Wolken so noch nie gesehen

  • Hallo Zusammen,


    ist mein erster Post in diesem Beobachtungsforum aber die Wolken die ich eben auf dem Weg zur Sternwarte gesehen habe, haben mich glatt umgehauen. Eine solche Konstellation ist mir gänzlich neu und scheinen die Vorboten eines heftigen Gewitters zu sein wie ich gerade feststelle. Zwar auf Fotos nicht so beeindruckend wie in Natura, dennoch hier anbei 2 Bilder.




    Hoffe sie gefallen und mir kann jemand erklären wie man diese Wolken nennt ;)


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    super!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    <br />...


    Hoffe sie gefallen und mir kann jemand erklären wie man diese Wolken nennt ;)


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mammatus: http://de.wikipedia.org/wiki/Mammatus



    Grüße
    Torsten


    Edit: o.k., 10 Sekunden zu spät. :)

  • Hallo Ihr Beiden,


    Super, vielen dank für den Link und die Informationen! Hier in NRW geht übrigens gerade die Welt unter. Das Gewitter was die Wölkchen im Gepäck hatten ist ebenfalls beeindruckend. Ich habe die Skycam angeschmissen und werde ein kleines Zeitraffafilmchen bastelt.


    Schönen Abend noch,


    Gruss Sascha

  • hallo Zusammen,


    Wahnsinn, da sind euch ebenfalls tolle Aufnahmen gelungen. Ja das Unwetter hat eine Menge Stress verursacht, habe aber sowas schon vermutet als sich das ganze vor der Türe aufgebaut hat. Schnell die Sturmsicherungen von der Sternwarte geschlossen und mit der Skycam gemütlich vor dem Rechner auf die Dinge die da kommen mögen gelauert...mal gucken obs das nun war oder ob wir nochmal ne Ladung abkriegen...schwül ist es ja immer noch.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    puuuh bei den immensen Schäden, auch an Menschen möchte man ja nicht klatschen oder sich wünschen das gesehen zu haben, aber es ist doch zu fasznierend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab gestern das Ungetüm über Gladbeck aufgenommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0][:0][:0] Alter Schwede! Independence Day lässt grüßen, beeindruckendes Foto Anke.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo zusammen,


    mein Beitrag zu dem Gewitter aus Düsseldorf. Das war wirklich unfassbar. Hier in der Innenstadt geht weiterhin nichts ausser Stau und Motorsägenlärm.


    Ein Satz Blitze:


    http://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/01.jpg


    http://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/02.jpg


    http://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/03.jpg


    http://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/04.jpg


    http://dl.dropboxusercontent.com/u/6673643/05.jpg


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Sascha,


    schön das es dir gefällt. Ich habe nicht gefilmt. Ich habe ein 8mm Samyang genommen um den ganzen Himmel abzulichten. Habe dann etwa eine Minute gebraucht um die richtigen Einstellungen zu finden (Iso 800, offene Blende mit leicht variabler Belichtungszeit). Dann habe ich wenn es geblitzt hat abgedrückt. Dadurch ist man natürlich hin und wieder zu spät(Ausschuss), aber oft hat sich der Blitz dann nachträglich noch ausgeweitet und verästelt. Dann hatte man klasse Aufnahmen.


    Ich würde schätzen im 2-3 Sekunden Takt kamen solche Dinger rein.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für den Link. Das ist wirklich ein interessantes Projekt. Sollte nochmal ein Gewitter sich ankündigen werde ich da mal draufschauen.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin moin,


    sehr schicke Mammati, sieht man nicht oft - Glückwunsch dazu.


    Mir blieben sie aufgrund der fortgeschrittenen Dämmerung leider verborgen, man konnte sie eher nur erahnen als tatsächlich sehen. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt noch damit beschäftigt, dem Grillfleisch die Röstaromen zu verleihen [;)].


    Was sich dann zu späterer Stunde aber hier abspielte, war das heftigste Unwetter an das ich mich in heimischen Gefilden erinnern kann - es präsentierte sich eine extreme und mehrstöckige Shelfcloud mit enormen Fallböen, und nachfolgend ein 90minütiges Stroboskopgewitter mit Donnerschlägen im Sekundentakt. Auch, wenn ich ein Gewitternarr bin - lustig ist anders, so etwas braucht kein Mensch...







    Hier in Ostwestfalen ging es gnädigerweise deutlich glimpflicher aus, als am Niederrhein und im Ruhrgebiet. Nichts desto trotz waren auch am Morgen danach zahlreiche Straßen aufgrund entwurzelter Bäume gesperrt. Aufnahmen mit EOS 60D und Tokina 11-16mm F/2.8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!