Wo sieht man was in Aachen ?

  • Ich würde als anfänger gerne mit erfahrenden sternenguckern zusammentreffen...
    Wo ?
    <u>Aachen und Umgebung</u> - gibt es in der Gegend eine Sterwarte? besteht da auch die möglichkeit sternenbegeisterte zu treffen?


    thx für jeden Hinweis


    <font face="Courier New"><font size="1">Verschoben vom Anfängerforum von Stathis</font id="size1"></font id="Courier New">

  • Hi Kopernikus,


    ich komme aus dem Selfkant, bei Sittard (NL), Kreis Heinsberg.


    Wir sind so 4-5 Leute die auch mal in die Eifel fahren. Ansonsten sind wir schon mal an der alten Mühle in Breberen.


    In Aachen gibt es eine Sternwarte. Dort findest du auch weitere Sterngucker mit denen du dich treffen kannst falls Heinsberg dir zuweit ist.


    Gruß,


    Maurice

  • Eigentlich Wohne ich auch in Kreis Heinsberg - und zwar in Geilenkirchen Lindern - da ich über ein Fahrzeug verfüge bin relativ mobil (deshalb diese grobe Angabe Aachen und Umgebung) - vielleicht können wir uns mal treffen (schreibe mir auf die email Adresse) - pls note: bin ein völiger Anfänger - will einfach die ersten Erfahrungen sammeln bevor ich mir eine Ausrüstung zulege...

  • Hi!


    in Aachen gibt es eine Volkssternwarte (Homepage: http://www.sternwarte-aachen.de ). Zusätzlich zur Öffentlichkeitsarbeit findet in der Regel an jedem 2. Donnerstag im Monat (Ausnahmen manchmal bei Feiertagen...) ein für alle offener Treff für Amateurastronomen statt. Dort werden beispielsweise eigene Arbeiten und Astrofotografien präsentiert, teilweise gibt es auch noch einen Vortrag. Vielleicht hast Du ja mal Lust dazu.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Kopernikus,
    ich komme aus Breberen, wo die alte Mühle steht, und sich hin und wieder getroffen wird. Wir könen uns ja auf der Astro-Messe in Hückelhoven einmal treffen und kennenlernen. Werde dort auch wieder mit einige Poster Ausstellen. Datum : 19.2.2005 Mit sicherheit werden die anderen alle auch kommen.
    Wäre schön, wenn wir uns einmal kennen lernen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Stefan, hallo Dieter,


    die HP der Sternwarte in Aachen habe ich bereits mir angeschaut - die Info mit dem 2. Donnerstag im Monat finde ist sehr wertvoll (wenn ich noch die ungefähre Uhrzeit erfahren könnte...)


    (==&gt;) Dieter


    19.2 - habe ich schon in meinem Kalendar eingetragen (Danke!) - wo genau in Hückelhoven ?? und woran erkenne ich dich / wir uns - weisse Rose [:D]?


    Gruß vom Kopernikus

  • Moin!


    Treffen in der Sternwarte Aachen ist um 20h, diesmal glaube ich mit Bildern von La Palma (Landschaft+Astro) (ohne Garantie).


    Die Astromesse in Hückelhoven findet im dortigen Gymnasium (Aula + Turnhalle) statt, irgendwo mitten im Zentrum. Eine Adresse habe ich jetzt nicht parat, aber ich denke mal, daß es dort nur ein großes Gymnasium mit einer Sternwarte auf'm Dach gibt...


    Schöne Grüße,
    Stefan



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kopernikus</i>
    <br />Hallo Stefan, hallo Dieter,


    die HP der Sternwarte in Aachen habe ich bereits mir angeschaut - die Info mit dem 2. Donnerstag im Monat finde ist sehr wertvoll (wenn ich noch die ungefähre Uhrzeit erfahren könnte...)


    (==&gt;) Dieter


    19.2 - habe ich schon in meinem Kalendar eingetragen (Danke!) - wo genau in Hückelhoven ?? und woran erkenne ich dich / wir uns - weisse Rose [:D]?


    Gruß vom Kopernikus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Kopernikus und ueberschaer,
    Adresse von der Astro-Messe in Hückelhoven:


    Gymnasium Hückelhoven
    Dr. Rubenstr. Aula / Gymnasium.
    ist im Ort aber beschildert und nicht zu verpassen.


    Ich habe die Standnummer 14 in der großen Turnhalle hinten.
    Habe große weiße Stellwände.
    Freue mich euch kennen zu lernen.
    Gruß
    Dieter

  • Hi Kopernikus,


    habe dir mal eine PN geschrieben. Bin nach den Feiertagen heute das erste Mal so richtig wieder durch's Forum gewandert und habe diesen Thread "wiederentdeckt".


    Robert und Dieter haben sich ja bereits gemeldet. Auf die Idee mit der ATH hätte ich auch kommen sollen. [:D] Aber wofür gibt es Dieter? [;)]


    Also hier noch ein paar Links zur ATH 2005:
    http://www.geocities.com/ath_a…/listeAussteller2005.html
    http://www.geocities.com/ath_a…ueckelhoven/ATHhaupt.html


    Wirst du ganz simpel finden und ist ja auch nicht weit von dir entfernt.


    (===&gt;) Dieter:
    Ich bin mir auch sicher das wir alle uns dort treffen werden. Nichts hat uns bisher besser gefallen als der ATH. [:)]


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Kopernikus,


    morgen Abend ist um 20h Treffen in der Aachener Sternwarte, vielleicht hast Du Lust, dort vorbei zu schauen. Im Moment ist ein Vortrag über Spektroskopie geplant.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Lust hätte ich schon - doch leider geht es bei mir heute nicht - bin nämlich erst gegen 21 uhr zu Hause - und fürchte es wird dann schon zu spät sein um nach Aachen zu düsen (brauche imerhin ca 20-25 min. mit dem Auto). - Danke für die Errinerung/Hinweis![:)]


    vielleicht kannst mir anschliessend kurz berichten wie es war und was/wann für das nächste Treffen gepl. ist [:p]


    Gruß
    Kopernikus

  • Hallo,


    ein Ankommen gegen 21h30 macht wenig Sinn - schade. Das nächste Treffen findet nach meinem Wissen am 10.2. um 20h statt. In der Woche ist aber auch Karneval [:o)] (=Feiertage ohne Ende [xx(]); falls eine Terminverschiebung sein sollte, schreibe ich Dir.


    Schöne Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!