Welches Okular

  • Hallo, ich habe seit neusetem ein Newtor mit 130mm Spiegel und 900mm Brennweite, dass kleinste Okular, dass dabei war ist das 10mm ich würde aber gerne den z.B. gerne größer sehen und auch die Ringteilung erkennen, welches würdet ihm mir da empfehlen. Außerdem hab ich letztes mal versucht einen Nebel zu beobachten (im Orion) leider konnte ich diesen nur erahnen benötige ich dafür einen OIII Filter? oder gibt es auch Nebel die man so sehen kann. Bestan dank schon mal für die Antworten.
    Darek

  • Hallo Darek,


    einen Filter brauchst du für den Orionnebel (M42) bestimmt nicht und du hast ihn ja auch gesehen. So wie auf Fotos wird auch in einem wesentlich grösseren Teleskop der Nebel nicht zu sehen sein. Es fehlt eigentlich immer Farbe bei der visuellen Beobachtung. Diese findet häufig im Grenzbereich der Wahrnehmbarkeit statt. Darum ist ein möglichst dunkler Beobachtungsplatz wichtig. Eine andere Technik ist das sogenannte indirekte Sehen, bei dem man am Objekt vorbeisieht, da die Sehzellen ausserhalb der Bildmitte (Punkt des schärfsten Sehens) lichtempfindlicher sind.
    In meinem 150/750'er Newton sehe ich bei etwa 80-facher Vergrösserung die meisten Details an M42. Also ruhig einmal verschiedene Vergrösserungen durchprobieren. Gute Okulare für fast alle Teleskope sind Superplössl. Diese sind aber speziell für Brillenträger bei den kurzen Brennweiten durch den geringen Augenabstand sehr problematisch. Eine gute Alternative sind m.E. die Skywatcher-UW-Okulare (die mit der Goldkante).


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!