24" Leichtbau Dob

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rüdiger</i>
    <br />"Neulich" auf dem Heidetreffen hatten wir über Dein 24"-Projekt noch geschnackt.
    Und jetzt ist das Teil plötzlich fertig und sieht echt klasse aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rüdiger,
    ich errinere mich noch gut an Stephan's Quintett :) Hoffentlich können wir das beim nächsten Heidetreffen wiederholen!


    Grüße,
    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Ich hoffe das man Deinen 24" er auf dem nächsten ITV bestaunen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Yves,
    auf dem ITV wohl eher nicht, das ist mir inzwischen einfach zu überlaufen. Wenns Wetter mitspielt werd ich aber sicherlich zum Heidetreffen kommen, das hatte mir dieses Jahr sehr gut gefallen.


    Grüße,
    Cord

  • Als ich auf dem ITV 2001 meinen 24" Kyklopas vorstellte, hatte ich noch großmundig behauptet, dass die Luft ziemlich dünn wird, wenn man die 58 kg ohne Stabilitätseinbußen noch unterbieten will.
    So freut es mich umso mehr, dass dein Spiegel endlich da ist und bereits das erste Licht gesammelt hat. Das ist ein wahrlich echter Minimalismus Dobson, reduziert auf das was wirklich nötig ist. Manch ein 12-Zöller ist schewrer, sperriger und trotzdem wackeliger! Das größte Einsparpotential gegenüber meinem sehe ich in der noch offeneren Spiegelbox (die ja praktisch kaum noch vorhanden ist) und der Flex Rocker mit Basisring. Meine Rocker Box wiegt trotz Sandwich immerhin noch 9,5 kg.


    Zu der lateralen Rollenlagerung hatte ich Cord auch geraten, wiel ich davon inzwischen überzeugt bin (auch wenn ich's selbst bei mir immer noch nicht umgebaut hab - schäm).


    Ein paar Fragen /Anmerkungen hätte ich noch:


    - Ist die zentrische Fangspiegelhalternug stabil? Ich halte die exzentrische Bauart bei diesen Größen für deutlich steifer.


    - Wie gut stehen die Stangen beim Aufbau? Baumeln sie durch die Gegend bevor man den Hut draufstellt, oder stehen sie gut, da sie ja paarweise verbunden sind?


    - Wie stabil ist der Basisring unten? Ich sehe, dass du ihn nicht wie üblich ihn auf 3 Füße gestellt hast. Peter Wickelmeier hatte trotz seines dicken Rings Durchbiegungsprobleme und hat auf 6 Füße aufgerüstet (3 davon sind nivellierbar und werden vor Ort angepasst)


    - Steulichtschutz: Ich sehe Streulicht- "Leckagen" unten am Hauptspiegel vorbei. Vor allem störend bei Schnee, da der Fangspiegel dieses helle Licht einfängt und direkt in's Okular leitet. Aber da kann man ja was gegen machen.


    Ein herrliches Gerät!

  • Hi Stathis,
    es soll nicht unerwähnt bleiben das ich viele wertvolle Tips von Dir bekommen habe und viele Entwürfe anschließend wieder verworfen habe, es ist halt immer einfacher wenn man auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen kann!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Ein paar Fragen /Anmerkungen hätte ich noch:


    - Ist die zentrische Fangspiegelhalternug stabil? Ich halte die exzentrische Bauart bei diesen Größen für deutlich steifer.


    - Wie gut stehen die Stangen beim Aufbau? Baumeln sie durch die Gegend bevor man den Hut draufstellt, oder stehen sie gut, da sie ja paarweise verbunden sind?


    - Wie stabil ist der Basisring unten? Ich sehe, dass du ihn nicht wie üblich ihn auf 3 Füße gestellt hast. Peter Wickelmeier hatte trotz seines dicken Rings Durchbiegungsprobleme und hat auf 6 Füße aufgerüstet (3 davon sind nivellierbar und werden vor Ort angepasst)


    - Steulichtschutz: Ich sehe Streulicht- "Leckagen" unten am Hauptspiegel vorbei. Vor allem störend bei Schnee, da der Fangspiegel dieses helle Licht einfängt und direkt in's Okular leitet. Aber da kann man ja was gegen machen.


    Ein herrliches Gerät!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu 1:
    Die Spinne und FS Halterung sind definitiv das schwächte Bauteil am ganzen Gerät. Der Carbonring erlaubt es die Spinne sehr stark zu spannen wodurch die Problematik etwas gemindert wird. Bei meinem 12.5" hab ich ja die exentrische Spinne realisiert, die ist haushoch überlegen:
    http://www.astro-image.com/equipment/newton2.jpg


    Wenn ich die Astrosystems Spinne nicht schon liegen gehabt hätte wärs auch bei dem 24" eine exentrische geworden.


    zu 2:
    Die Stangen stehen stabil, es baumelt nichts. Das Aufsetzen des Huts ist ein Klacks, für mich die beste und bequemste Hutbefestigung überhaupt.


    zu 3:
    Zumindest ohne Füße scheint das kein Problem zu sein. Für unebenen Untergrund will ich bedarfsweise 3 Eishockey Pucks unter den Ring Schrauben. Ich werde berichten ob das zu Problemen führt.
    Viel steifer wäre natürlich wieder ein CF-Honeycomb Sandwich.


    zu 4:
    Dieses Problem kenne ich bereits vom CCD Newton, die Kamera registriert halt bei langen Belichtungszeiten auch in dunkler Umgebung kleinste Lichtmengen. Ein Stück schwarzer Stoff oder geschwärztes Plastik muß ich wohl auch beim Dob noch anbringen.


    Grüße,
    Cord

  • Back home nach den Weihnachtstagen ist die Betrachtung Deines
    Ultra-Minimalisten eine tolle Landung.........
    Klasse Gerät - ich gratuliere. Das Gesamtgewicht von 48kg ist
    beneidenswert.


    Gruß und viel Spaß !

  • hallo cord


    also von auch erstmal glückwünsche zu der fertigstellung
    aber sei mal ehrlich was den preisvorteil angeht.
    selbst wenn man so ein ding kaufen könnte ich denke mal für den preis vom spiegel kaufen sich andere leute doch eine ganze ausrüstung
    ob das alles so günstig ist bezweifel ich dann doch
    aber egal super leistung respekt
    und wenn du die ersten bilder posten tust werd ich warscheinlich
    vor neid erblassen[:(!]
    doch preislich liegt das ausserhalb eines normalen ramens eines newbees wie mir
    juten rutsch und CS


    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!