Flats - Hilfe erbeten

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bearbeite seit einigen Tagen meine ersten CCD Bilder und komme auf keinen grünen Zweig [:(]


    Bis mir gestern aufgefallen ist, dass die automatische Flatfield Division von DeepSkyStacker die Bilder "verschlimmbessert".
    Eine Division des (von DSS erstellten) Masterflats in Fitswork ergab das gleiche Ergebnis.

    Ich habe bei beiden Summenbilder das Histogramm ähnlich gespreizt.


    Allerdings scheint mir NGC 6888 im Bild mit FLAT heller,
    dies könnte aber auch eine optische Täuschung durch die dunklere Umgebung sein?


    Dafür ist beim Bild ohne FLAT der feine Nebel rund um NGC6888 besser und korrekt dargestellt...




    Sind meine Flats möglicherweise falsch belichtet?



    Ich tue mir recht schwer die Histogramme der *.Fits Dateien in Fitswork oder auch im Fitsliberator zu interpretieren.
    Beide Programme nehmen eine automatische Histogrammanpassung bei der Bildschirm-Darstellung vor.
    Daher ist wohl auch das Histogramm eines exportierten TIFs wenig aussagekräftig?


    Wer möchte, kann hier ein einzelnes unbearbeitetes Ha-Flat zur Begutachtung herunterladen (16Mb)
    http://www.armin-pressler.at/T…-07-06_04-03-55__-25C.fit


    Für Tipps bin ich sehr dankbar [:)]

  • Armin,


    dein Flat sieht für mich O.K. aus : Avarage ADU ~ 40.000 .. ich nehme mal an das ist ein KAF8300 Chip.. da würden u.U. 37.000 ADU einen Tick besser passen (sollte aber mit dem von Dir gezeigten Effekt nicht viel zu tun haben, wenngleich ein Experiment mit Flats -> ADU ~ 30.000 oder ~ 35.000 ADU zu Testzwecken ja mal durchgeführt werden könnte.. falls alles Andere nichts bringt)


    Ob es u.U. ein Anwendungsfehler / Denkfehler bei der Bearbeitung gab (Du hast ja geschrieben deine ersten Experimente mit CCD) , kann man natürlich ohne weitere Angaben nicht beurteilen, aber so wie von Dir gezeigt, sieht das Ergebnis "befremdlich" aus bzw. deine Original-Aufnahme hat eigentlich direkt im Eck keinen typischen Helligkeitsabfall. (Bist Du sicher das Du nicht versehentlich 2 mal mit dem Flat über das orig. Bild bist ?)


    Kannst ja dein Master Light-Ha auch mal zum Download verlinken...


    CS
    Thomas

  • Versuch doch mal in Fitswork das Masterflat zu erstellen (Datei>Masterdark/-flat erstellen, dann den passenden Reiter wählen).
    Dann dividierst du alle Dark-korregierten Lightframes einzeln durch das Masterdark (per Stapelbearbeitung)
    Würde mich wundern wenn das Ergebniss dann wieder so aussieht ;)
    Grüße, Markus

  • Hallo


    in Fitswork Masterflat/Masterdark erstellen, für die Flats musst du auch die Bias als Flatdarks mit reinstecken, dann wird das Flat Biaskorrigiert, nur so passt es.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    mein Namensvetter hat den richtigen Hinweis gegeben. Dieser Effekt ist sehr typisch für ein nicht Bias korrigiertes Flat bzw. ein doppelt Bias korrigiertes Flat.


    Vermutlich hast du entweder kein Bias/Flatdark erstellt, oder aus versehen ein Flatdark bereits bei der Aufnahme abgezogen und dann nochmal bei der Kalibration. ich tippe eher auf ersteres.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo liebe Leute!


    Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps!


    Ihr habt richtig vermutet, ich habe kein BIAS-Bild erstellt.
    (Ich komme aus der DSLR Ecke, da hatte ich keinen Bedarf :)


    Das Erstellen eines Masterflats mit Fitswork mit anschließender
    Division brachte leider kein besseres Ergebnis, es scheint so,
    dass auch DSS alles richtig macht...


    Ich bin am WOE wieder in meiner Sternwarte, und werde sofort eine
    BIAS Reihe machen. Ich werde Euch das Ergebnis dann hier vorstellen.
    [:)]

  • Hallo liebe Leute!


    Wie versprochen, ein Bild mit zusätzlichen BIAS-Frames (45 Stück).
    Leider hatte ich bei diesem &%$/&%$&%$ Wetter gerade mal Zeit die BIAS-Aufnahmen zu machen [xx(]


    Wobei ich der Meinung bin, dass die Temperatur bei der Aufnahme durchaus eine Rolle spielt:
    Bei alle Bildern ohne eingeschlalterter Kühlung gab es auf der linken Seite einen langen Strich. Bei den Bildern mit -25°C nicht:


    Unglaublich was die BIAS-Bilder ausmachen!
    Hier mal ein Ha Stack mit Deep-Sky Stacker (16x, gleich wie auch in meinem Eingangspost), etwas dezenter gestretcht.
    Aber nun funktionieren die Flat-Frames wie sie sollen!


    Danke noch einmal für Eure Unterstützung [:)][:)]

  • Hallo


    ja das haut hin,
    unglaublich ist es aber gar nicht, wenn du dir das mal als Formel aufschreibst was du mit den Bildern gemacht hast sind ist es mit den einfachen Grundrechenarten definierbar.
    Stell dir das Bild einfach ohne Sterne und Objekt vor, sieht dann aus wie das Flat, eventuell mit anderer Helligkeit, aber die prozentuale Helligkeitsverteilung bleibt gleich, dividiert man die Pixel des Light und Flat nun miteinander gibt das eine gleichmäßige Helligkeit.
    Nun ist aber das Bias in beiden Bildern gleich, wenn das nun in der Mitte durch 100 dividiert wird und am Rand nur durch 80 kommt genau so eine Art Invertierung zu stande wie in deinem Blinkbild, deswegen zieht man das Bias es vorher ab. ist natürlich blöd die Objekthelligkeit durch 100 zu dividieren aber alle Helligkeitswerte passen dann 32bit Fließkomma auch in 0-1, damit schick aussieht kann man ja das gesamte Bild mit 100 multiplizierten.


    Ach und eins noch, auch wenn du die Vignette nicht durch die Hintergrundhelligkeit siehst so ist sie doch im Objekt, du rückst also mit dem Flat auch den Helligkeitunterschied Objekt in der Bildmitte und Objekt am Bildrand wieder ins richtige Verhältnis.


    Schön viel umschreibender Text für so eine kleine Formel, aber wenn du die Formel mal aufstellst und selbst drüber nachdenkst was passiert kommst du auf deine eigene Art auch drauf. Das Ergebnis ist eigentlich: immer so machen.
    Man kann sich übrigens auch ausrechnen was man mit einem Dark anstellen muß um es für eine andere Belichtungszeit nutzen zu können, um ein 300s Dark für 600S zu verwenden mutlipliziert man es mit 2.. natürlich nicht ohne das Bias vorher abzuziehen, das geht in weiten Grenzen und macht für noch nicht vollständige Serien schon Sinn um mal ein Zwischenergebnis zu sehen. Bedenkt man die ausgebrannten Hotpixel ist hochscalieren besser als runterscalieren.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!