Astronomie-Interessierte in Hamburg

  • Hallo Leute,


    ich komme aus Hamburg, und würde mich freuen, wenn ich mich mal mit Leuten aus der Umgebung treffen könnte. Vielleicht auch erstmal zum Eis oder Kaffee. ;)


    Um ehrlich zu sein ist meine Intention auch, mal andere Teleskop ausprobieren bzw. vorgeführt zu bekommen, und vielleicht auch mal gemeinsam zu teleskopieren. [8D]

  • Hallo Martin,
    sieh Dir doch mal die Seite der GvA Hamburg an. Dort findest Du unter der Rubrik Veranstaltungen jede Menge Möglichkeiten mit astrointeressierten Leuten in Kontakt zu kommen. Der Anfänger-Workshop oder der GvA-Treff sind ein guter Einstieg. Zurzeit wird es ja nachts nicht richtig dunkel, aber wenn die Saison bald wieder losgeht, gibt es bestimmt viele Möglichkeiten mal ein Teleskop auszuprobieren. An klaren Abenden gibt es oft teleskoptreffenartige Zusammenrottungen in unserer Außensternwarte in Handeloh. Im Herbst findet das Heide Teleskoptreffen in der Nähe von Schneverdingen statt. Auch da kann man sich viele unterschiedliche Teleskoptypen ansehen bzw. ausprobieren.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hätte ich fast vergessen:
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Astrostammtisch zu besuchen.
    Ich kenne einen in Bahrenfeld und einen in Bergedorf (gibt es noch mehr?).


    VG
    Holger

  • Das werd ich nächste Woche dann mal machen. Danke für die Hilfe!


    Ich fahre am Wochenende in die Nordsee (Pellworm) - dort wird es richtig dunkel, auch jetzt (als Vergleich zu Hamburg zumindest). Das ist jedes Mal toll. Meist kann man die Milchstraße gut erkennen (-:

  • Hallo Martin,


    nächste Woche Do. ist der Anfänger Workshop der GvA. Wenn Deine Zeit es erlaubt, schau einfach rum und frag uns Löcher in den Bauch. Mit so richtig beobachten gehts wohl erst wieder ab Mitte August los, wo sich zum gucken Teleskoprotten zum Sternesulen in der Heide treffen.


    Man sieht sich vielleicht am Donnerstag.


    Grüße
    Dirk

  • Ich wollte Euch nur kurz mitteilen: Der Einstiegsworkshop der GvA ist super gewesen! Alle, die darüber nachdenken, dort hinzugehen, sollten es ohne zu zögern tun! Nette, offene Truppe mit vielen Tipps & mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!