Noch mal ein Versuch mit M13

  • So gestern Abend habe ich noch mal eine Aufnahme, b.z.w. mehrere Aufnahmen gemacht. Diese sind zwar noch nicht gestackt worden. Aber eine Aufnahme hatte ich versucht mit einer Belichtungszeit von 60 Sekunden zu belichten auf ISO 800.
    Was mich während der Aufnahme massiv gestört hat, waren die durchziehenden Wolken. Das Ganze wurde zum Geduldspiel. Aber gegen 23:00 Uhr war fast keine Wolke mehr am Himmel.


    Das Bild habe ich dann in DeepSkystacker inklusive einer Darkaufnahme - verwendet. Dann habe ich das Ganze Bild in Fitswork gestretcht, also mit dem Histogramm mehrere Durchläufe gemacht und dann noch in Adobe Photoshop hier nur noch mehr mals die Tonwertkorrektur und ein wenig an der Gradationskurve experimentiert.


    Erstaunlich, was man aus einer nur einzigen Aufnahme heraus bekommt.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Das ist nicht nur nachführfehler
    Du solltest mal einen hellen Stern in alle 4ecken fahren und 5s ablichten
    Um justagefehler auszuschließen.
    Ja da geht schon was wenn man lange genug draufhält,für M13
    Kann das mit 1-2 min bei ISO 800 reichen.


    Gruß Frank

  • Einige Sterne sind nicht 100 % punktförmig. Aber das stört bei der Aufnahme nicht so arg. Soweit können die Ursachen was anders sein: Beim Ausrichten des Polsuchers auf den Himmelspol, während des Betrachten des kleinen Kreis auf Polaris, kann man beim Durchsehen durch den Polsucher, je nach Blickwinkel Unterschiede erkennen, ob Polaris auch wirklich im Kreis ist. Problem ist, dass ich Brillenträger bin, und je nach Blickwinkel anders erscheint.


    Auch andere Ursachen können hier in Frage kommen, wie Schneckenfehler, nicht korrekte Balance der Gewichte an der Gegengewichtstange.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Nun ist die gestackte Version fertig:


    Aufnahmedaten:


    19 Aufnahme a 30 Sek.
    12 Darkaufnahmen
    Gestackt mit DeepSkystacker
    Weiterverarbeitung mit Fitswork, Adobe Photoshop



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfed,
    sicher ist die Ursache NICHT das nicht ganz korrekte Ausrichten auf den Himmelspol.
    In Balance DARF das Teleskop auch nicht sein.
    Das ist dann der Schneckenfehler, ums Guiden kommst Du nicht herum.
    In Fitswork die BB ist auch nicht optimal, hier hat PS die ganzen Möglichkeiten parat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Fitswork die BB ist auch nicht optimal, hier hat PS die ganzen Möglichkeiten parat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch festgestellt, dass Fitswork bei der Bildbearbeitung nicht das optimale ist. Derzeit finde ich das Programm Adobe Photoshop Elements 12 nicht schlecht. Der Registrierungsschlüssel ist nicht ganz billig, dass man eine Vollversion bekommt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!