Zeichnung Plejaden mit 4Zoll, Stadthimmel

  • Hallo Leute


    ich hatte noch eine Skizze der Plejaden vom Winter über, die ich nun digital überarbeiten konnte. Ich beobachtete mit einem 4Zoll-Refraktor bei 40facher Vergrößerung und zusätzlich 80fach, um auch schwächere Sterne sicherer sehen zu können.


    Der Kreis spiegelt nicht das wahre Gesichtsfeld (40x) wieder, da ich sonst Sterne weglasse müsste. Eventuell kommen bei zusätzlichen Beobachtungen noch Sterne dazu.


    Der Stadthimmel gab so max. 3.5mag her... die erreichte Grenzgröße würde mich noch interessieren! [?][?]









    clear skies,
    Christian

  • Servus Christian


    Schöne Zeichnung!! Sehr gut aufs Papier gebracht. Ich bin ja immer neugierig welche Zeichentechnik dahinter steckt.
    Wie zeichnete du? Was für Stifte benutzt du? Hast du am PC nachbearbeitet?


    LG Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Marcus und Hajü




    vielen Dank für die netten Worte. [:I][:)]




    Basis der Zeichnung war eine Handskizze auf einem DIN A4 Blatt, in der ich die Abstände und Helligkeiten der sichtbaren Sterne am Okular einzeichnete. Unterschiedliche Helligkeiten wurden durch unterschiedliche Durchmesser der Sterne berücksichtigt. Eigentlich nur so PI*Daumen. die zweite überarbeitete Skizze, die ich dann eingescannt haben, sieht so aus.



    HB-Beistifft


    Dann gings ab in Photoshop: Invertieren, Sterne nachbessern, runder machen durch Weichzeichner, Rand hinzufügen, Beschriftung usw. so ähnlich wie hier http://www.perezmedia.net/beltofvenus/archives/000577.html beschrieben, nur etwas mehr auf meine Art [:)]





    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!