Welche Barlow-Linse ?

  • Ich suche eine Barlow-Linse für ein 80/1200 Carl Zeiss Jena Refraktor mit 24,5 mm Okularen 6-0, 10-0 und 25-0 für die Fotografie mit der TOU.
    (Mars war doch etwas klein geraten, aber mit Polkape)[:)]


    Hat jemand Erfahrungen mit der:
    Vixen
    2x Barlow-Linse 24,5mm


    Vergrößerung 2x
    Vergr. mit Zenitprisma 2,6x
    Vergütung vollvergütet
    Gewicht 76 g
    Artikelnummer 3530
    Unverb. Preisempf. 45 Euro

  • Hallo


    hast du mal versucht durch ein Okular zu fotografieren ähnlich dem Prinzip Digiklemme. Wäre doch so eine Art Okularprojektion und damit sehr variabel


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    sicher habe ich es mit der Okularprojektion versucht,aber um die optimale Vergrößerung von 160X - 200X zu ereichen sollte ich das 6-0 Okular benutzen, das hat aber einen sehr geringen Augenabstand und ist somit auch schlecht für die Web-Cam geeignet.Mit der Barlow-Linse könnte ich z.B.ein (K)12mm Okular mit günstigerem Einblickverhalten verwenden.
    Danke dir trotzdem für Deine Antwort und frohes Fest noch.

  • Hallo Sakas,
    Die Vergrösserung bei visueller Beobachtung ist f_Objektiv/f_Okular, aber bei der Okularpojektion mit der Webcam gilt das so nicht, da wird die Vergrösserung durch den Abstand vom Okular definiert.
    Die Vergrösserung könnte man da als Faktor k gegenüber der Fokalprojektion so berechnen:
    k = Abstand_Chip_Okular / f_Okular.
    Du kannst also mit deinem 12-er Okular den Effekt einer 2-fach-Barlow erreichen, indem du die Cam 24mm hinter dem Okular platzierst (oder 12mm hinter dem 6-er Okular).
    Gruss
    Günter

  • Hallo gscholz,
    ich merke schon das Barlow-Linsen nicht so angesagt sind, also sollte ich mir diese Anschaffung noch mal überlegen.?
    Zu Deinem Vorschlag den Abstand Okular Webcam zu vergrößern habe ich noch die Frage: ob der Lichtverlust den nicht zu groß wird oder verschlechtert die Barlow-Linse das Bild zusehr?

  • Hallo Sakas,
    das hast du falsch verstanden, ich bevorzuge auch die Barlow und verwende Okularprojektion eigentlich nie. Ich wollte nur das mit der Vergrösseung richtigstellen. Zu deiner Frage nach der Vixen-Barlow kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!