6" F8 FH - Großfernglas

  • Hallo Christian,


    ja, ich rede von einem China-FH...grins, aber nicht nur...ich beobachte und teste auch damit.


    nur wer es selbst gesehen hat kann mitreden. Meinen Kumpels blieb die Spucke weg...grins, mir übrigens auch. [:p]


    Liebe Grüße [:)][:p]
    Achim
    VStW-Köln

  • Guten Morgen "Sunmoon",
    an Deinem "großen Bino" konnte ich gar nicht sattsehen. Da kommt der eigene 25x100 Bino von Danubia nicht mit (Einsatz Veränderliche Sterne und Beob. werden in dem Bereich "Aktuelle Schätzungen") "veröffentlicht" -hier im Astrotreff-


    Gruß aus
    Bockenem


    PS Habe auch noch einen 12,5" Dobson

  • Hallo Achim,
    das freut mich, dass das Großfernglas so gut funktioniert.[:)]. Ist es jetzt mit den Jägersobjektiven oder mit den Bresserobjektiven gebaut? Ich hab noch nie mit so einem Großfernglas aus FHs geschaut, aber mit einem Binoansatz am 102/1100. Dort hab ich auch den Eindruck erlebt, dass 154fach größer gewirkt haben (mindestens 180x) und die Details an Sturn besser zu sehen waren. Mit zwei echten Rohren muss das noch besser sein.
    Besonders eindrucksvoll wird das mit Deinem 6" f/8 Großfernglas bei Deepskyobjekten sein.
    Da durft ich auch durch ein 10" Doppeldobsonbino M33 im Gebirge (Hohe Tauern) bei Neumond anschauen. Das war wirklich beeindruckend und übertrifft den Anblick vieler Fotos. Nicht nur die Spiralarme waren da sauber und detailreich zu sehen sondern das ganze hat auch irgendwie plastisch gewirkt.


    Ich wünsche Dir damit viele schöne Beobachtungen.
    Stell mal ein Foto ein und natürlich Beobachtungsberichte.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich glaube Dir alles, was Du über Deine Zweiaugenbeobachtungen berichtest.
    Ich kenne mitlerweile einige Doppelrohr-User. Sie warnen mich vor dem Zweiaugenerlebnis mit einem Doppelrefraktor. [:p]
    Es ist ja schon mein 2.Doppelrohrprojekt.
    Das erste ist ein 2x 115/805 TMB/LZOS Doppelrefraktor mit den Matsumotos. Ein Wahnsinnsteil, auch zur Tier-/Vogelbeobachtung.
    Alle beide Doppelrohre sind transportabel.
    Zur Zeit sind immer noch die originalen 6" Synta-Objektive verbaut.
    Das 2x 8"Newton-Bino, kenne ich von Fotos und Berichten. Abzüglich der Obstruktion, wird mein 2x 6" ähnliches zeigen, evtl. sogar mit dem besseren Kontrast...grins.
    Beide Doppelrohre hatten noch kein echtes Deep-Sky-First-Light. Das ist wohl meine Strafe für das Bauen meiner Teleskope...grins.
    Vielleicht klappt es ja jetzt auf dem HTT-Herzberg/Jesnigk.
    Drück mir und meinen Freunden mal bitte die Daumen.


    Liebe Grüße
    Achim
    VStW-Köln[:p]

  • Hallo Freunde des beidäugigen Beobachtens,


    habe es seinerzeit doch nicht geschafft die Adapter anfertigen zu lassen.


    Eine sehr lange Krankheitsphase kam mir dazwischen.
    Habe heute mit meinem Dreher/Fräser telefoniert und zum Glück hat er den Bemaßungsplan aufgehoben.
    Werden dann morgen gemeinsam alles noch mal überprüfen und dann gebe ich die Adapter in Auftrag.


    Hoffentlich dauert es nicht zu lange, so daß ich wenigstens unseren Winter-Star M42-Orion noch damit beobachten kann.


    Viele Grüße
    Achim
    VStW-Köln

  • Hallo Achim,


    schön, dass Dein Binoprojekt auch weiter geht.


    Wir werden immer mehr und früher oder später bekommen wir sie alle :)


    Grüsse Jochen

  • Nein, lieber Jochen, mich bekommst du nicht!


    Mein rechtes Auge hat an der Makula einen sonnengroßen verbrannten Fleck.
    Das war ein geplatzter Okular-Sonnenfilter, als noch niemand auf die Gefahr hingewiesen hatte.
    Ist etwa 60 Jahre her und mein Hirn rechnet normalerweise den Fehler raus.
    Leider nicht beim Bino... also bin ich raus!
    Das andere Auge ist dafür noch sehr gut, ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit.


    Trotzdem lese ich mit viel Interesse deine und andere Selbsbauprojekte.
    Gefallen würde es mir ja schon, sowas zu haben. [:p][:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Jochen,


    ja, es geht jetzt endlich voran.
    War Heute bei meinem "Metallmeister", muß noch ein Maß bestimmen und dann kann er Ausschau halten nach zwei entsprechenden Alurohren 180-190mmm Außen-und ca. 130mm Innenmaß oder Vollmaterial.


    Du hast ja Deine ganzen Rohre hier aufgelistet.
    Wenn ich das täte, würde es den Rahmen sprengen...grins.


    Hallo Timm,
    Habe seinerzeit auch so einen Okularsonnenfilter gehabt, ihn zum Glück aus Vorsicht aber nie benutzt.
    Wünsche Dir trotzdem noch viel schöne Beobachtungsnächte


    viele Bino-Grüße
    Achim

  • Hallo Jochen,


    habe ein wenig gegoogelt und die Firma IBL Metallhandel & Logistik gefunden.
    Die bieten auch dickwandige Alurohre/Hohlstäbe in ISO6082 an.


    Habe in Absprache mit meinem "Meister" 200mm-Außen, 120mm-Innenmaß mit je 140mm Länge gewählt. Kosten ca. 170,- €uronen....


    Vollmaterial würde ca. 250,- kosten und mein Dreher spart so eine Arbeitstunde....grins, billiger für mich.


    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!