Was kann ich für mein Dobson noch verlangen?

  • Hallo!


    Ich habe ein Skywatcher Autotracking-Dobson 200/1200 und nutze diesen einfach zu selten. Es sieht aus wie neu und hat 3 Okulare, davon 1 Planetary 5mm, Barlow und 2 Halterungenfür Fotoapparate sowie ein Kollimator.


    Erworben habe ich es neu in 2011. Leider gibt es das Dobson so nicht mehr und ich habe keine Ahnung, was ich dafür noch nehmen könnte.


    Würde mich freuen, wenn ich Infos dazu bekommen könnte.

  • Hallo,


    je nach Zustand solltest du ca. 2/3 des Neupreises als Verhandlungsbasis ansetzen. Sofern du das gute Stück versenden kannst / willst (was nicht immer zu empfehlen ist wegen Transportschäden oder ähnlichem), hast du eine bessere Chance auf einen guten Preis, da sich der Käuferkreis erheblich erhöht.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Ich schätze ... so 60% - 75%, je nach Zustand.


    Der Dobson selbst leidet meiner Meinung nach nicht so stark unter Preisverfall wie die Elektrik/Motorennachführung. Wenn die noch zu 100% funzt, alle Stecker noch frei von Oxidation etc. sind sollte sich sicher jemand finden. Wichtig vor allem ... lässt sich die Software mit Rechnern/Apps auf aktuellen Geräten steuern/betreiben? Ich kenne da die Einzelheiten zu diesem Gerät nicht. Schreibs ganz genau in Deine Privatanzeige hinein, was du da alles mitlieferst. (Handsteuerbox, Kabel, Softwarestand etc. ...)


    Vergleich doch mal die aktuellen Preise eines vergleichbaren Dobson ohne Nachführung. Dann kannst du die Komponenten gedanklich trennen und für einen gut erhaltenen Dobson 80% ansetzen, für den Nachführungsteil 60%.

  • Hallo :)



    Karsten schreibt es schon, dennoch:
    Ich wende mal ein daß man ein Scope dieser Größe (6 Zoll, 8 Zoll) eher behalten sollte. Wenn das Astrofieber doch mal wiederkehrt ärgert man sich vielleicht..... Das hab ich schon bei einigen Astros beobachtet. Aus temporärem Geldmangel "Das Kleine Schwarze" zu verramschen finde ich immer schade - zumal es im konkreten Fall ja noch die "Platzspar-Variante" unter den 8"ern ist.


    Hast Du keinen Platz es einzulagern? [:(] Richtig gelagert (lies: nicht zu feucht und staubgeschützt) schimmelt so ein Gerät eher nicht und ist auch in 5...8 Jahren noch/wieder bereit zu neuen "Schandtaten" [:)]


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Erst mal danke für die Antworten. Die Elektrik funktioniert einwandfrei.
    Versand geht nicht. Wüsste auch nicht, wie ich es verpacken sollte.


    Ich bin jetzt schon mal schlauer, wie ich den Preis ansetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!