ungewöhnliche Wolke

  • Hallo,
    neulich habe ich eine eigentlich nicht besondere Wolke bei Frankfurt gesehen. Doch dann hatte sich ein trichterförmiges Gebilde unter der Wolke geformt.
    Nach paar Minuten hatte sich die komplette Wolke aufgelöst.

    http://www.pic-upload.de/view-23864630/DSC03726.jpg.html


    Ein interessanten Korkenzieher war auch dabei:

    http://www.pic-upload.de/view-23864631/DSC03727.jpg.html


    Wisst ihr was das war bzw. wie man sowas nennt?


    Gruß
    Andreas

  • Vielleicht, siehe dort Beitrag Nr. 25.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Funnelcloud (Trichterwolke)....(bei Bodenberührung nennt man den Trichter dann Tornado)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.das-naturforum.eu/f…hread.php?tid=7958&page=3



    Gruß,
    Jo

  • Ich denke auch, dass es sich um keine Trichterwolke handelt. Die Wolke obendrueber ist dafuer zu klein, und die Kruemmung laesst auf Niederschlag schliessen.


    Eine gute Uebersicht ueber tornadische Wettersysteme in Deutschland gibt es auch hier:


    http://www.tornadoliste.de/


    Dort werden verdaechtige Sichtungen ueberprueft und gegebenenfalls als Tornado in die Liste aufgenommen. Interessant sind die historischen Sichtungen vermutlicher Tornados, die Jahrhunderte zurueck reichen.

  • Danke für die Antworten!
    Für eine Trichterwolke waren meiner Meinung nach nicht die Voraussetzungen gegeben, denn es war ein sonniger Tag und war auch kein Gewitter oder Sturm in Sicht, auch wenn es schon optische Ähnlichkeiten gibt.


    Persönlich denke ich auch, dass es sich um Fallstreifen handelt, da es keine besonderen Wetterereignisse gab und drumherum auch Fallstreifen zu sehen sind.


    Wenn es eine Trichterwolke war, fände ich es schon besorgniserregend, da es echt in der Nähe vom mir war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!