Kugelsternhaufen Messier 13

  • So nun ist wieder die Zeit gekommen, indem man die Gelegenheit hat nicht so spät Astroaufnahmen zu machen. Mein Spiegelteleskop ist nun fast ein Jahr alt, indem ich es gekauft habe. Zwar hatte ich Anfang dieses Jahres schon ein paar Astroaufnahmen gemacht, wobei ich feststellen musste, dass ich bei der Neuanschaffung einen neuen Bildschirms, diese Aufnahmen falsch bearbeitet wurden. Vorher hatte ich einen CRF-Monitor, wobei dieser trotz Kalibrierung der Einstellungen nicht an die Werte an einen Flachbildschirm heran gekommen ist. Um dann in der Zukunft dann vernünftige Astroaufnahmen zu erzielen, musste dann ein neuer Bildschirm her.


    Diese ist nun seit zwei Wochen im Einsatz und dieser wurde mit zwei speziellen Grafiken kalibiert.


    Heute Abend sah es am späten Abend mal so aus, als würde es klar werden. Dann gegen 22:00 Uhr das Teleskop aufgebaut und vom M13 eine erste Aufnahme gemacht.


    <u>Aufnahmedaten:</u>


    10 x 30 Sekunden auf 800 ISO
    10 Darks
    10 Bias


    Gestackt mit DSS, Weiterverarbeitung mit Fitswork und Photoshop - Tonwertkorrektur.



    Sieht mal für den ersten Anfang für dieses Objekt nicht schlecht aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />
    Diese ist nun seit zwei Wochen im Einsatz und dieser wurde mit zwei speziellen Grafiken kalibiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen,


    was für spezielle Grafiken sind das? Ich halte persönlich nicht viel davon, einen Monitor mittels Grafiken und Graukarten zu kalibrieren.
    Das passt u.U. hinterher nicht und der Anwender merkt es ebenfalls u.U. nicht, da er ja dachte den Monitor kalibriert zu haben.


    Bei deinem Bild ist das auch so, ausser es ist so gewollt. Aber Der Kugelsternhaufen ist deutlich zu blau geraten. Teilweise finden sich da Werte von 53 für rot, 65 für grün und 107 (also fast das doppelte) für blau.
    Ähnliches habe ich auch beim Hintergrund gesehen, der für meine Begriffe viel zu schwarz ist. Im Bezug auf die Kalibrierung zeigt sich hier aber auch möglicherweise ein Fehler, da Werte von 0 für rot, 0 für grün und 7 für blau vorhanden sind.


    Meine Empfehlung zur Monitorkalibrierung sind die Spyder von Datacolor. Zugegeben, ich kenne keine andere Hardware-Kalibrierung, aber der SpyderPro 2 hat bei mir immer gut kalibriert und ausgereicht. Hier mal die Url falls es dich interessiert http://spyder.datacolor.com/de/display-calibration/

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was für spezielle Grafiken sind das? Ich halte persönlich nicht viel davon, einen Monitor mittels Grafiken und Graukarten zu kalibrieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind die Grafiken hier:


    http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html


    http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html


    http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool


    Bei den den oberen zwei Links, müssen alle 6 Zahlen sichtbar sein und die Linien. Zwar musste ich nicht viel machen, da laut der voreingestellten Voreinstellung der Kontrast und die Helligkeit schon gepasst hat. Auch ist diese Kalibrierung wichtig, wenn man z.B: Aufnahmen am Tag macht, und die Bilder auf einen Drucker ausdruckt. Hier muss das Ganze schon passen, wie auf dem Monitor dargestellt.


    Zwar habe ich das Bild nach dem Stacken mit Fitswork ein wenig verarbeitet, indem hier dieser Blaustick in den Sternen heraus gekommen ist. Muss ich noch mal nachbearbeiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • So nun habe ich das Bild noch mal ein wenig verändert, wobei auch am Abend sich das Auge bei der Verarbeitung irren kann. Hier spielt auch die Beleuchtung im Zimmer eine große Rolle.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!