke deine eintsellungen werden mir eine große hilfe sein! super.


    timo

  • Hallo zusammen,
    hallo Christian.


    Genau die Anregung wollte ich mit dem Posting geben: Nicht nur tolle Bilder präsentieren, sondern auch mal Rohbilder und die verschiedenen Bildverarbeitungstechniken zeigen. Vor allem in der Bildverarbeitung empfinde ich den Erfahrungsaustausch als sehr wichtig.


    Clear Skies,
    Stefan

  • hallo stefan


    leider wird die bildverarbeitung sehr bedeckt als geheimnis gehalten. ich werde auch mal versuchen meine neuen saturnbilder auf deine art zu posten. insgesammt denke ich das wäre einen neue sparte im astrotreff - schau mer mal (geklaut bei beckenbauer)


    ciao christian

  • Hallo ueberschaer,


    nach Deiner Methode habe ich mal meine eben gemachten Bilder bearbeitet. Hut ab - eine gute Beschreibung mit sichtbarem Erfolg. Hätte auch nicht gedacht, dass man aus dem Rohbild so was zaubern kann. [:)]
    Leider konnte ich nicht genügend Rohbilder aufnehmen (Wolken zogen auf) und mit der Scharfstellerei hab ich auch noch so meine Probleme mit der ToUcam. Zudem war es sehr windig, aber ich bin für mein erstes Saturnbild mit der Eigenbaumonti sehr zufrieden.


    Vielleicht kann ja noch was daran geschraubt werden.[:p]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!