Was war das ?

  • Hallo, wer kann mir helfen, wir haben gestern Abend so gegen 22.20 uhr den Ring um den Vollmond entdeckt und aus Spaß versucht dieses Phänomen per Digi fest zu halten. Dabei haben wir 2 (ich nenne sie mal)Planeten fotografiert die mit bloßem Auge garnicht sichtbar waren.
    Wer weiß, was wir gesehen haben ? Das Foto davon ist sehr interessant, da eines dieser "Planeten" ein Muster wie ein Auge hat.


    Bitte gebt mir Antwort, was das sein könnte. Vielen Dank

  • Hallo Delphi,


    der Ring, den du gesehen hast, war ein Mond(Halo), der diese Tage wohl sehr deutlich zu sehen ist. Er entsteht, wenn das Licht des hellen Vollmondes von Wolken und/oder feinen Wassertröpfchen reflektiert wird.


    Die hellen Punkte waren wohl Sterne, die für das menschliche Auge zu schwach, aber auf etwas länger belichteten oder empfindlichen Filmen, CCD-Chips zu sehen sind. Wenn sie nicht ganz punktförmig liegt, kann das an der Optik liegen...

  • Halloele!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> der Ring, den du gesehen hast, war ein Mond(Halo), der diese Tage wohl sehr deutlich zu sehen ist. Er entsteht, wenn das Licht des hellen Vollmondes von Wolken und/oder feinen Wassertröpfchen reflektiert wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einspruch, Euer Ehren [;)]


    Beim 22° Ring wird das Licht in Eiskristallen gebrochen; zwar klingt das alles irgendwie aehnlich (ob brechen, beugen, reflektieren... [:D]), aber da gibts dann doch feine Unterschiede!


    nette Grueße,
    Verena

  • Hallo Funkymama,


    Dein Site (inclusive Aber Halo !) ist echt Spitze. Die Kombination Astronomie / Computer macht's wohl. Hab mal vor mindestens 5 Jahren im Aostatal in den Norditalienischen Alpen bei Föhn kurz vor dem Zusammenbruch der Wetterlage die gesamte Palette gesehen, zwei (oder waren es vier)Nebensonnen, den Zirkumpolarbogen und sonst noch 'ne ganze Reihe von Bögen, deren Namen ich vergessen habe. Krieg mich heute noch nicht wenn ich mich daran erinnere.


    Klaren Himmel


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!