Astrophotografie Contests

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goddchen</i>
    <br />Hey, kannst du dein super Resultat bitte über das Formular beim Contest einschicken? :)


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich gestern gemacht. [:D] Scheint wohl nicht angekommen zu sein.
    Egal. Aber trotzdem eine gute Idee mit dem Contest.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo


    wird ja mal Zeit das man die Bilder auch sieht
    Jo, ist ja nicht schlimm, der Wettbewerb geht ja insofern nach hinten los das die Bilder nicht anonym vorgestellt werfen, und man auch noch über Facebook Twetter und co um Stimmen betteln kann, musst du ja am besten selber wissen wieviele Facebook Freunde du hast.
    Genau genommen spricht man Möglicherweise schon eine Kommunity an wenn auch nur drunter steht womit es bearbeitet wurde.


    Was mir aber markant aufgefallen ist, alle Bilder außer die mit DSS gestackten und mein Fitswork gestacktes haben diagonale Streifen, mir ist nicht bewusst das ich mich damit rumärgern musste, das kann nur an den ersten Schritten, Reduction und Stacken liegen.


    Martin, so übel scheinen deine Bilder nun auch nicht zu sein, aber die Sterne in den Ecken würden mir stinken, gegen die Würmer hilft auch kein guiden.


    ich hätte schon noch einen Bildsatz als Fitsdateien, Schmalband, wäre Bicolor möglich, allerdings wirklich zum Haare raufen


    Gruß Frank

  • Ich dachte mittlerweile diese Streifen wären Artefakte die bei Konstrastanhebung sichtbar werden. Sie rühren von fehlenden/unpassenden Darks in Verbindung mit gestackter Bildserie, die einen forlaufenden linearen Versatz des Objekts aufweist (Shifting bei keinem oder schlechtes Guiding, schlechter Einnodung usw.)


    Sowas hatte ich früher ständig, wenn ich nicht nachgeführt hatte und gleichzeitig bei den Darks geschlampt hatte. Seit ich penibel auf gute und reichliche Darks achte, habe ich diese Streifen nichtmal mehr wenn ich nicht guide und Lights im Sekundenbereich mache.

  • Das ist richtig,aber Fitswork und DSS haben das leidlich unterdrückt,
    Müsste in PI wohl über verändern der Stacking Parameter auch möglich sein.


    Gruß Frank

  • Hey,


    ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ob man die Resultate zum Voting eventuell anonym posten sollte. Aber ich glaube nicht, dass das viel ändern würde. Statt "Votet für mein Bild!" posten die Leute an ihre Freunde halt dann "Votet für das dritte Bild, das ist meins!". Oder?


    Diese diaogonalen Linien hatte ich früher noch viel schlimmer. Das ist jetzt schon viel besser geworden. Aber auch hier nehme ich natürlich gerne alle Tipps an :) Was meint ihr mit fehlerhaften Darks? Ich mache die immer indem ich einfach die Kamera vom Teleskop nehme und den Deckel wieder drauf tue. Dann lasse ich sie im Dunkeln die paar Bilder schießen. Ist das falsch?


    Achja, neuer Contest mit M16!! :) http://astrophotography.goddch…est-m16-the-eagle-nebula/


    Martin

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du meinst die Leute sollen beim Einreichen der Bilder keine korrekten/realen Daten angeben? Aber trotzdem können sie doch dann immer noch zu ihren Freundin sagen "Votet für das 3. Bild, das ist meins".

  • Ich kann mich dort nicht mehr einloggen und meine email wird auch nicht akzeptiert, obwohl sie real ist. Somit kann ich auch gar nichts mehr dazu sagen wie das ganze überhaupt funktionieren soll. Nicht böse sein, aber ich bin hiermit raus.


    Wenn Du nur hier im Forum einen Contest machen würdest und Links auf Bilder setzt, wäre ich natürlich wieder dabei wenn ich Zeit und Lust habe.


    "Was meint ihr mit fehlerhaften Darks? Ich mache die immer indem ich einfach die Kamera vom Teleskop nehme und den Deckel wieder drauf tue. Dann lasse ich sie im Dunkeln die paar Bilder schießen. Ist das falsch?"


    Nö. Es sollten nur nicht zu wenige sein. Unter 10 würd ichs lassen. 20 wäre nicht schlecht. Ich mach meißtens 30 bis 60 Darks, je nach Bel-Zeit.




    Gruß,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mich dort nicht mehr einloggen und meine email wird auch nicht akzeptiert, obwohl sie real ist. Somit kann ich auch gar nichts mehr dazu sagen wie das ganze überhaupt funktionieren soll. Nicht böse sein, aber ich bin hiermit raus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwie habe ich den Faden verloren. Wo willst du dich einloggen? Wo wird deine Email nicht akzeptiert?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nö. Es sollten nur nicht zu wenige sein. Unter 10 würd ichs lassen. 20 wäre nicht schlecht. Ich mach meißtens 30 bis 60 Darks, je nach Bel-Zeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles klar :) Jo beim ersten Contest waren es 40 Darks, und beim zweiten 16. Eben genau wegen den verschiedenen Belichtungszeiten :) Die 16 fandest du in dem Fall zu wenig oder?

  • Für alle Interessiertene ein Update:


    Aktuell läuft noch der Hantel-Nebel-Contest: http://astrophotography.goddch…-m27-the-dumbbell-nebula/
    und die beiden Votings für die Widefield Contests von Orion und dem Schwan:
    http://astrophotography.goddch…ula-and-horsehead-nebula/
    http://astrophotography.goddch…contest-cygnus-widefield/


    PS: bei den nächsten Contests wird es nun endlich richtige Preise geben!! :D


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!