"Anfängergeräte ...:-("

  • Hi All,


    gerade auch jetzt (Weihnachten) kommt mir wieder ein Problem hoch, welches ich mit vermeintlichen "Anfängergeräten" habe: Da werden Refraktoren oder auch Newtons auf "Montierungen" angeboten, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen. Und ich sehe da gerade bei Einsteigern das Risiko, das sie bei der Nutzung solcher Wackeleinheiten, auf denen ihre Optiken aufgehängt sind, das Sternegucken frustriert an die Wand hängen. Wäre doch schade drum. Daher sollte man gerade die Anfänger vor solchen Wackeleiern eher warnen, als ihnen solche Konstruktionen zu empfehlen.


    Gruss Hannes

  • Hi,
    welch alter Hase empfiehlt solche Geräte ?![:o)]
    früher bastelten Anfänger ihre teleskope noch selbst(meistens mit ausnahme der Optiken)-heute mußt alles fertig sein[}:)]
    manchmal frag ich mich,warum Anfänger so unkritisch an die Sache herangehen-geld kann man m.E. nur einmal ausgeben .
    selber hab mit FH 80/400 auf Tischstativ angefangen

  • Hallo Hannes,


    ich denke, azimuthale Wackelmontierungen werden hier auch nicht empfohlen. Leider ist es aber immer wieder so, dass erst so ein Sch...-Teil gekauft wird (üblicherweise bei Ebay) und anschliessend gefragt wird, ob das Ding was taugt. [:(]
    Ein weiteres leidiges Thema sind häufig die Stative, die eigentlich brauchbaren Montierungsköpfen beigelegt werden. Aber ein schickes Aluwackelstativ macht im Prospekt auf einen Einsteiger einen besseren Eindruck als ein vernünftiges, schwingungsarmes Holzstativ (das wirkt ja so altbacken und selbstgebastelt).
    Ich fände es gut, wenn es hier eine Linksammlung speziell für Einsteiger gäbe. Denn viele Fragen werden immer wieder gestellt und es gibt 'ne Menge Webseiten dazu.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Links gib es bestimmt genug-nur leider sind die meisten zu faul zum Suchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Marc,


    genau deshalb fände ich es gut, wenn es eine Linksammlung und Literaturseite für Anfänger gäbe. Dann würde die Suche im Forum entfallen und man könnte einfach auf die Sammlung verweisen.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Hannes,


    ich denke, azimuthale Wackelmontierungen werden hier auch nicht empfohlen. Leider ist es aber immer wieder so, dass erst so ein Sch...-Teil gekauft wird (üblicherweise bei Ebay) und anschliessend gefragt wird, ob das Ding was taugt. [:(]
    Ein weiteres leidiges Thema sind häufig die Stative, die eigentlich brauchbaren Montierungsköpfen beigelegt werden. Aber ein schickes Aluwackelstativ macht im Prospekt auf einen Einsteiger einen besseren Eindruck als ein vernünftiges, schwingungsarmes Holzstativ (das wirkt ja so altbacken und selbstgebastelt).
    Ich fände es gut, wenn es hier eine Linksammlung speziell für Einsteiger gäbe. Denn viele Fragen werden immer wieder gestellt und es gibt 'ne Menge Webseiten dazu.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Heinz,
    nein ich meine nicht nur die azimutalen Wackelmontierungen, sondern auch die Konstrukte, die formal das Attribut "Äquatorial" erfüllen.
    Und wenn man sich die Angebote von Teleskopen ansieht, sind die azimutalen Montis ja fast noch eher tauglich, da i.d.R. mit weniger Rohrgewicht belastet. Da hängt meist ein 60/700er Refraktor bzw. ein 76/700er Newton drauf. Hingegen im äquatorialen Bereich, da werden schon mal - dafür - recht schwere 114/900er Newtons an ein Gebilde gehängt, welches eher feinmechanische Eigenschaften aufweisen würde.[:(!]


    Sicher kann und wird der Einsteiger nicht viel Geld investieren in ein Hobby, welches er/sie sich erstmal "erschnüffeln" muss.
    Aber es sollte doch von Händlerseite möglich sein, da entsprechende Angebote zu machen, die eben wirklich für Spass an der Beobachtung sorgen und nicht Frust durch Geschlackere und Gewabbel einer unterdimensionieren Montierung produzieren.
    Der Lidl-Refraktor mit der dazugehörigen Monti ist da ein Zeichen in die richtigte Richtung. Es ginge also ...


    Gruss Hannes

  • ich bin weniger als ein anfänger (ich bekomm mein newton erst in den nächsten tagen - um genau zu sein weihnachten ;-), aber ich teile eure meinung. bevor ich mir nur teleskope in internet und in geschäften angesehen habe, habe ich mich erstmal mit der thematik astronomie auseinander gesetzt und webseiten und ein buch gelesen (damit ich nicht so leicht verarscht werden kann). ich will jetzt keine schleichwerbung machen, aber mit http://www.teleskop-service.de bin ich da auf einen wirklich seriösen und freundlichen laden gestoßen.
    ich kann so einen spontankauf in sachen teleskope also gar nicht verstehen.

  • Hallo Ralf,
    willkommen im Astrotreff, und willkommen bei den Spechtlern! Ich hoffe, du wirst viel Vergnügen mit deinem Teleskop haben - bei Fragen weißt du ja, wo du Hilfe bekommen kannst.
    Aber eine Sache kann ich dir nur empfehlen: Triff dich mit erfahrenene Beobachtern! Das verkürzt die erste Lernphase sehr, und es beginnt schneller richtig Spaß zu machen.


    ==&gt;alle:
    Wenn mich jemand fragt "Was ist das ideale Einsteiger-Teleskop? - Geld spielt keine Rolle!", wäre mein Vorschlag:


    14" f/4,5 Dobson mit gutem Spiegel und Telrad-Sucher
    Nagler-Okulare 26, 13, 7 mm; Radian 5 und 3 mm.


    Bevor Ihr mich jetzt für verrückt erklärt, denkt mal drüber nach.


    Leider kostet auch die preiswerte Alternative (8" f/6) immer noch ca. 400 Euro plus Sternatlas und andere Kleinteile.


    Kleinere/preiswertere Geräte wie z.B. Lidl-Scope finde ich als Zweitgerät ok, aber für Einsteiger nicht so gut geeignet, weil die Bedienung zu schwierig ist und/oder man als Anfänger damit zu wenig sieht.


    Wer weniger ausgeben will, sollte sich lieber erst mal ein astro-geeignetes Fernglas kaufen und bei anderen Leuten am Teleskop mitbeobachten.


    Gruß,
    Martin


    p.s. Ich bin nicht Martin Birkmaier von Intercon Spacetec - auch wenn der mit meinem Kommentar zu 100% einverstanden sein dürfte[:D].

  • Hi,Martin
    Du bist verrückt!!![^]
    "wenn Geld keine Rolle spielt"tsts-biste in einem Faß voller Golddukaten geboren[:o)]
    in jedem Hobby zahlt man Lehrgeld[;)],warum sollte es bei uns anders sein
    außerdem beobachtungserfahrung kann man dadurch nicht ersetzen
    manch einer von uns hatte mit 12" Erstlingteleskop angefangen-da ging schon das Gestöhne los
    "hab mich wohl übernommen bezüglich Gewicht"[:D]
    beginnt ja auch keiner mit einem mercedes CLK seine Führerscheinprobezeit[}:)]

  • <font color="blue"></font id="blue">
    Hallo zusammen


    Ich besitze 2 (!) Kaufhausteleskope.Das eine ist ein 76/700 Newton mit einer solchen Wackelmontierung das andere ist ein Quelle Refraktor 60/700 mit 2 Motoren zum Bewegen des Teleskopes.(Bin leider noch nicht dazugekommen es zu testen, der Himmel ist immer bewölkt)


    Mit dem Newton hatte ich bisher noch keine Probleme,ausser dass die Montierung ein bischen wackelt aber wenn man alle schrauben fester anzieht hält es ganz gut.Die Optik ist sehr gut(Planetenbeobachtung)
    Bei Deep Sky kenn ich mich noch nicht so aus,hoffe ich ihr könnt mir das erklären.


    Dass andere konnte ich leider noch nicht testen,den Grund habe ich euch ja oben genant.


    Liebe Grüsse
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!