Rhön wird International Dark Sky Reserve:))))

  • http://campaign.r20.constantco…d7-11e3-8ecc-d4ae5292c47d


    Danke an das Team das es möglich gemacht hat, wenn das Wetter hält bin ich heute Abend auf der Hohen Geba zwar nur ne halbe stunde dunkel aber um meinen Neuen Swan Band Filter an Jaques zu testen reicht es, mal sehen was man dann in der nautischen Dämmerung noch erhaschen kann. :)))


    PS: Schöne grüße an die Stadt Geisa die hat vor ein paar Tagen den Antrag gegen einen Sternenpark bei der IDA gestellt, war wohl nix. [:D]


    Liebe Grüße
    Mathias


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Beobachterforum Deepsky. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Mathias,


    Glückwunsch zum Erfolg.


    DIe verantwortlichen der Stadt Geisa und auch die einiger anderer Gemeinden sind entweder ziemlich verbohrt oder sie haben die dadurch entstehende Chance nicht verstanden.


    Sinnvoll geänderte und reduzierte Straßenbeleuchtung spart den Gemeinden langfristig eine Menge Geld. Auch Gewerbetreibende haben im Prinzip einen Gewinn- wenn sie ihre Werbebeleuchtung reduzieren oder abschalten müssen haben sie dadurch reduzierte Kosten- und wenn alle es tun müssen, entsteht dem Einzelnen dadurch auch kein Nachteil.


    Die Gegenargumente sind teilweise lachhaft, weshalb sollten Neubaugebiete verhindert werden? Man muss nur die Auflagen für die Beleuchtung anpassen und gut ist es. Eine schöne dunkle Nacht steigert die Lebensqualität, dagegen schadet zuviel Licht Mensch und Natur.


    Gruß
    Stefan

  • Richtig Stefan, es wird niemand im Dunkeln nach hause laufen müssen.
    Die Beleuchtung muss nur zielgerichteter und sinnvoll sein was die meisten eben nicht sind.


    Nur den "Schiefsten Turm der Welt" möchte ich nicht auf der Hohen Geba (immerhin Kernzone des Parks) aber ein Bürgerentscheid dagegen läuft schon, mal schaun.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Gratulation und Dank vor allem an Sabine und Andreas, die trotz einiger Schwierigkeiten mit viel Engagement dafür gesorgt haben, dass die Rhön zum Dark Sky Reserve ernannt wurde.


    Gruss Und CS
    Heinz

  • Danke für die vielen Glückwünsche und dank allen, die uns mit ihren statements unterstützt haben!
    Grade bekamen wir auch eine mail von einem belgischen Amateurastronomen, der von der Himmelsqualität in der Rhön begeistert war.


    Wir wollen nur hoffen, dass die Geisaer nicht so verbohrt sind, dass sie noch von den Vorzügen des Sternenparks überzeugt werden können...


    Hoffentlich wird der Sternenpark auch genutzt, dass die Einwohner den Sinn erkennen,


    Besten Gruß,
    Andreas Hänel, FG Dark Sky

  • Hallo Matthias, irgendwie hast du den Antrag ja auch möglich gemacht, schließlich hast du ein echt tolles feedback, warum die Rhön Sternenpark werden soll, geschrieben. War zwar nicht leicht zu übersetzen, aber here we go! Ich freue mich sehr für de nachtaktive Lebenswelt, die .sterne und für die Rhöner,, die jetzt in einem Sternenpark leben. Wie cool ist das denn? so richtig habe ch ncht daran geglaubt, dass es klappt. Es ist zumindest ein großer Teilerfolg. Eine meiner nächsten großen Baustellen sind die vielen Kirchenbeleuchtungen..wirst schon sehen: das wird bald besser. Wenn du mal ein tolles Bild auf der Geba aufnimmst, dann Schick es mr doch mal....da freut sich die Sternenfee. Viele Grüße.... Sabine Gegenschein, anders geht's nicht!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />http://campaign.r20.constantco…d7-11e3-8ecc-d4ae5292c47d


    Danke an das Team das es möglich gemacht hat, wenn das Wetter hält bin ich heute Abend auf der Hohen Geba zwar nur ne halbe stunde dunkel aber um meinen Neuen Swan Band Filter an Jaques zu testen reicht es, mal sehen was man dann in der nautischen Dämmerung noch erhaschen kann. :)))


    PS: Schöne grüße an die Stadt Geisa die hat vor ein paar Tagen den Antrag gegen einen Sternenpark bei der IDA gestellt, war wohl nix. [:D]


    Liebe Grüße
    Mathias


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Beobachterforum Deepsky. (mintaka)</font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Heinz,, bist du das?? Sehr cool....echt!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Gratulation und Dank vor allem an Sabine und Andreas, die trotz einiger Schwierigkeiten mit viel Engagement dafür gesorgt haben, dass die Rhön zum Dark Sky Reserve ernannt wurde.


    Gruss Und CS
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Sabine,


    Freud mich das ich euch helfen konnte. Schön das trotz des Erfolges noch weiter daran gearbeitet wird und vielen vielen Dank für deinen Einsatz...unsere Heldin der Amateurastronomie in Mitteldeutschland. :)


    Mit dem Foto wirds schwierig da ich vor dem Teleskop rein visuell
    unterwegs bin und ich das gesehene zeichne und gerade deswegen auf
    einen möglichst dunklen Himmel angewiesen bin.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hey Matthias, zeichnen ist auch toll. Am Liebsten würde ich so eine Art Sammelbecken für alles mögliche im Sternenpark machen. Es gibt ja so viele Nachtschwärmer...echt der Hammer.... Bin mal gespannt, was da mit der Geba raus kommt. Hier und da wird der Sternenpark ja auch mal politisiert....dabei wollen wir doch nur die Nacht bewahren. Schlimm, gell? Und BGM. H. aus G. Gibt auch keine Ruh.....Aaahhhh...l. Am Ende kriegen wir sie - beim großen Stromausfall...Black Out

  • [:D]


    Ein EMP ( Elektromagnetische Bombe) würde auch reichen oder ein kräftiger Sonnenwind um das Licht auszuschalten. [;)]


    Bin echt gespannt wie sich die Hohe Geba entwickelt mit oder ohne Turm. Hoffe nur es wird nicht alzu "touristisch" schließlich bin ich als Hobbyastronom ein "schaues Reh" was aber nur daran liegt das die meisten Menschen die ich Nachts dort oben getroffen habe sich mit Taschenlampen genähert haben und dabei meine dunkeladaption futsch war die man nunmal für die Beobachtung braucht. Danach war dann Astropädagogik an der reihe was aber dann viel spass gemacht hat und die Leute immer sehr faziniert waren. Gleichgesinnte habe ich noch nie dort getroffen
    aber vielleicht ändert sich das in Zukunft.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Den "Schiefsten Turm der Welt" auf der Hohen Geba wird es nicht geben die Bürger haben am Sonntag mit fast 60 % dagegen gestimmt. Ruhige und sinnliche Abende auf der Hohen Geba wird es also weiterhin geben. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!