Ein Leut und mächtig Zoll im prächtigen Namibia

  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    gleich mal vorweg: Den Titel haben mir Timm, Anne und Norman natürlich genehmigt. Es muss heutzutage einfach eine auffällige Verpackung sein, und da bediene ich mich gern den Titeln dieser schönen Berichte [8D]


    Ich hoffe, der Inhalt wird dem gerecht. Ich möchte Euch einen kleinen Reise- und Beobachtungsbericht zu meinem Astro-Ausflug vom Mai/Juni dieses Jahres präsentieren. Es würde mich freuen, wenn die vorgestellten Objekte Euer Interesse finden – oder ich Euch zumindest ein wenig unterhalten kann…


    Touchdown 5:30, Kaffee auf Hakos um 8:45. Wieder einmal hatte alles prima geklappt. Dank meines mitgebrachten Navi fand ich dieses Mal auch eine schnelle Windhoek-Durchfahrt und der Polo schnurrte wie eine 1 über die anschließenden 130 Kilometer Piste. Es war ein trockenes Frühjahr gewesen, ganz im Gegensatz zu 2011, als selbst auf der Strecke zum Gamsberg einige Reviere noch Wasser führten und die Fahrt im Normalauto ein paar aufregende „Augen zu und schnell durch“ mit sich brachte. Dieses Mal jedoch war weit und breit keine Pfütze mehr zu sehen - und keine einzige Wolke! Das auch sollte so bleiben, sowohl für die Woche auf Hakos als auch für die anschließende 14-tägige Rundreise, zu der ich später meine Familie am Flughafen abholen würde.


    Schon beim Frühstück war ich mir sicher, dass dieser Ort wieder die richtige Entscheidung gewesen war. Die Umgebung ist einfach ein Traum: Der Gamsberg, der Blick in die Namib oder das Hakosgebirge, das zu jeder Tageszeit neue Formen im Licht der Sonne bildet. Hier wollte ich sein, hier war ich nun.



    Breakfast with a view


    Da ich zeitlich leider absolut unflexibel war und kein anderer Sternfreund genau zu diesem Termin konnte, musste ich dieses Mal allein in den „sauren Mietapfel“ für den 24“ Dobson beißen. Wenigstens gab es das 6“ Fernglas dazu, auf das ich in den nächsten Tagen sehr gern zurück griff (als Alternative steht auf Hakos mittlerweile auch ein 16“ Skywatcher-Goto-Dobson).


    Ausräumen – Ausruhen – Ausrüstung checken, und schon war die Dämmerung da. Der neue Mond war bereits 3 Tage jung, sodass ich nun jede weitere Nacht etwas später spechteln würde. Aber die Winternächte im Süden sind ja richtig lang…



    (Ich berichte nur über Objekte, an denen ich lange verweilte und die ich auch gezeichnet habe. Abgebildet ist nur eine Auswahl, der Rest ist schlichtweg noch nicht digitalisiert. Ich wollte aber nicht ewig mit dem Bericht warten – und dieser soll ja auch nicht zuuu lang werden…)


    Nachdem ich mich nach dem ersten Blicken in den Nachthimmel wieder einigermaßen gefangen hatte (daran kann man sich einfach nicht gewöhnen…), stand <b>NGC 2736</b> als erstes Ziel auf meiner Liste. Vor 3 Jahren hatte es irgendwie nicht geklappt, aber nun war der „Pencil“ in Vela fällig. Mit dem 17mm Ethos am Dobson schnell - ein schönes Zeichenobjekt. Der „Bleistift“ ist Teil des Vela SNR, der Name kommt aber wohl doch eher von einer (echten) Schreibfeder. Im O3-Filter zeigen sich schöne Filamente auf seiner Westseite (oben).



    NGC 2736 24" Dobson 140x OIII-Filter


    Als nächstes schwenkte ich zu <b>IC 2220</b>, einem kleinen, aber feinen Reflexionsnebel in Carina. Im englischen Sprachraum wird der Nebel „Toby Jug“ genannnt, weil seine Ausläufer an ausladenden Henkel traditioneller Bierkrüge („Jugs“) erinnern. Der detailreichste Anblick des Nebels ist ohne Filter bei ca. 300x…


    … und nun ab ins Herz von Carina. Ich hatte mir den Schlüssellochkomplex in der Nähe von Eta vorgenommen. Was ich hier sah, war einfach phantastisch und ich fragte mich, warum ich mir dies nicht schon beim letzten Mal im 24-Zöller reingezogen hatte. Dreidimensionale Dunkelnebel schwebten vor hellen Strukturen im Raum. Dazu leuchtende, strahlenförmige Nebel. Ich machte eine erste Skizze und zeichnete anschließend erst einmal ein paar sehr plastisch wirkende Globulen im <b>Carinanebel</b>, in der Nachbarschaft des Sternhaufens <b>Trumpler 14</b>.



    NGC 3372 - Globulen bei Trumpler 14 (u.l.) 24" Dobson 400x kein Filter


    <b>NGC 6334</b>, der Katzenpfotennebel, war leider eine Enttäuschung. Da hatte ich aufgrund bekannter Fotografien mehr erwartet. Auch bei 60 Zentimeter Öffnung zeigte sich nicht viel. Tja, an meiner H-Alpha-Empfindlichkeit muss ich noch arbeiten. Die erkennbaren „Zehenballen“ wurden aber brav dokumentiert…


    Mitternacht. Die Frühjahrs-Milchstraße hatte sich mittlerweile in den Horizont gebohrt.



    So langsam kam nach dem Flug der letzten Nacht auch die Müdigkeit. Aber da war einfach zu viel zu sehen. <b>NGC 6744</b> im Pfau musste unbedingt noch sein. Die „Pavo-Galaxie“ zählt mit gut 15‘ Durchmesser zu den Größeren am Südhimmel, allerdings mit einer relativ geringen Flächenhelligkeit. Weit über eine Stunde brauche ich, um sie einigermaßen zu zerlegen, dabei deutete ich den Begleiter <b>NGC677a</b> (oben rechts) als Ende eines langen Arms. Ein Bogen in diesem Bereich ist zwar vorhanden, hier aber zumindest überzeichnet. Zeit fürs Bett.



    NGC 6744 24" Dobson 180-300x kein Filter


    In der Gamsbergregion können auch einige Wildtiere zu beobachten. Vor allem nachts hört man die Hufe der seltenen Bergzebras, die nur noch in wenigen Gebieten Namibias und Südafrikas anzutreffen sind. Mit etwas Glück und etwas Tele kann man sie sich am Tag genauer anschauen.



    Nach einem gemütlichen Abendessen - Danke an den Mond - ging es wieder raus. Dieses Mal blieb die Thermo-Unterwäsche gleich mal im Zimmer. Keine Nacht unter 10 Grad Celsius, und das im Winter auf fast 1900 Meter Meereshöhe, das war schon sehr angenehm. Zunächst musste ich unbedingt wieder zum <b>Carina-Nebel</b>, um eine erste detaillierte Zeichnung der Schlüsselloch-Region zu fertigen.


    <b>NGC 3347</b>, eine stark elongierte Galaxie in Antlia, hat zwei schöne Spiralarme. Tipp von Uwe - vielen Dank.


    Auf zum Altar. <b>NGC 6221</b> ist eine ziemlich verdrehte kleine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Ara. Heller Kern, mehrere Aufhellungen. Nach knapp 45 Minuten verließ ich sie wieder.



    NGC 6221 24" Dobson 400x kein Filter


    Meinen Plan zur Zeichnung des kompletten <b>Lagunennebels</b> gab ich gleich wieder auf. Zu mächtig, zu wenig Zeit. Aber da war ja schon wieder ein Schlüsselloch - heißt nur anders. Wegen seiner Sanduhr-Form wird der helle Part um den markanten zentralen Dunkelnebel <b>"Hourglass Nebula"</b> genannt. Egal, ich zeichnete ihn.



    M8 Hourglass 24" Dobson 400-650x UHC/OIII/kein Filter


    In der zweiten Nachthälfte widmete ich mich dann ein paar "dunklen Dingern". <b>Sandqvist-Lindroos 39-42</b> mit ein paar NGCs, darunter dem Kugelsternhaufen <b>NGC 6734</b>. Zudem <b>Barnard 127-129-130</b> in Aquila, sowie weiteren Sandqvist-Lindroos-Nebeln in Lupus - das Meiste davon mit dem 6-Zoll-Ferngläsle.


    Ein wenig durch die Gegend streifen. Nur wenige Hundert Meter vom Farmgebäude entfernt kreuzte eine Gruppe Kudus meinen Weg. Der riesige Bulle blieb ruhig, wusste aber sicher auch nicht, was ich gestern beim Abendessen getan hatte...



    Die dritte Nacht startete erneut in Carina. Der junge Mond scheint dieser Himmelsgegend überhaupt nichts auszumachen. Dieses Mal fertige ich eine Zeichnung der hellen und teilweise strah-lenförmig verlaufenden Nebel rund um Eta an. Das Zusammenführen der Zeichnungen wird noch einige Arbeit bereiten...


    Eher zufällig überfuhr ich anschließend <b>NGC 3676 ff.</b>, den „kleinen Tarantelnebel“ in Carina. Im Milchstraßengewirr meiner Sternkarte war hier so gut wie nichts zu sehen, so zeichnete ich den mir bis dato unbekannten Nebelkomplex einfach mal unter Verwendung eines O3-Filters. Ein späterer Vergleich mit Fotografien zeigte aber auch hier die H-Alpha-Inkompetenz meiner Rezeptoren. Eher dürftig...


    <b>IC 4406</b> ist ein lohneswerter kleiner PN in Lupus, der auch als Retinanebel bezeichnet. Ohne Filtereinsatz sah ich eine nicht homogene Kugel mit 2 außen liegenden, sich parallel gegenüberstehenden, leicht gebogenen Balken.


    Ein Blick nach oben kurz vor Mitternacht. Das Zentrum der Michstraße war schon fast im Zenit.



    Es war an der Zeit, mit meinem "Projekt" zu beginnen, der Zeichnung des <b>Pfeifennebels</b> am Fernglas. "Pipe Nebula" ist wie der Kohlensack alles andere als eine homogene Nebelstruktur. Ich hatte die Zeichnung sorgfältig vorbereitet und mir mehrere Stern-Vorlagen hierzu aus Guide ausgedruckt. Bei einer Ausdehnung von gut 20 Quadratgrad war es für mich unmöglich, die Dimensionierungen richtig zu erfassen. Der Pfeifennebel beherbergt mindestens 25 einzelne Barnard-Nebel, zumindest so viele würde ich heute und morgen Nacht dokumentieren. Nach knapp 2 Stunden waren Relaxen und ein wenig Freiauge-Spechteln angesagt.


    Seit bestimmt 4 Jahren versuchte ich nun schon, den <b>Helix-Nebel</b> zu zeichnen. Mehrere Entwürfe hatte ich bereits, aber nie war ich zufrieden. Nun war er fällig. Das Auffinden, knapp 60 Grad über Horizont, war völlig problemlos. Was ein Trümmer – so hatte ich ihn noch nie gesehen. Mit O3 ging es an die "Arbeit". Die Hintergrundgalaxie und Deep-Sky-Herausforderung 2MASX habe ich dabei nicht gesehen, aber das war nur Nebensache. Seelig und hundemüde räumte ich danach meinen Kram zusammen und ging ins Bett....



    NGC 7293 24" Dobson 140-180x OIII-Filter


    Am Nachmittag machte ich mich auf den Weg zum Gamsberg, um dort den Sonnenuntergang zu erleben. Die Bergregion im Licht der untergehenden Sonne und der weite Blick in die Namib nach Sonnenuntergang... wunderschön!



    Herr Winterkorn, über den Erwerb der Bildrechte lässt sich verhandeln!


    Gleich nach Monduntergang gegen 22:30 zeichnete ich einen schönen Dunkelkomplex in Circinus, bestehend aus <b>Sandqvist 169-172 und Bernes 145</b>. Anschließend ging es wieder
    zum Pfeifennebel. Nach etwa 2 Stunden hatte ich mein „Fransenwerk“ vollendet - oder besser gesagt beschlossen, hier aufzuhören.



    Pfeifennebel 150mm-Fernglas 25x (Version mit Angabe der Barnard-Nummern und KSH (gelb))


    Als Betthupferl gedacht, dann aber doch sehr ausgiebig war mein Fernglas-Besuch beim Dun-kelnebel <b>Barnard 289</b> im Grenzgebiet zwischen Scorpius und Sagittarius. B289 ist nur eine von mehreren Dunkelnebeln in dieser Region, die (zumindest im Fernglas) einen Bogen zu bilden scheinen. Wenn die Zeichnung digitalisiert ist, werde ich die Region <b>„Mannoff’s Arch of Darkness“</b> nennen [8D]


    In der fünften Nacht ging der Mond erst nach 23 Uhr unter. Nach einem Warmup mit <b>Barnard 92 und 93</b> am Nordrand der kleinen Sagittariuswolke war die Zeit des Aufschiebens vorbei. Die zentrale Dunkelstruktur im <b>Lagunennebel</b> war an der Reihe. Wie auch beim Carinanebel verhelfen sehr helle Hintergrundnebel den stark strukturierten Dunkelwolken einen dreidimensionalen Charakter. Am Nordrand der Struktur stehen zwei schöne Globulen, die Intensivere der beiden hat sogar eine Barnard-Nummer (88). Etwa 90 Minuten verblieb ich hier.



    Messier 8 Zentrum 24" Dobson 300x UHC/OIII/kein Feilter
    (Ausschnitt ohne Berücksichtigung außenliegender Strukturen. Der helle Hintergrund wurde nachträglich anhand der dokumentierten Eindrücke eingefügt, die schwächeren Dunkelstrukturen sind in ihrer Detaillierung recht wage)


    Nach einer längeren Pause zeichnete ich noch den Nebel um den Sternhaufen <b>NGC 346</b> in der Kleinen Magellanischen Wolke. Grundsätzlich sind Mai/Juni nicht die beste Zeit zur Beobachtung der beiden "Mags", obwohl diese vor interessanten Objekten nur so strotzen. Tja, da muss ich halt noch einmal wiederkommen [8D]


    Nacht 6. Monduntergang erst um Mitternacht und … sehr starker Wind. Ich versicherte mich, dass die aufgestellten Geräte nicht umstürzen konnten und .. schlief mich einmal richtig aus. Am nächsten Tag ging es gemütlich zurück nach Windhoek. Einkauf, Autotausch (VW Polo - Toyota Hilux), Übernachtung in Flughafennähe. Mit dem „Family-Touchdown“ um 5:30 begann ein genial grandioses „Namibia Teil 2“. Aber <b>das</b> ist eine andere Geschichte…


    Bis denne und Clear Skies
    Rainer


  • Hallo Rainer,


    ich fang dann mal an!
    Einfach genial... und das bezieht sich sowohl auf deinen Bericht,
    deine Fotos und in erster Linie auf deine Zeichnungen!
    Zum Glück gibts auf Hakos keine Löwen!
    cs
    Timm

  • Hallo Rainer,


    Skandal! Ein visueller Bericht, mit Zeichnungen, aus Namibia! Ich dachte, dort fotografiert man nur [;)]


    Nein, Ernst beiseite: Ich glaube, das ist so ziemlich mit das Beste, was ich hier überhaupt gelesen und gesehen habe. Was für ein genialer Bericht! Mit jeder weiteren Zeichnung, die du eingestellt hast, sackte die Kinnlade weiter nach unten. Spätestens beim Helixnebel dachte ich, besser kann es doch gar nicht mehr werden, aber der Text ging ja noch weiter [:D] Ich kenne keinen, der die Dunkelnebel perfekter beherrscht, als du. Wirklich, mir fehlen die Superlative für diese Werke. Von den Stimmungs- und Milchstraßenbildern mal ganz zu schweigen; die ideale Ergänzung, die die namibische Stimmung super rüberbringen.
    Ich wünschte, ich könnte irgendwas Gehaltvolles zu den Objekten sagen, aber mangels eigener Erfahrung kann ich nur mit meiner ungebremsten Begeisterung aufwarten [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abgebildet ist nur eine Auswahl, der Rest ist schlichtweg noch nicht digitalisiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das lässst hoffen, dass da noch mehr kommt?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und dieser soll ja auch nicht zuuu lang werden…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klares Veto, bitte mehr [:)]


    Vielen Dank fürs Teilen, danke für die Arbeit!


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Rainer


    wie Timm schon schreibt, einfach genial und schön rund präsentiert.
    Das mit der Milchstraße hab ich nun so oft gesehen das ich es glaube das sie da so ist, aber die Zeichnungen beweisen das du alles richtig gemacht hast.
    Und sogar am Tage noch was geschafft.


    Gruß Frank

  • Grüß Dich Rainer!


    Ahh – da is „das Ding“! :)


    Eigentlich bin ich voll im Eimer grade (wenn alte Männer Basketball spielen) und hab tierischen Hunger - aber ich konnte mir einen Blick in die Berichte nicht verkneifen. Jetzt hab ich den Salat und kann mit dem Antworten nicht warten ... ;)


    Wenn Du gestattest, will ich mal meinen unverfälschten O-Ton zum Besten geben, der mir beim Lesen und Schauen Deines fabelhaften Berichts entfleucht ist...


    NGC 6744: „ BO... ALTER SCHWEDE!“
    der Helixnebel rückt scrollenderweise ins Sehfeld: „HEIIIII!...dewitzka...“
    Zentrum Lagunennebel: „Oaohüähpfffff....!“


    Ich habe es mir natürlich nicht verkneifen können, in Anbetracht dieser genialen Zeichnungen mal ein Photo von M 8 zu googeln und mit Deiner Zeichnung einen sidebyside-Vergleich durchzuführen. So unfair ein Vergleich mit einem Photo sein mag – Du bestehst in m. E. mit Bravour! Auf den ersten blick KEIN Unterschied. Bei so einer Vielzahl feinteiliger Strukturen überhaupt eine Linie zu finden, nach der man vorgeht – und dann so ein tolles Ergebnis am Ende zu produzieren... Da fällt mir nix weiter zu ein als: RESPEKT. Ein wunderschönes Bild, welches nur besser (feinteiliger) werden könnte, wenn man mehrere Nächte dran verbringt. Aber irgendwann will man ja auch mal fertig werden ;) Ohnehin schon der Wahnsinn die Zeichnung, aber für 90 Minuten sensationell. Für ein auch nur peripher annähernd und trotzdem noch weit entferntes Ergebnis und in drei Qualitätskategorien tiefer wäre ich vielleicht in 5 Stunden in der Lage, irgendwie was Wiedererkennbares dieser Art zu produzieren.


    Toll auch Deine Eindrücke von der Lounge und nicht zuletzt am Ende die drei tollen Tierbilder – eine tolle Auswahl und Kombi! Sicher selber gemacht? Schreibst hier ja nix zu?!


    Und das Ganze in einem sehr angenehmen Schreibstil verfasst noch dazu. Kurz: Ein rundes Ding, ein perfekter Bericht. Ich schlage in die gleiche Kerbe wie Anne – MEEEEEHHR davon! :)


    Edit: ach so - wie lange hast Du denn für diesen unbeschreiblichen Helixnebel (mein Favorit hier) gebraucht? Habs jetzt nicht entdecken können...


    Beste Grüße und Clear Skies


    Norman

  • Hallo Timm, Anne, Frank, Norman und Dirk!


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Dafür hat sich die "Arbeit" doch schon gelohnt!


    (==&gt;)Timm:
    Nein, keine Löwen auf Hakos. Den habe ich im Etosha "geschossen" und so faul wie der da saß, hatte er auch schon eine Gazelle oder einen Touristen intus. Die Tiere "zwischen den NGCs" sind aber alle aus der Hakos-Woche. Die könnte ich noch um kleineres Getier ergänzen, aber ist ja kein "Fauna-Forum" [8D]


    (==&gt;)Anne:
    Da kommt noch mehr, aber wohl auf der Homepage. Ich weiß echt nicht, wann ich das machen soll, zumal unter anderem auch noch 500 Gazellen, 400 Zebras, 300 Elefanten, 200 Giraffen, 100 Gnus, ... zum Aussortieren da sind (die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen). So ein Kombi-Urlaub hat Nacharbeits-Nachteile. Aber nach <b>dem</b> Kommentar von Dir (schmilz) kommt in den nächsten Tagen wenigstens noch das Carina-Schlüsselloch, versprochen!


    (==&gt;)Norman:
    Die Zentralstrukur von M8 war wie auch das Carina-Schlüsselloch nicht zu schwer. Zum einen habe ich ja meistens Sternenmuster aus Guide als Vorlage für die Dimensionierung, zum anderen sind diese Dunkelnebel bedingt durch den extrem hellen Hintergrund (gerade im 24") sowas von deutlich - kein Vergleich zu manch kniffeligen "Barnard" (Schwarzer Nebel vor dunkelgrauen Grund...). Allein diese Beiden waren schon die Reise wert. Wenn Objekte mal so richtig dreidimensional im Raum stehen, dann willst Du kein Foto mehr machen, nur noch genießen (und natürlich zeichnen...GRINS).


    Beim "Helix" waren es ebenso etwa 90 Minuten, wobei ich meine bisherigen Skizzen dabei hatte und mich durch die vergangenen Veruche schon "Helixianer" nennen würde [:)] (das Stück vom Halo musste ich allerdings neben meine Vorlage malen, die war zu klein. Das hatte ich bisher nicht gesehen).


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sa-gen-haft muss das gewesen sein! Toller BB mit super Zeichnungen (wie macht Ihr alle das bloß immer...) und tollen Tierfotos! Aber vor allem die Zeichnungen, wirklich... Respekt! Glückwunsch zum eindrucksvollen Erlebnis!

  • Hallo Rainer,


    was für ein genialer Bericht! Wie ich vermute, hatte der Dobson keine Nachführung, oder? Mit der einen Hand nachschubsen, mit der anderen bei &gt;400x solche Zeichnungen fabrizieren - ich versinke vor Erfurcht!


    Chapeau!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus Rainer!
    Ich kann nur sagen, "SAUUGUAT", besonders den Helix, den hatten Reiner und ich letztes Jahr auf der Bielerhöhe auch mit Halo versucht, leider negativ. Ich kann Anne`s Ansichten nur bestätigen, nur schreiben kann ich halt nicht so punktgenau und witzig [:D]!
    Also der Fotograf blitzt so mal kurz durch, ..gell!
    Ansonsten ist Dir die NGC 6744 sehr weich und fliessend gelungen, obwohl ich sie nicht kenne. Schaut einfach sehr realistisch aus[:p].
    Freue mich auf die noch kommenden Zeichnungen.
    [:D][:D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Tobi, Andreas und Roland - viiielen Dank auch für Eure netten Rückmeldungen!


    (==&gt;)Tobi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Zeichnungen (wie macht Ihr alle das bloß immer...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist wirklich kein Hexenwerk. Für uns <b>Schon-Zeichner</b> ist es eine enorm hilfreiche Unterstützung bei der Beobachtung. Wenn man das Gesehene auf das "Blatt bringen muss", beobachtet man zwangsläufig wesentlich genauer und folglich dann auch länger. Ich hätte auch nie gedacht, dass sich ein Objekt von der 1.bis zur 30. Minute so verändern kann, wie Lichtfetzen zu Spiralarmen werden. Man muss es ja nicht übertreiben (und anschließend z.B. schöne PC-Sterne nachmalen wie der Mannoff), wichtig ist, es überhaupt zu tun. Das mal als Tipp für Dich <b>Bald-Zeichner</b> [8D]


    (==&gt;)Andreas
    Der Dobson hat keine Nachführung, lief aber wie Butter. Ich finde das gar nicht so schlimm, dass ein Objekt von einer Seite des Blickfelds zur anderen läuft. So muss man zwangsläufig den Blick verändern bzw. entdeckt eher Neues. Naja, und beim 24" auf Hakos sind Ethos-Okulare dabei... 100 bis 110 Grad... da hat man schon richtig viel Zeit für so einen Durchlauf...


    (==&gt;)Norman & Roland
    Den Helix habe ich neu gezeichnet, aber sooo viele Details hat der ja auch nicht bzw. habe ich trotz 24" nicht gesehen. Fransenteppiche wie z.B. den Pfeifennebel halte ich für deutlich schwieriger. Ich tue mich vor allem schwer damit, die Form hin zu bekommen - aber hier nutze ich ja meine "Sternmatten" aus Guide. Ich zeichne fast immer erst die Strukturen im Bereich der Sterne, dann ist es einfacher und dann passt auch (oft) die Dimensionierung.


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Servus Rainer


    Da kommt doch Jahre nichts[;)] und jetzt haust du so einen Bericht raus. Ich geh auf die Knie und das ist in meinem Alter schon eine beschwehrliche Sache!Geile Fotos!
    Aber deine Zeichnungen sind so in der Art ja eh eine Liga für sich!
    Erste Klasse!
    Aber mit dem Helix hast du dir ein Denkmal gesetzt!Wunderschöne Zeichnung und Beobachtung. Das Halo ist natürlich ersten Sahne. Das haben wenige so gesehen! Wie hast du diese 3D Ansicht hingekriegt!Besonders gefallen mir die Helligkeitsunterschiede und Übergänge und einfach deine unglaubliche realtische Zeichentechnik.
    Deine Dunkelnebel sind eh der Hammer!


    Also meine höchste Bewunderung!


    Lg von Hajü
    P.S. Ich denke ich werde meinen Helix rausnehmen[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>


    P.S. Ich denke ich werde meinen Helix rausnehmen[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hajü,


    untersteh dich! Dein Helix ist doch echt gut für die Nordhalbkugel!
    Flieg bloß mal auf die Südhalbkugel, dann machst du es genau so gut.
    Der Rainer hat allerdings einen Hammer vorgelegt und das mit 24 Zoll.
    Ich glaube, man nennt das in der Malerei Fotorealismus...


    cs
    Timm


    P.S. 2MASX hatte ich an gleicher Stelle mit gleichem Dobson geknackt![:p]
    Da stand der Helix im Zenith.

  • Rainer,


    einfach nur Klasse, da passt für meinen Geschmack alles.


    Zu den Details bezüglich der gezeichneten Objekte kann ich wenig sagen, ich habe sie mit einer solchen Öffnung unter ähnlichen Bedingungen leider noch nicht gesehen.


    Wie Du das Gesehene aufs Papier bringst ist einmalig.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Rainer,


    um es kurz zu machen - das sind die besten und schönsten Zeichnungen, die ich kennen. Natürlich sticht der Helix mit seiner wunderbaren Ästhetik heraus. 6221 ist mein Geheimfavorit. Wenn auch vergleichsweise einfach, so sind doch die Details bärenstark herausgearbeitet. Ich verzichte jetzt auch mal auf Vergleiche meiner Beobachtungen, die braucht es hier definitiv nicht.


    Unabhängig von den Zeichnungen und deren herausragender Qualität sind deine Beobachtungen noch höher Einzuschätzen. Speziell die Objektauswahl und die Detektion von Details sind starkes Kino.


    Eine Frage hätte ich noch. Erzähle doch bitte mal mehr vom Halobogen des Helix. Die Beobachtung ist die spannendste von allen. Hast du auch nach anderen Halofragmenten Ausschau gehalten? Die Beobachtung ist als außerordentlich gut einzuschätzen. Ich (wir) hab mir bei besten Horizontbedingungen in den Hochalpen schon die Zähne daran ausgebissen, ohne jegliche Spur.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Rainer,
    phantastische Zeichnungen hast du da hingezaubert.[:0] [:p]
    Ich muss ehrlich sagen, mein ohnehin äußerst schwach ausgeprägter Ehrgeiz, sich auch mal an einer Zeichnung zu versuchen, wird in aller Regel durch chronischen Zeitmangel gekillt und immer wieder Richtung Rentenzeit verschoben.
    Aber nun ist wohl alles verebbt.[:(][B)]
    Bleibt also doch alles beim Alten, dem gelegentlichen Genussspechteln.[:D]
    Also bitte zeig uns noch ein paar Zeichnungen von der Sorte, da muss ich mich nicht erst mit einem Zeichnungsversuch abschinden.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Rainer,


    Auweia! Das ist einer der schönsten Berichte, die ich hier bisher gesehen habe. Von den Zeichnungen ganz zu schweigen. Die Idee den Pfeifennebel mal zu zeichnen ist wirklich genial. Ich nehme mal an, da hast du quasi ein Mosaik gemacht oder? Fehlt nur noch die Milchstraße, wie du sie im Foto festgehalten hast. Juckt es dich eigentlich noch in den Fingern bezüglich Astrofotografie?


    Gruß Oliver

  • Hallo Rainer,


    deine Zeichenkust ist einzigartig, große Klasse. Bald musst du dazu schreiben was Foto und was Zeichnung ist. Ich musste mir deine Bilder mehrmals angucken, einfach Spitze!


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Leute,


    eigentlich müsste ich längst Elefanten sortieren...



    <b>Elephant's Trunk VdB 142 </b> (<b>V</b>on <b>d</b>en <b>B</b>ildern mit Elefanten das 142.)



    ...aber bei DEN Kommentaren! Herzlichen Dank an Euch alle. Schön, dass wir dieses Forum selbst bei draußen 34 Grad so anheizen!



    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke ich werde meinen Helix rausnehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Uwe mal seinen Helix einstellt, <b>dann</b> nehmen wir unsere Helixe zusammen raus, ok?



    apropos
    (==&gt;)Uwe
    Gern erzähle ich da doch mehr über den Halobogen. Der war nicht geplant und lag auf der Umrandung meiner Sternvorlage. Ich musste ihn dann extra zeichnen...




    Beim Versuch, das östliche Ende des schwächer werdenenden Nebels zu greifen (blauber Pfeil), fiel mir erstmals die Aufhellung im nördlichen Bereich des roten Pfeils auf. Bei längerem Hinsehen konnte ich die Struktur dann fast bis zum "Ostende" verfolgen, bei dem hellen Stern war jedoch Schluss, keine direkte Verbindung zum Nebel feststellbar.Nach Nordwesten wurde die Struktur diffuser und definitiv breiter, aber schwerer zu greifen. Mindestens 1 Aufhellung war sicher (gelber Pfeil), andere nur wage...



    (==&gt;)Jörg
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bitte zeig uns noch ein paar Zeichnungen von der Sorte, da muss ich mich nicht erst mit einem Zeichnungsversuch abschinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kannst Du gleich mal vergessen [8D] Ein Fotograf hört ja auch nicht auf, weil schon mal ein anderer den Helix fotografiert hat. Es ist <b> Deine</b> Beobachtung, <b>Deine</b> Zeichnung. Auch wenn es Gelegenheits-Spechteln ist (das kenne ich, meine letzte Zeichnung ist vom Winter!), dann nutze dies doch, streiche 8 von 10 Objekten von Deiner zu langen Liste und genieße 2 davon. Das lohnt sich wirklich, probier' es unbedingt mal aus... und berichte (am Besten natürlich mit Zeichnung)



    (==&gt;)Oliver
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme mal an, da hast du quasi ein Mosaik gemacht... Juckt es dich eigentlich noch in den Fingern bezüglich Astrofotografie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich hatte 1 Vorlage, A4 quer. So 5 x 3 Grad etwa. Die vorgedruckten Sterne waren nur bis 9. Größe, damit es nicht zu sehr vom Objekt ablenkt - das 6" Fernglas kann deutlich mehr Grenzgröße.


    Wegen der Astrofotografie... betreibe ich doch noch, wenn auch mit geliehener Kamera. Die Sternfotos im Beitrag sind voll nachgeführt (2 Minuten mit "Nano-Tracker") und sieh Dir nur das Astrofoto am Ende dieses Beitrags an... eine Sternfeldaufnahme! [:D]



    (==&gt;)Anne
    Versprochen ist versprochen!



    NGC3372 Keyhole Nebula 24" 300x Kein Filter
    (Eta ist der Helle links unterhalb der Mitte)


    Übermäßig zufrieden bin ich nicht. Die Zeichnung bringt bei weitem nicht den visuellen Eindruck rüber. Die hellen "Strahlen" waren auch zu faserig gezeichnet, sodass ich sie am PC "weichspülen" musste, damit sie "wie gesehen" wirken. Die Dunkestrukturen sind teilweise zu stark definitiert, sie wirkten oftmals zerklüfteter, als es hier wiedergegeben ist. Die Unterstrukturen und Abgrenzungen im dunklen Zentrum sind recht wage.


    Trotz allem... meine neue absolute Lieblingsgegend am Himmel! 3D ohne Bino.... leider ist der Beobchtungsplatz nicht um die Ecke...


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
    Rainer



    ..und nun endlich zu den Elefanten (der kleine rechts unten, VdB 457)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Rainer, und vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versprochen ist versprochen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh Mann. Da fällt mir nix mehr zu ein. Das ist einfach toll.
    Deine Unzufriedenheit ist eigentlich völlig unangebracht, aber ich kenne das Gefühl nur zu gut. Man ist selbst sein größter Kritiker - und so sollte es eigentlich auch sein.
    Freut mich sehr, dass Du noch mehr Sachen auf Lager hast, auch wenn Du sie dann wohl nur auf Deiner Homepage einstellst. Ich werd' dann mal meine Startseite ändern, ich will ja nichts verpassen [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da muss ich mich nicht erst mit einem Zeichnungsversuch abschinden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zugegeben, so ähnliches Gedankengut ist mir auch durch den Kopf geschossen, beim Anblick dieser "Mitbringsel" [;)] Nachher gehts wieder raus in den Fläming, aber meine Motivation, den Papierblock einzupacken, ist im Augenblick nicht die allergrößte. Aber wird schon, da muss ich jetzt durch [:)]


    Viele Grüße und ebenso schönes Wochenende!
    Anne

  • Hallo Rainer,


    herzlichen Dank für den Bericht und die exquisiten Zeichnungen. NGC 2736, 6221 und 6744 konnte ich im vergangenen Herbst von Chile aus beobachten, ebenfalls mit 24", jedoch ohne Stift und Papier.


    Besonders interessant finde ich Deine Zeichnung des Haupthalobogens vom Helix-Nebel. Die Aufhellung, auf die Dein gelber Pfeil zeigt, ist übrigens schon der Ansatz des nächsten äußeren Bogens ("northeast shock"). Die Stelle beim roten Pfeil erscheint mir bei der Beobachtung stets als die hellste. Wenn ich den Bogen von der Schwäbischen Alb aus suche, beginne ich immer an dieser Stelle.


    Von Chile aus mußte ich den Hauptbogen aber gar nicht groß suchen, denn er war gleich ganz gut zu sehen. Als ich dort den Helix-Nebel im Okular hatte, kam zufällig Alain Maury, der Besitzer der Atacama Lodge vorbei. Er ist hauptsächlich Techniker, aber auch erfahrener Beobachter. Ich fragte ihn, ob er schon einmal den Halo des Helix-Nebels gesehen hätte. Er antwortete, daß er ihn nur von Photos kenne. Nach einem kurzen Blick ins Okular konnte er dann Lage und Gestalt des Hauptarms richtig beschreiben.


    Deine differenzierte Zeichnung des Hauptarms zeigt, daß Du noch ziemlich Reserve hattest. Hast Du vielleicht auch mal den großen Bogen auf der gegenüber liegenden Seite des Nebels probiert? Der ist zwar schwächer als der Hauptarm, aber meiner Meinung nach erreichbar.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Du bist ja ein Experte des "Helix-Halos". Leider habe ich auf der gegenüberliegenden Seite nichts gesehen. Entgegen dem, was ich sonst predige und praktiziere, war ich für den Helix viel zu schlecht vorbereitet. Meine Vorlage und Planung stammte von 2010 für eine Horizont-Beobachtung mit 18" - an Halobögen hatte ich dabei überhaupt nicht gedacht. Leider hatte ich mich vor Namibia nicht noch einmal informiert...und somit auch nicht danach gesucht.


    Viele Grüße!
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!