Was flog hinter der ISS (24.07.)

  • Hallo allerseits,


    eben beim Beobachten der ISS fiel mir auf, dass dahinter noch etwas anderes flog.


    Beobachtet vom nördl. Harz
    Höchster Punkt der ISS um 04:26:30 Uhr mit einer Helligkeit von -3m2
    Unbekanntes Objekt war hinter der ISS leicht rechts, Abstand ca. 1,5°, gleiche Geschwindigkeit, Helligkeit ca. 1m0.


    Weiß man was das war? Andere Satelliten waren jedenfalls für diesen Zeitraum und mit dieser Flugbahn nicht angekündigt.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,
    gestern abend habe ich in den Nachrichten gesehen, dass ein Progress-Raumschiff von Baikonur zur ISS gestartet ist. Nach der neuen Bahnannäherungskinematik sollte das doch sechs Stunden später ankommen. Das wurde mit Deiner Beobachtung in etwa übereinstimmen.
    Glückwunsch zur Raumfahrt - Live - Beobachtung!
    Andreas

  • Moin Schicko [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Meteorkamera<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt´s dazu nen erhellenden Link? Mir soll sowas auch noch ins Haus, würde mich über Erfahrungen/Tips freuen...
    Sicher kommt man auch unter € 900.- weg, oder?


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hallo Andreas, hallo Stefan,


    ich danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Versorgungsschiff muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. Jedenfalls hat es sich schön beobachten lassen[:)]


    Stefans Foto deckt sich ziemlich gut mit meiner Beobachtung - der leichte Versatz und die Tatsache, dass es in Zenitnähe sehr gut beobachtbar war, jedoch sehr schnell an Helligkeit verlor und nicht mehr beobachtbar war.


    Einen schönen Tag euch allen...


    Gruß
    Marco

  • Servus Jan,


    "Link" und Bilder sind noch in Arbeit, erstmal kurz:
    Die Kamera ist eine ASI120MM mit beigelegtem Objektiv, ich hab auch noch ein Fisheye, was mich aber nicht so recht überzeugt.
    Das Ganze ist einer Frischhaltedose verpackt mit einer Acrylhalbkugel oben drauf und einer 2-Watt Heizung aus Widerständen. Ist erstmal eine mobile Lösung, also abends auf den Balkon stellen, morgens wieder abbauen. Das ist im Moment eher ein "proof of concept".


    Hier hab ich ein bissl was dazu geschrieben http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=4103


    Zu den Kosten: Ich halte die 900,- für ein schlüsselfertiges kommerzielles Produkt nicht für übertrieben, wenn man mal die Einzelteile zusammenrechnet. Mit der ASI + Software + Kleinkram ist man auch schon fast bei 400,-.
    Allerdings ist die ASI sicher nicht so empfindlich wie eine Mintron/Watec (mit 1/2" Chip, ca. 9my Pixel). Ein Vergleich Watec/Mintron mit der ASI (1/3", 3.75my Pixel) im 2x2bin würde mich aber schon sehr interessieren.

  • Grüezi :)


    ...und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Klar, € 900.- ist reichlich Geld - aber man kriegt offenbar auch was dafür.
    Gerade weil mir das Selberwasteln nicht unbedingt gegeben ist (auch mangels Interesse an der Technik selbst) wird es wohl eher was von der Stange. Dennoch wollte ich gefragt haben, hier und da übersieht man ja mal was in den diversen ShopSeiten und Foren....
    Trotzdem eine schöne Lösung! Danke für den Link :)


    #1089;#1087;#1072;#1089;#1080;#1073;#1086; [:D]


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Servus Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HABERDASHER</i>
    <br />
    #1089;#1087;#1072;#1089;#1080;#1073;#1086; [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ursache, da fehlen allerdings die "&" davor ;)

  • Heute flog wieder was direkt hinterher (gegen 23:26 Uhr). Diesmal war es wohl der Transporter ATV-5, der ja in 3 Tagen an der ISS andocken soll. Ich konnte es schön beobachten.
    Nach Heavens-above.com sollte es ja anders herum sein, aber das wäre auch unlogisch. Die ATV-5 fliegt bestimmt ein Einholmanöver von hinten zur ISS. Da weichen jedoch immer noch die Zeitvorhersagen für die ISS und den ATV-5 für die Tage nach dem 12.8. erheblich von einander ab, obwohl die dann gekoppelt weiterfliegen sollen. Weiß jemand, wieso das so ist?


    Gruß, Bernhard.

  • Ich habe es auch gesehen, schon irgendwie beeindruckent. Zum Glück hatte ich wie fast immer die Kamera dabei, die beiden waren extrem hell, selbst der Frachter.



    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Meckl-Sky</i>
    <br />Heute flog wieder was direkt hinterher (gegen 23:26 Uhr). Diesmal war es wohl der Transporter ATV-5, der ja in 3 Tagen an der ISS andocken soll. Ich konnte es schön beobachten.
    Nach Heavens-above.com sollte es ja anders herum sein, aber das wäre auch unlogisch. Die ATV-5 fliegt bestimmt ein Einholmanöver von hinten zur ISS. Da weichen jedoch immer noch die Zeitvorhersagen für die ISS und den ATV-5 für die Tage nach dem 12.8. erheblich von einander ab, obwohl die dann gekoppelt weiterfliegen sollen. Weiß jemand, wieso das so ist?


    Gruß, Bernhard.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernhard,
    so weit ich weiß wird bei einem Rendevouz der Orbit immer Stückweise angehoben. Da dadurch der Orbiter langsamer wird (größere Wegstrecke um die Erde)muss er zuerst die ISS "unterholen" -- Falls das nicht stimmt bitte verbessert mich Leute!
    Außerdem wird ATV5 lt. NASA Page zuerst 4 Meilen unter der ISS gehalten um Sensoren für zukünftige Programme zu testen.


    http://www.nasaspaceflight.com…aunch-atv-5-en-route-iss/


    Ich glaube die Daten der Überflugszeiten werden einfach von der Software der diversen Programme nach dem 12. weitergerechnet ohne das Docking miteinzubeziehen. Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!