Startrails

  • So heute Abend habe ich eine neue Methode ausprobiert, indem ich von dem Sternenhimmel bei länger belichteten Aufnahmen zu Sternstrichspuren im Bild komme:
    Es gibt zwei Arten, wie man das Umsetzen kann.


    a) Ein Stativ
    b) Kamera
    c) Drahtauslöser oder Fernauslösekabel


    Dabei wird bei der ersten Methode die Kamera auf ein Stativ montiert und dann das Objektiv auf den Polarstern ausrichten. Nun stellt man die Kamera auf "Bulb" und belichtet die nördliche Region um Polaris (Polarstern) mit einer Belichtungszeit von 60 Minuten und länger. Aber diese Methode hat bei der zunehmenden Lichtverschmutzung in den Großstädten einen Nachteil:


    Wenn man dann länger belichtet, werden meist je nach Blende am Sternenhimmel die Sterne verschluckt, durch die Aufhellung der Lichter.


    Nun gibt es eine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, indem man mehrere Reihenaufnahmen macht, mit deutlich kürzerer Belichtungszeit von etwa 20 oder 30 Sekunden.
    Nach jeder Aufnahme wird eine Pause eingelegt, von ca. 1 Minute. Die entstandenen Bilder, werden dann mit der Software "Startrails" zu einer fertigen Sternstrich-Spuraufnahme zusammen gefasst.



    Kameradaten:


    36 Aufnahmen je 20 Sekunden Belichtungszeit
    Pause bis zur nächsten Aufnahme: 1 Minute
    ISO 1600


    Gesamtbelichtungszeit: 48 Minuten.


    Um das Ganze automatisch ablaufen zu lassen, kam Magic Lantern zum Einsatz.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred!


    Witzig, ich kam gestern auf exakt dieselbe Idee... :)
    Was man nich alles macht, um die weißen Nächte rumzukriegen!
    Habe ebenfalls 20s, aber bei Iso 400 geknipst.
    Allerdings nicht händisch mit Fernauslöser, sondern mit einer Android-Timelapse-App vom Handy aus.


    Dann auch mit "Startrails" zusammengeschustert.
    Für eine Timelapse waren 90 Bilder allerding zuwenig, hätte aber auch seinen Reiz!
    Deine Perspektive rund um Polaris gefällt mir gut, muss ich auch mal probieren...




    Gruß,
    Uli

  • Morgen,


    abgesehen davon, dass Startrails nun nix neues ist eine Anmerkung zu der Technik:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    36 Aufnahmen je 20 Sekunden Belichtungszeit
    Pause bis zur nächsten Aufnahme: 1 Minute
    ISO 1600
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man dann länger belichtet, werden meist je nach Blende am Sternenhimmel die Sterne verschluckt, durch die Aufhellung der Lichter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wenn man kürzer belichtet bekommt man diese Sterne ebenfalls nicht drauf. Man kann auch bei Vollmond Strichspuraufnahmen machen.
    Was hier (neben einer Unschärfe der Sterne) passiert ist, ist dass die Strichspuren nicht durchgehend sind, sondern in Einzesterne aufgelöst.
    Besser und ohne Probleme möglich ist es daher Belichtungszeiten von 30s bis 3 Minuten anzustreben und die Pause zwischen den Aufnahmen auf 1s zu beschränken.
    Das Limit für die Belichtungszeit gibt bei Strichspuren (im Gegensatz zur DS Fotografie) imho nicht der Sternhimmel vor, sondern der Vordergrund.


    Hier mal ein paar Beispiele, die Einzelbelichtung betrug dabei jeweils 180s, die Pause 1 Sekunde. Unterschiede gab es nur in den verwendeten ISO und der Blende.


    Bei Vollmond ISO 200, F3.5


    Das Bild meiner Frau mit Teleskop wurde 20s bei ISO 400 und Blende F3.5 belichtet und mit Photoshop in die Strichspur eingefügt.


    Aufgehender Vollmond beleuchtet die Eibe von der Seite:


    Startrails von Sonnenuntergang 20:30 Uhr bis ca. 23 Uhr:



    ISO 400, F 5.6 - das Bild vom Sonnenuntergang wurde wie das beim Vollmond ebenfalls kürzer belichtet.


    Ne Hütte:


    ISO 800, F2.8

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • War irgendwie gestern Abend so eine Idee, die mir so beim Blick nach Oben eingefallen ist. Weil ich zwar mit dieser Software dies noch nicht ausprobiert habe, ist das mal der erste gelungene Schritt. Zwar hätte ich länger belichten können, aber das wäre mir zu lange gegangen.


    Die nächste wird somit besser werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!