Vier Leute und 36 Zoll in Südafrika

  • Hallo Freunde,


    es war mal wieder so weit:
    vier Leute, acht Nächte und 36 Zoll unter südlichem Himmel auf Hottie Oberholzers Astrofarm!
    Von rechts: der Ulrich zum ersten Mal, der Rainer schon zum zweiten Mal, der Dietmar (genannt Reiseleiter) und ich zum vierten Mal.



    Diesmal war als neuer Mitreisender der Ulrich mit dem federleichten 16-Zöller dabei.



    Natürlich hatte ich auch den 20-Zoll lowrider mitgenommen, denn er wird in Zukunft auf Hotties Farm stationiert.
    So kann man ohne großes Gepäck günstig nach Südafrika fliegen.[:p]


    Die Farm liegt 400km in westlicher Richtung von Johannesburg am Rande der Kalahari auf dem platten Land.
    Der nächste Ort ist Vryburg in 30km Entfernung.




    Hier kann man viel günstiger als bei den bekannten Astrofarmen in Namibia wohnen.
    Die Farm ist etwas rustikal, aber zweckmäßig mit viel Platz und ausreichendem Komfort.



    Im Kaktus-Cottage gibt es einen offenen Kamin, drei Betten und natürlich ein Bad mit Dusche und WC.
    Daneben gibt es noch das Rondawel und den Lounge-Room für jeweils zwei Leute.


    Der erste Tag ging schon gut los: zum Abendessen wurde gegrillt!





    Die Dobsons wurden schon vorher aufgebaut und konnten danach sofort in Einsatz gehen.
    Die erste Nacht war gleich der Hammer!
    Zum Justieren des Telrads wurde Omega Centauri benützt... schon im Telrad war er flächig zu erkennen!
    Ohne Telrad natürlich auch![:D]
    Der Anblick dann im 20er lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
    Die Milchstraße, fast im Zenith, warf einen Schatten und war extrem struktuiert.



    Schon kurz nach Dämmerungsende waren die ersten Fotos geschossen...





    In den erstem Nächten versucht man zuerst immer die Hammerobjekte anzugrasen, um dann die etwas schwierigeren Objekte zu suchen.
    Das war diesmal auch so: der Start immer beim Omega Centauri, dann zu Centaurus A, gleich in der Nähe die Galaxis 4945,
    dann der Spiralplanetary, im Zenith M83, stark struktuiert mit drei Spiaralarmen, weiter zu M104 und daneben das "Stargate",
    dann das Leo-Triplet und viele Galaxien im Virgohaufen, weiter zum Kugelhaufen M22, M28 und ein, zwei Dutzend kleinerer Kugelhaufen im Schützen.
    Bevor er untergeht mehrfach Eta Carinae:
    Das Bild ist unbearbeitet!


    Dann folgen der Lagunennebel und der Trifidnebel und nahe dran Omeganebel und Adlernebel.
    Bis hierhin geht das bei mir auswendig und nur bei den seltener gesehenen Objekten wie etwa Shapley 1 muss der Atlas herhalten.
    Natürlich wurden auch Mars und Saturn nicht vergessen.
    Zitat Ulrich: so einen guten Saturn habe ich noch nie gesehen!
    Dabei kam auch das Gemütliche nicht zu kurz:



    Grillen beim Nachbarn Frikkie, mitten in der Pampa.



    Oder der Aufenthalt im Gemeinschaftsraum, meist vor dem offenen Kamin mit einem guten südafrikanischen Rotwein.


    Das war mal wieder ein extrem schöner Aufenthalt im südafrikanischen Winter...





    cs
    Timm


    Edit: Tippveeler beseitigt.

  • Hallo Timm!
    Meine Güte. Da fällt mir erstmal gar nichts zu ein, aber ich versuchs trotzdem mal. Was für eine prima Abendlektüre! Vielen herzlichen Dank dafür, dass du diese Erlebnisse geteilt hast. Habe ich es vielleicht übersehen, wann genau ward ihr denn dort?
    Das Milchstraßenbild ist der Knaller. Ich habe gescrollt und gescrollt, und es nahm einfach kein Ende [:D] Auch die anderen Astrofotos vermitteln einen guten Eindruck von den Bedingungen unter einem überwältigendem Südhimmel und der Gemütlichkeit auf der Farm. Das weckt die Erinnerungen an meine eigenen ersten Beobachtungen im Zentaurus, an einen Saturn bei Top-Seeing, und nicht zu vergessen an gigantische Zodiakallichter, die bei euch nicht minder hell schienen.
    Aber...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weiter zu M104 und daneben das "Stargate"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... also, darüber freu ich mich natürlich am meisten [:)]
    Nochmals vielen Dank!
    Beste Grüße - Anne

  • Hallo Anne,


    wir sind heute zurück gekommen mit dem festen Wunsch, bald wieder hin zu fliegen.
    Ich fliege ja schon im September mit Patrice wieder hin, die anderen drei im Juli 2015.


    Das Stargate habe ich ja von dir... und die Astrofotos vom Rainer und vom Ulrich.
    Wenn sie bearbeitet sind, zeige ich mehr davon.


    Cs
    Timm

  • Hallo lieber Timm,


    schön dass du wieder da bist, sag nur du bist extra für das Spiel Frankreich gegen Deutschland zurückgereist!


    Vielen Dank für die prachtvollen Bilder!


    Bei mir laüft der Countdown ab, nur noch 79 Tage...und dann hallo Suid-Afrika! [;)]


    Bist du dir ganz sicher dass es Rinds- und keine Elefanten-T-Bones sind, mein Zweifel besteht noch...


    Beste Grüsse,

  • Hi Timm,


    vielen Dank für das nette Betthupfrl, obwohl jetzt kann ich nicht schlafen. Wie stelle ich es an, auch mal nach Südafrika oder Namibia zu gelangen?! Was für ein Himmel!!


    Verleiht Hottie eigentlich auch Equipment, oder muss man sein Eigenes mitbringen (d.h. Flugreisedobson kaufen/bauen). Naja für mich kommt das nicht vor 10-15 Jahren in Frage...in die Alpen schaffe ich es vielleicht schon vorher ;-)!


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Patrice,


    nein, das sind keine Elefanten-, sondern echte Biorindersteaks!
    Freu dich drauf...


    Hallo Walter,


    den 20-Zöller mit guten Okularen und Filtern kannst du für relativ wenig Geld mieten.
    Unterkunft und Flüge sind auch sehr günstig, viel günstiger als Namibia.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm


    Das macht Spass deinen Bericht zu lesen. Da wird sie Sehnsucht wieder wach.


    (==&gt;) all: Bei den Urlaubspiraten gibt es von September bis November Flüge nach Johannesburg für 517€. Mit Zwischenstop Seychellen.


    CS

  • Hallo Timm,


    danke für die lebendigen Eindrücke auch von mir - das schaut wirklich seeeehr gemütlich aus. Die Hütten find ich super. so wird man auch "eins" mit der Umgebung irgendwie, wenn man etwas spartanischer wohnt finde ich. Gefällt mir sehr gut. Besonders interessant finde ich die Luftaufnahme - aus einem Quadrocopter? Da sieht man ja wirklich mal so richtig schön die Einöde. und den Oasencharakter der Farm. Schon echt was besonderes.
    Ich staune übrigens - Du bietest Dein neues Baby zur Miete an? Respekt! Oder hab ich da was verwechselt, der neue ist doch ein 21"er und nicht 20?! Die Mechanik - ok, da braucht man ggf. nicht so die Angst haben. Aber der Spiegel? Klar, wer dort vorbeischaut, wird schon wissen was er tut in der Regel, aber trotzdem... ;)


    Interessant übrigens auch die tiefen Lichter"glocken", die bei der langen Belichtung sicher viiiel dramatischer erscheinen als sie sind.


    Ein beneidneswerter Ausflug, umsomehr in dem Wissen, dass Du da mehrmals im Jahr hinpilgerst [:p]


    Danke fürs Einstellen!


    Schöne Grüße und CS


    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Timm,



    Ich staune übrigens - Du bietest Dein neues Baby zur Miete an? Respekt! Oder hab ich da was verwechselt, der neue ist doch ein 21"er und nicht 20?!
    Die Mechanik - ok, da braucht man ggf. nicht so die Angst haben. Aber der Spiegel?
    Klar, wer dort vorbeischaut, wird schon wissen was er tut in der Regel, aber trotzdem... ;)


    Interessant übrigens auch die tiefen Lichter"glocken", die bei der langen Belichtung sicher viiiel dramatischer erscheinen als sie sind.


    Ein beneidneswerter Ausflug, umsomehr in dem Wissen, dass Du da mehrmals im Jahr hinpilgerst [:p]


    Danke fürs Einstellen!


    Schöne Grüße und CS


    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Norman,


    ich lasse den <b>20er</b> dort und den kann man mieten.
    Natürlich nur an Leute, die mit so großen Dobsons umgehen können!
    Es sind sogar ordentliche 82°-Okulare und Astronomic-Filter im Filterschieber mit dabei.
    Angst habe ich keine und der Hottie passt schon auf, dass kein Anfänger ein Okular auf den Spiegel fallen lässt.
    Der nagelneue 21er bleibt für die Teleskoptreffen und Edelweißspitzenbesuche im Astromobil.


    Zu den "Lichterglocken": Das sind Lampen auf 30m hohen Masten im Vryburgs Schwarzenviertel.
    32 Kilometer entfernt und etwa so hell wie ein Stern 1. Größe. Das stört nur auf dem Foto!
    Die anderen Lichter sind schwächer und stören wirklich nicht.
    Visuell macht sowas nichts, besonders bei mehrfach gemessenen SQM-Werten von 21,90 [:p]


    Ja, die Luftaufnahmen sind mit einem Quadcopter gemacht...
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    alles klar, ich wusste jetzt gar nicht, dass Du noch einen 20er hast...


    Danke für die Info mit den Lampen - aber war mir schon klar, dass die im Visuellen kaum zu sehen sind ;) Trotzdem aber eben erstaunlich und faszinierend irgendwo, wie weit man solch schwache Funzeln noch sehen kann in der tiefsten Einöde...


    Na denn - Jute Nacht und CS [:)]


    Norman

  • Nabend Timm,


    36"...das wäre was. Aber halt, Rechenfehler meinerseits...36/4 macht 9. 9" für jeden klingt nicht viel? Wobei man eher 26/4 rechnen müsste...Mathematik hab ich noch nie gemocht [:o)]


    Spaß beiseite. Man merkt und sieht euch den Spaß beim Beobachten an, dass klingt schonmal vielversprechend. Wie war denn das Seeing und die Windsituation? Welche Objekte habt ihr außer M104 und Konsorten noch beobachtet...erzähl doch mal aus dem Nähkästchen, sicher der eine oder andere Geheimtipp dabei, tät mich zumindest interessieren.


    Finde ich auch schwer in Ordnung, dass du den 20" an motorisch Begabte weiter verleihst. Das macht den Ort natürlich sehr interessant. Bleibt zu hoffen, dass das Teleskop wenig von der üblichen Idiotenquote abbekommt und auch noch nach ein paar Jahren nutzbar bleibt.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe und Timm


    Richtig, der 20" macht jetzt die Lokation sehr interessant. Man sollte überlegen ob er nicht noch einen Bruder (ab 16" aufwärts) bekommen sollte.
    Ich habe da schon einige Leute angesprochen. Bisher ohne Resonanz.


    Es wäre bestimmt schön, mit 4 Beobachtern ohne das ganze Geraffel , hin fliegen zu können.
    Ich hoffe das sich dort mehr entwickelt.


    CS

  • Hallo Timm und Michel,


    also ich würde mittelfristig auch Interesse anmelden. Ist das eine Einsamer-Papi Aktion, oder gibt es auch für den Anhang was interessantes? Und holt Hottie einen ab, oder leiht ihr Euch einen Mietwagen?


    Also eine Astrofarm in Südafrika oder Namibia werde ich mir definitiv ein mal antun in den nächsten Jahren. 1x jährlich ist natürlich erst mal nicht drin. Ach ja und welche Monate sind die mit einer hinreichend hohen Wahrscheinlichkeit für CS?


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    [


    .... Man merkt und sieht euch den Spaß beim Beobachten an, dass klingt schonmal vielversprechend. Wie war denn das Seeing und die Windsituation?
    Welche Objekte habt ihr außer M104 und Konsorten noch beobachtet...erzähl doch mal aus dem Nähkästchen, sicher der eine oder andere Geheimtipp dabei, tät mich zumindest interessieren.



    Viele Grüße, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    wir lieben natürlich zu allererst die "big Fife": also Eta Carinae, Omega Centauri, 47 Tucanae, Tarantelnebel und NGC 253.
    Dann die anderen hellen Objekte, weil man da Details sehen kann!
    Die ausgefallenen Sachen kommen selbstverständlich auch vor.
    Manchmal kann man da wörtlich nehmen, denn zum x-ten Mal haben wir uns die Zähne am hourglas nebular (MyCn 18) ausgebissen.
    Der sollte eigentlich locker gehen. An der falschen Stelle gesucht?
    Was ich auch wieder versucht habe ist der Palomar 15... ich denke, der geht nicht mit 20". Trotz SQM 21,90! Ist aber auch extrem schwer.
    Einige der Terzans habe ich aber geschafft und zum ersten Mal auch Ton 2. Da hatte ich immer schlechte Leitsterne und an der falschen Stelle gesucht.
    Meist bin ich dann bei NGC 6380 hängengeblieben.
    Diesmal klappte es auch nicht mit der Hintergrundgalaxis im Helixnebel, die letztes Jahr bei 600fach zu erahnen war.

    Übrigens: Ich verwende gerne deinen wunderschönen Bericht aus Namibia für die "Nähkästchenobjekte"... da kann ich dir also nichts Neues bieten! [^]


    Zum seeing: meist brauchbar, manchmal 0,5", selten schlecht mit 1,5".
    Ideal war die Durchsicht: mindestens 21,6, manchmal aber über 21,90.
    Vier Nächte waren perfekt, eine Nachmitternachtsession ebenso.
    In einer Nacht zogen Schleierwolken durch, aber mit ausreichend Löchern zum Beobachten.
    Eine Nacht war bewölkt und eine war im Rotwein ersoffen, also auch unbrauchbar.
    Es war jedenfalls ein richtig befriedigender Astrourlaub!
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Timm und Michel,


    also ich würde mittelfristig auch Interesse anmelden. Ist das eine Einsamer-Papi Aktion, oder gibt es auch für den Anhang was interessantes? Und holt Hottie einen ab, oder leiht ihr Euch einen Mietwagen?


    Also eine Astrofarm in Südafrika oder Namibia werde ich mir definitiv ein mal antun in den nächsten Jahren. 1x jährlich ist natürlich erst mal nicht drin. Ach ja und welche Monate sind die mit einer hinreichend hohen Wahrscheinlichkeit für CS?


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,


    es ist schon was für den Anhang dabei, falls er gerne Reiten möchte oder Chillen. Die nächste Stadt ist allerdings 30km weit weg!
    Tiere muss man mögen, denn da kraucht so einiges herum:
    5 Hunde, Katzen, Schafe, 100 Hühner, ein Strauß, ein Schwein und zwei junge Erdmännchen zum Schmusen:



    Der Hottie holt dich ab, was sehr bequem ist.
    Ein kleiner Mietwagen kostet rund 100 Euro die Woche. Aber wer fährt schon gerne unter den Geisterfahrern! (Linksverkehr)
    Was passieren kann bei 400km über manchmal schlechte Straßen mit Schlaglöchern:



    Die besten Monate sind von April bis September, denn da ist es zu 90% klar.
    cs
    Timm

  • Hallo Tim,


    danke :-). Das ist echt klasse von Hottie. Das sind 800 km hin und her für ihn. Und das zwei mal :-o.
    aber Wagen ausleihen würde ich mich beim 1. Mal im Land nicht trauen.


    Naja vielleicht in 1-5 Jahren, wenn der Sippenrat es genehmigt...
    ... bis dahin hoffe ich auf Deine und andere Berichte aus dem alten Kontinent.


    PS: die Farm webseite habe ich selbst gefunden. Einfach "Hottie" und "Südafrika" suchen lassen.


    Bis dann,
    Walter

  • Hallo Walter,


    schön, dass Hottie so einfach zu finden war.
    Über meine Homepage hättest du ihn auch gefunden.
    Dort ist er verlinkt.
    Der Transfer vom Airport Johannesburg zur Farm und zurück kostet zur Zeit etwa 240 Euro.
    Immerhin sind das zusammen fast 1700 km!
    cs
    Timm


    Edit: vorher hatte ich 300 Euro geschrieben, aber beim Nachsehen im Internet sind es eben nur 240 Euro.

  • Hallo Dietmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die eine "Glocke" ist das Zodiakallicht ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    unseren La Palma-Bericht haste ja gelesen ne ?...[;)]


    Ahoi!


    + CS


    Norman

  • Hi Norman,


    ich denke, er hat deine/eure Superberichte gelesen!
    Das war eher als Hinweis für den Rest gedacht, die sich nicht vorstellen können, dass ein Zodiakallicht extrem nervig sein kann!
    Da saufen die Galaxien im Virgohaufen völlig ab.


    cs
    Timm



    cs
    Timm

  • Hallo Dietmar,


    ja, Polarissima australis war echt krass! Keine Leitsterne für das bloße Auge , nah am Südpol und dann nur 13m5...
    Für Uwe wäre das aber keine Herausforderung... das muss viel schwächer sein, sonst rangiert es unter easy!


    Aus den big five sollte man big six machen, denn die Jewelbox ist auch ein Knaller!
    cs
    Timm

  • N'abend Heimkehrer,


    Moehni pflegte früher bei ähnlichen Konfrontationen zu sagen "das gehört verboten", dem schließ ich mich jetzt grad mal an [8D]
    Aber gut zu wissen wo das ehemals (für Timm) "beste Teleskop der Welt" nun seine neue Bleibe gefunden hat [:p] ein weng teile ich aber auch Uwes Befürchtungen und hoffe das Beste...
    Andererseits freuts mich natürlich dass widerum zwei Spiegelchen die als erstes Licht meine primitive Foucault-Led reflektieren durften den Weg über den Äquator gefunden haben und dort für offentsichtlich gute Laune sorgten [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Aber wer fährt schon gerne unter den Geisterfahrern! (Linksverkehr)
    Was passieren kann bei 400km über manchmal schlechte Straßen mit Schlaglöchern:



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    joa, shit happens everywhere:



    bis denne
    Roland

  • Hallo Roland,


    das sieht nicht gut aus... ich hab dir doch gesagt, da sollst keine 10m Drops springen!
    Wie ich feststelle, kannst du aber noch laufen. Glück gehabt... oder ist außer dem Rad noch etwas kaputt gegangen?
    Elle, Speiche, Schienbein, Wadenbein, Steißbein?


    Deine Spiegel machen sich sehr gut am Südhimmel!
    Der Ulrich ist ganz angetan vom superscharfen Spiegel im federleichten 16er.


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!