M 3, NGC 5263

  • Hallo Leute,


    heute möchte ich euch meinen Messier 3 präsentieren. Ich wollte schon immer ein paar Sternhaufen probieren, um mich auf die Sternenbearbeitung zu konzentrieren. Viel musste ich aber nicht tun, da die Rohdaten schon sehr gut waren. Außerdem wollte ich mal diese schönen klaren Fastvollmondnächte nutzen. Trotz der kurzen Belichtungszeit, tummelt sich aber schon ziemlich viel im Hintergrund rum.


    Zum Objekt: Messier 3 liegt im Sternbild Jagdhunde, genau auf der Hälfte einer gedachten Linie zwischen den Sternen Arktur und Cor Caroli, wurde natürlich von Charles Messier 1764 zuerst beobachtet. M3 besitzt 500.000 Sterne und somit auch eine große Anzahl an veränderlichen Sternen (212). M3 hat eine Helligkeit von 6,2 mag, eine Ausdehnung von 90ly, beziehungsweise 18' und somit eine Entfernung von 33.900ly. Das Alter wird auf ca. 8 Mrd Jahre bestimmt. Laut neuesten Untersuchungen hat Messier 3 einen sehr hohen Metallindex (-1,34dex), es kommen also viele Elemente oberhalb von Helium vor.


    (10"/1250 Newton f/5, NEQ6, 1100Da, Mgen, 44x240s ISO800)


    Groß und mehr Daten Hier http://astrob.in/105117/0/


    Hoffe es gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!