Eos 100D mit ED80 verbinden

  • Hallo Hannes,


    Prinzipell ist der richtig. Es kann aber sein, dass Du nicht in den Fokus kommst (so war es bei mir) und noch eine Verlängerung brauchst wenn der OAZ nicht genug Backfokus hat. Das müsste man mal ausprobieren.


    Um welchen ED80 handelt es sich denn? Und hast Du einen Flattener? Welchen? Vielleicht hat der ja ein Gewinde, dann könntest Du die verkippungsanfällige 2"-Steckhülse sparen.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT:
    Ich sehr grade: Orion ED80. Für den gibt es wohl keinen original-Flattener. Keine Ahnung welcher da optisch harmonieren würde. Vielleicht der vom Skywatcher 80/600ED "Volksapo".

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus + danke für deine schnelle Antwort!


    Es handelt sich um einen Orion ED80 mit 600mm Brennweite und dem Standard 2" Crayford OAZ.


    Flattener habe ich derzeit keinen. Ist sicher nicht optimal, aber ich möchte damit mal ausprobieren, Fotos vom Mond zu machen, oder auch von Vögeln vor dem Haus (ca. 20m Entfernung) ;)
    Langzeitbelichtung bzw. Aufnahmen von Sternen/Nebeln usw. habe ich nicht geplant - dazu fehlt mir das nötige Equipement für einen ordentliche Nachführung.


    Ok, dann würde ich mir als nächstes mal den o.g. Adapter bestellen und damit testen.


    thx
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!