Teleskop Qual der Wahl? CCD Kam?

  • Hallo zusammen


    Als Neuling bin ich von der Sternguckerei fasziniert und von der Qualität der im Netz veröffentlichten Bilder begeistert.
    Mittelfristig plane ich ein Teleskop anzuschaffen. Ich möchte unbedingt DS Objekte sehen, vielleicht Planetenwirbel usw. Natürlich interessieren auch Mondkrater usw. (oder schliesst sich das aus?)


    Ein Traum währe es das Teleskop mit einer CCD zu versehen und das Bild online über einen Videobeamer zu betrachten. Dann könnte das Teleskop frei, oder bei offenem Fenster stehen, ohne dass man sich den Arsch abfriert[:o)].... das soll aber vorerst nicht realisiert werden.


    Meine Frage ist, welches Teleskop langfristig zu empfehlen ist.
    Finanziell kommt es nicht so drauf an - ich könnte mir vorstellen ein gebrauchtes Gerät zu erwerben (max 3000 Euro).... vielleicht mit goto...?
    Ist für mein Vorhaben ein Refraktor oder ein Reflektor besser geeignet?
    Folgende Namen habe ich unter dem einen oder anderem Bild schonmal gelesen oder bei ebay gefunden:


    Celestron C14, C8s, C9 1/4, Next Star 4GT
    Meade 10, ETX 90
    Maksutov 102/1400


    Sind da empfehlenswerte Geräte dabei? Was könnt ihr als Experten vorschlagen? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?
    Freue mich über jeden Tipp (nicht lachen)

  • Hallo Kai,


    mit deinem Budget lässt sich sicherlich einiges anfangen. Dennoch halte ich die Vidoebeamerastronomie für ziemlich aussichtslos. Astronomie durchs Fenster wird nichts, auch wenn dieses geöffnet ist. Da ist das Seeing (Luftunruhe, vor allem durch warme aufsteigende Luft) immer schlecht. Zweitens ist nur ein kleiner Himmelsausschnitt erreichbar. Das Fokussieren lässt sich durch einen Motor fernbedienbar machen, der Vergrösserungswechsel m.E. nach nicht. Eine CCD braucht im DeepSkybereich mehrere Minuten Belichtungszeit, da wird das Livebild eher zu einer nervigen Diaschau und man kann besser einen guten Fotoband anschauen.
    Mondkrater lassen sich gut mit kleienen Geräten beobachten, da der Mond reichlich hell ist. Für Galaxien und Nebel sollten es IMHO mindestens 6" Durchmesser sein. Was du mit Planetenwirbeln meinst, weiss ich nicht. Planeten in unserem Sonnensystem werden jedenfalls nicht als DS-Objekte bezeichnet. Alle Geräte, die du aufgelistet hast, haben eine lange Brennweite und sind damit gut für hohe Vergrösserungen geeignet, wie sie bei Planetenbeobachtung benötigt werden. Dafür liefern sie keine grössen Himmelfelder. Viele DS-Objekte haben aber Ausdehnungen von mehreren Grad (der Mond hat 0,5° Durchmesser), dafür ist eine kurze Brennweite (bis etwa 1000 mm) besser geeignet. Ein gutes Teleskop für alle Zwecke gibt es nicht.
    Bevor du mehrere tausend Euro in den Sand setzt, solltest du vielleicht mit einem kleinen, stabil montierten Teleskop Erfahrung sammeln, bis du genau weisst, was dich interessiert. Ich habe vor 2 Jahren mit einen 150/750'er Newton auf einer EQ-5 begonnen und habe diese Anschaffung bis heute nicht bereut. Für mich ist das Teil ein guter Kompromiss aus Durchmesser und Transportierbarkeit. Vermutl. würde ich mir heute einen 6-Zöller der Meade LXD-75-Baureihe anschaffen, da diese eine Goto-fähige Montierung zu einem attraktivem Preis haben. Diese Geräte gibt es vermtl. ab Februar'05. Auf der deutschen Seite werden sie z.Z. noch gar nicht aufgeführt (dort steht noch der Vorgänger LXD-55), auf der amerikanischen schon. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Oder such den Kontakt zu anderen Sternfreunden und sieh dich erst einmal bei denen um. Das kann eine Kaufentscheidung auch deutlich leichter machen und du kannst von den Erfahrungen anderer provitieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Kai,
    Du willst ja gleich mächtig einsteigen. Warum auch nicht.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte unbedingt DS Objekte sehen, vielleicht Planetenwirbel usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber was bitte sind Planetenwirbel?
    Gruß...Gerald
    und willkommen im Forum.

  • Hi,


    Willkommen im Forum!


    Guck mal da:


    http://www.teleskop-service.de


    Ich würde als Einsteiger noch nicht gleich mit Fotographie anfangen.
    Du musst dich erst mal zurecht finden am Himmel.
    Als erstes würde ich mir ein gutes Einsteiger gerät kaufen das aber nicht zu teuer sein sollte.
    Empfehlenswert wäre da ein Refraktor.
    Mit einer größeren Öffnung und einer langen Brennweite.


    http://www.teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm


    Auf der Seite etwas runter scrollen bis zum 102/1000 Refrakror.
    Damit kannst du Planeten usw. beobachten.Später dann wenn du dir sicher bist richtig in die Astronomie Einzusteigen könnte man sich überlegen ein größeres Teleskop anzuschaffen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen


    Erstmal vielen dank für eure guten, schnellen Antworten.
    Die links sind klasse und ich lese mir über die Feiertage grade bisschen "Halbwissen" an.....
    Mit dem "mächtig einsteigen" ist so eine Sache. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man mit einfachem "Material" schnell enttäuscht wird. Z.B. habe ich vor Jahren (als eingefleischter Modellbauer) mal eine "billige" Badger Airbrush gekauft - die Resultate waren grauenhaft und ich dachte ich sei zu doof dazu und war frustriet. Geraume zeit später hatte ich bei einem Freund dann eine Iwata (fast Profigerät) in den Fingern.... plötzlich ging alles wie von seber von der Hand....ein Traum. Gleiches mit Proxon-Drehbank...ich produzierte nur Edelschrott bis eine Wabeco angeschafft wurde.... usw. usw.


    Jetzt denke ich dass man ruhig etwas Professioneller einsteigen sollte - wenn einem das Hobby dann doch nicht liegt, gibt es ja dank ebay die Möglichkeit ein "aktuelles" Gerät ohne grosse Verluste in andere, glücklichere Hände zu geben.


    Andererseitz würde ich mich warscheinlich ärgern, wenn ich tatsächlich mit Fotografie anfangen will und dann ein gewohntes Gerät verkaufen muss, nur wiel es damit nicht möglich ist...


    Oder ist meine Einstellung grundlegent falsch?
    Gibt es einen Tipp nach dem Motto: Das ist ein solides Ding und damit kannst du die nächsten 2 bis 3 Jahre erstmal Erfahrungen sammel?
    Ach so, mit Planetenwirbel meine ich wohl Spiralnebel[:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    ...
    Aber was bitte sind Planetenwirbel?
    Gruß...Gerald
    und willkommen im Forum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na auf Jupiter gibt es zwichen den farbigen Bändern doch reichlich Wirbel.[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Kai


    das mit dem 100/1000 Refraktor ist gar nicht so doof, wenn du im ernst Fotos machen willst kannst du den als Leitrohr nehmen.
    Genau so gut könntest du auch mit einem Dobson 8-10" 1000-1200mm anfangen. Wenn du dich beeilst kannst du ja noch eine EQ6 mit Skysensor 2000 auf Goto umbauen oder diese gleich dank Rajiva mit dem Komputer steuern.


    hier mal ein Link zu so einem Fotofuzi, damit du mal siehst was da so an m³ Technik gebraucht wird.http://www.astropictures.de/
    Irgendwo muß man ja anfangen.


    Gruß Frank

  • Hallo Kai


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder ist meine Einstellung grundlegent falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wirst live NIE solche Bilder sehen wie sie bearbeitet zu sehen sind. Und Du wirst CCD-live nicht annähernd so schöne Details wahrnehmen, wie selbst beobachtet.
    Wenn Du ein entsprechendes Equipment anschaffen würdest, mit dem Du annähernd sowas erreichen kannst (komplett ferngesteuert, stabil, live-fähig), solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du mal schnell Krams im Gegenwert mehrerer Kleinwagen anschaffen musst.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!