was wählt man für Kinder(ab 9 jahre)?

  • Hallo, schau doch mit dem Kind einfach mal in eine Bücherei oder in einen Buchladen, ich denke daß ist die beste Lösung.Da kann man dann wühlen bis man etwas passendes gefunden hat .
    Gruß Erich

  • Hi,
    Danke für die Vorschläge.[:)]
    Ist für mein Neffen[;)]-wird im Oktober 10 jahre alt-(3.Klasse)
    kennt sich einer mit dem niedersächsischen Schulsystem aus ?wann wird das Thema in Erdkunde angeschnitten[?]
    (==>)Melli:soll ne Überraschung werden[^],will noch paar Modelle zur Anschauung bauen und Erklärungen parat legen[;)],Kinder stellen ja oft Fragen,auf die man garnicht vorbereitet ist[:D]-da will ich nicht so da stehen[B)]
    grüzi

  • Hallo Marc,


    zur Orientierung würde ich einen leichten Einstig in das Thema Astronomie vorschlagen: Welcher Stern ist das? ca.13,-- Euro. Dieses Buch ist in Verbindung mit einer Nachtleuchtenden drehbaren Sternkarte ca. 8-13,-- Euro, der beste Einstig den ich kenne, denn er macht von Anfang an neugierig es selbst zu veruchen und dann nach zu lesen. Verschafft eine schnelle Orientierung am Himmel und es macht viel Freude die Objekte mit einem kleinen Feldstecher 8X40 oder so zu finden.


    z.B. bei
    http://www.optik-bock.de/astro…omedien/einsteiger_01.htm


    Welcher Stern ist das?
    Joachim Herrmann
    Sterne und Planeten entdecken und beobachten
    Sternbilder sicher erkennen, leicht verständliche Einführung in die Himmelskunde, Sternbilder-Lexikon zum Nachschlagen, Vorschau auf besondere Himmelsereignisse bis 2020.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Marc,
    habe das Buch


    Der Sternenhimmel (Könemann Verlag ISDN 3-8290-6999-5)


    Da ist denke ich für einen aufgeschlossenen 10jährigen schon eine Menge drin!
    Das Buch enthält zahlreiche Bilder und ist in kurze Abschitte unterteilt(da kann man auch mal 5min vor dem schlafengehen drin lesen.
    Auserdem ist es so geschrieben, daß er auch in 5 od. 6 Jahren noch etwas entdecken kann.
    Nun mal zum Inhalt.


    DAS UNIVERSUM ERFORSCHEN
    über die Anfänge der Astronomi
    Das Hubble Teleskop
    Raumfahrt Raumstationen
    Sateliten Planetensonden
    und der Schritt in die Zukunft


    BEOBACHTUNGSMITTEL
    so beobachtet man besser
    Ferngläser Teleskoptypen
    das richtige Teleskop für ein Kind (natürlich ein Dobson[:D])
    über die Montierung
    Okulare und Zubehör
    Computersteuerung
    Fotografie Video und CCD


    SONNE UND MOND
    Sonne beobachten
    Aufbau der Sonne
    Sonnenaktivitiäten
    Sonnenfinsternisse
    Mondfinsternisse
    Mond beobachten
    Geschiochte des Mondes
    Mondkarten mit Erklärungen


    DIE PLANETEN
    Alle 9 von Merkur bis Pluto
    Kometen und Asteoiden


    ANDERE LICHTER AM HIMMEL
    Lichterscheinungen
    sonnige Wolken
    Meteore
    Sateliten
    Sterne und Doppelsterne Veränderliche
    Nova und Supernova
    Deep Sky Beobachtung


    TOUREN AM STERNENHIMMEL
    Hier geht es um 20 ausgewälte Touren für Nord und Süd.
    Mit vielen Bildern und Erklärungen


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben ich finde das Buch für den Anfang ganz toll nur den Preis weis ich leider nicht mehr.


    BERNHARD

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Ist für mein Neffen[;)]-wird im Oktober 10 jahre alt-(3.Klasse)
    kennt sich einer mit dem niedersächsischen Schulsystem aus ?wann wird das Thema in Erdkunde angeschnitten[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Marc,


    bei mir an der Schule in Holzminden (Niedersachsen) war das Fach "Astrophysik" in der Oberstufe wählbar. Ist aber bestimmt von Schule zu Schule unterschiedlich.
    Irgendwann wird ein bißchen Astronomie auch im Physikunterricht gestreift. Keine Ahnung mehr, wann das konkret und mit welchen Themen war...


    Clear Skies,
    Stefan

  • Hi,
    ich hatte Astronomie in der 7. Klasse in Erdkunde gehabt. Das war allerdings eine ziemlich große Katastrophe, da die Lehrerin extrem keine Ahnung hatte ("der Mars hat keine Atmosphäre, in der Klausur wurde nach den inneren Planeten gefragt, und ich hatte damals halt nur die inneren 4 genannt, danach musste ich ihr erklären was die inneren vier Planeten sind). Zum Glück gab es noch eine Astro-Ag.


    CS
    Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    Danke für die Vorschläge.[:)]
    Ist für mein Neffen[;)]-wird im Oktober 10 jahre alt-(3.Klasse)
    kennt sich einer mit dem niedersächsischen Schulsystem aus ?wann wird das Thema in Erdkunde angeschnitten[?]
    (==&gt;)Melli:soll ne Überraschung werden[^],will noch paar Modelle zur Anschauung bauen und Erklärungen parat legen[;)],Kinder stellen ja oft Fragen,auf die man garnicht vorbereitet ist[:D]-da will ich nicht so da stehen[B)]
    grüzi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • also mein erstes,das hab ich auch mit 9 bekomm,
    war von Carole Stott "Warum funkeln die Sterne"
    da ist alles wunderbar altersgerecht erklärt
    ich war damals begeistert davon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!