130mm Carbonsucher

  • Hallo Freunde,


    ein Sucher hat mir für den federleichten 21-Zöller noch gefehlt.
    Ein "zufälligerweise" herumliegendes Carbonrohr 500mm lang mit einem Durchmesser von 150mm passt genau für Rolands Fensterglasspiegel.
    Der ist natürlich sehr gut mit Strehlwerten jenseits aller üblichen 5-Zoll-Spiegel. Nach zwei Tagen war der Sucher fertig und auch gleich angebaut.
    Hier ein paar Bilder:







    Optische Daten: Öffnung 130mm, Brennweite 530mm, 20 fache Vergrößerung, Gesichtsfeld: mal sehen...


    Getestet wird beim Stumpi-Sommertreffen und beim BTM.
    Mal sehen, ob ich dann mehr Objekte finden kann, oder wenigstens etwas schneller.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Dein neuer Sucher gefällt mir sehr gut. Du wirst bestimmt viele Objekte leichter damit finden.
    Besonders gelungen ist die Aufhängung und Justiervorrichtung.
    Falls der Spiegel so dünn ist wie ich vermute, wird der Schwerpunkt wohl näher am vorderen als am hinteren Tubusende liegen. Da ist ein Aufhängepunkt vorn einfach nötig.


    Was ich auf den Fotos noch sehen kann: Die Hauptspiegel-Justage geht ja schon bequem von vorn, es geht aber noch besser: Besorg dir doch noch ein Carbonrohr aus dem Drachenbau als Verlängerung, um den Spiegel am Stern kollimieren zu können, während Du durchs Okular schaust. Wenn Du das mal ausprobiert hast, wirst Du es nie mehr anders machen wollen!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    schön, dass dir der Kleine gefällt!


    Die Justage am 21er erledige ich mit einem Carbon-Nordicwalking-Stock, wie schon bei den anderen großen Dobsons.
    Das will ich auch nie mehr anders machen, weil es blitzschnell und sehr exakt funktioniert.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Was für ein Frevel, eine Röhre an ein Gitterrohrteleskop anzubauen.[}:)]
    Das passt zusammen wie saure Gurken und Vanilleeis.[:(]
    Carbon hin oder her, fehlt nur noch eine Linse im Rohr, da droht ewige Verdammnis![:0]


    Abseits des kleinen Spaßes, trotz allem viel Freude mit der Aufsuchhilfe.[:D]
    Ich hoffe, du bist jetzt nicht so schockiert, dass du das Rohr wieder abbaust. Wenn doch, hätte ich da einen neuen Nutzungsvorschlag: Sektkühler.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Timm,
    jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Was für ein Frevel, eine Röhre an ein Gitterrohrteleskop anzubauen.[}:)]
    ....................................
    Ich hoffe, du bist jetzt nicht so schockiert, dass du das Rohr wieder abbaust. Wenn doch, hätte ich da einen neuen Nutzungsvorschlag: Sektkühler.
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    nein, ich bin nicht schockiert!


    Allerdings werde ich den Carbonsucher wohl wirklich nicht anbauen, weil sich der Schwerpunkt des ganzen Dobsons stark geändert hat.
    Ab einer Höhe von 70° zieht der Sucher ordentlich... der federleichte Dobson stellt sich auf! [:(!]
    Immerhin wiegt der Sucher 1650gr und das Okular 550gr, macht zusammen fast 10% des gesamten Dobsongewichtes!
    Das Carbonrohr ist mit 2mm Wandstärke echt überdimensioniert!
    Mal sehen, ob ich den Sucher vielleicht an den Höhenrädern in der Nähe des Schwerpunktes anbringen kann.


    Ich stehe sowieso mehr auf Finder... [:p]
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!