Astigmatismus Testen

  • Hallo Zusammen,
    ich hab angefangen mir einen 6" f5,5 Spiegel zu schleifen und bin grad beim polieren (schon wieder! Bin schon einmal zum Feinschliff zurück). Bisherige Polierzeit 4h.


    So jetzt aber zu einem der vielen Probleme bzw. Fragen.


    Ich hab den Spiegel in die Sonne gehalten und den Reflex auf ein Papier projeziert und musste voller Schreck feststellen das die Abbildungen außerhalb des "Focus" Ovale zeigten die um 90° versetzt waren.
    Dies ist doch ein Anzeichen von Astigmatismus oder?
    Und wenn ja wie kann man gegensteuern bzw. macht weiterpolieren überhaupt noch Sinn?


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi
    Also da würde ich erst mal in ruhe weiter polieren.
    Bei 6" musst du schon arg daneben liegen beim Schleifen um einen
    deutlichen Asti zu produzieren.
    Aber unmöglich ist ja nix.
    Wichtig...Spiegelückseite Plan...ebene Unterlagen und immer schön gegenläufig
    Tool und Spiegel drehen.
    Könntest ja bei fortgeschrittener Politur mal ein Bild im Foucaulttester machen.
    Vielleicht sieht man da schon mehr.
    Dann erst mal weiterhin gutes Polieren.
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi FK</i>
    Ich hab den Spiegel in die Sonne gehalten und den Reflex auf ein Papier projeziert und musste voller Schreck feststellen das die Abbildungen außerhalb des "Focus" Ovale zeigten die um 90° versetzt waren.
    Dies ist doch ein Anzeichen von Astigmatismus oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Logisch, bei diesem Test muss der Spiegel Astigmatismus zeigen, weil der Bildpunkt mindestens 75mm neben der optischen Achse liegt.


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Also die Spiegelrückseite habe ich nicht extra Plan geschliffen, aber mit einem Haarlineal geprüft. Dabei gab es noch geringe Unebenheiten die ich hoffe mit einer Teppichunterlage ausgleichen zu können.


    Das man den Astigmatismus so nicht testen kann hatte ich gehofft. Dann werd ich mich mal an die Mechanik machen um am Stern zu testen.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi
    Die Mechanik parallel zu bauen ist ein guter Weg.
    Das mit der Teppichunterlage ist vollkommen ausreichend um die letzten Unebenheiten auszugleichen.
    Den Asti kann man, wenn er dann vorhanden ist beim Sterntest gut erkennen.
    Aber bis dahin ist es noch ein Stück.
    Wichtig ist erst mal die Politur zu erledigen, dann den Spiegel Sphärisch machen.
    Dann könnte man schon mal am Stern versuchen etwas zu sehen.
    Danach die Parabel und dann kommt der richtige Sterntest...
    Hast du den Foucaulttester schon gebaut ?
    mfG
    Andreas

  • Hallo Rudi.


    Wenn du die Rückseite noch nicht plangeschliffen hast dann ist der Astigmatismus
    vorprogrammiert.
    Da hilft dir das ganze drehen nichts, weil die Druckstellen sind am Spiegel und drehen sich mit.
    Kauf dir eine ganze Fliese die 2 cm größer ist und überschleife die Rückseite mit 320er Korn bis die ganze Fläche greift.
    Sie muss ja nicht ganz genau plan, aber rundherum regelmäßig sein.
    Die 2 cm größer sind deshalb gut gewählt. Weil dann kannst du die Fliese unten nehmen
    und mit dem Spiegel große Bewegungen machen ohne dass die Fläche hohl wird.
    Das macht die Fläche regelmäßiger und geht auch schneller.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Zitat Alois:
    Wenn du die Rückseite noch nicht plangeschliffen hast dann ist der Astigmatismus vorprogrammiert.


    Wenn man den Spiegel von Hand Schleift unfd Poliert ist der Spiegel doch oben!
    Dann trotzdem Planschleifen?
    Grüße Dieter

  • Hallo Dieter


    Stimmt!
    Bei 6 Zoll ist der Spiegel meistens oben. Das habe ich vergessen.
    Da kann das nicht passieren.
    War die letzte Zeit nur mit großen dünnen beschäftigt.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!