Saturn und Mars 01.06.2014, C8, f/10.

  • Hallo Planetenfreunde,


    Mars ist nun schon weit hinter seiner Opposition zurück und zeigt uns eine deutliche Phase. Saturn zeigt nach seiner Opposition schon wieder einen Schatten auf seinem Ringsystem.


    Aufgrund des eher schlechten Seeings habe ich hier mal nur mit f/10, also ca. 2000mm Brennweite am C8 aufgenommen. Am Mars konnte ich so 2ms kurz belichten, bei Saturn waren es immerhin noch 10ms.






    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    das sehr schön detailreiche Aufnahmen wobei mir Mars besonders gut gefällt. [:)]
    Weil ich selbst noch am Lernen bin, woher kommt der gelbliche Saum um Saturn? Kann das an Hochnebel gelegen sein? Mars hat diesen Saum nicht.
    War die Cassiniteilung auch im Okular umlaufend zu sehen?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Oliver,


    Danke sehr! :)





    Hallo Roland,


    auch an dich vielen Dank.


    Der Saum um Saturn ist das Ergebnis des Rauschens der Kamera. Das habe ich bei Mars in Photoshop entfernt, während mir das am Saturn nicht nötig schien bzw. da mehr Aufwand mit sich bringt, da ich es sauber per Hand machen muss. Ich ziehe das Histogramm auch links nicht so weit rein, weil sonst Bildteile absaufen. Für den Gesamteindruck schadet der noch recht dezente Saum um Saturn dann weniger, als das Bild beim Abschneiden des Histogramm leiden würde.


    Durchs Okular hab ich nicht geguckt :) es war eine reine Videosession.





    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Durchs Okular hab ich nicht geguckt :) es war eine reine Videosession.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">lohnt derzeit auch nicht wirklich. Auf deinen Fotos erkennt man sehr wahrscheinlich vieeel mehr als bei vis. Planetenbeobachtung.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    ich hab vor ein bis zwei Wochen zwei sehr schöne Saturnbeobachtungen gemacht. Im Bino war es ein Traum den A- und B-Ring im 4" umlaufend getrennt zu sehen... Leider hab ich kein Zeichentalent. Im Okular war der Anblick wunderbar und die Zeichnung schaut leider aus wie sie ausschaut [xx(].
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167124
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Kurt,


    da hast du sicherlich recht.


    Aber ich genieße es auch mal nur so zu gucken ohne Leistungsdruck :).




    Anbei noch ein überarbeiteter Saturn.





    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    das freut mich, dass Du den Saturn nochmal überarbeitet hast. Jetzt scheint allerdings auch das erste Bild überarbeitet worden zu sein, oder? Hast Du auch einen Link zum alten Bild damit man sieht wie sich der Saturn verbessert hat? Wie gut war beim alten Bild der C-Ring zu sehen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    der linkt zum Bild ist der gleiche. Natürlich aktualisiere ich das Bild nach dem neuesten Stand der Bearbeitung, wenn ich eigenen Webspace habe ;). Den C-Ring konnte ich bis jetzt bei dem tiefen Stand des Saturn noch nicht wirklich gut abbilden, sodass er eigentlich nie so richtig zu sehen war.





    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    super, dann ist das Bild jetzt noch merklich besser geworden. Ich hab gefürchtet, dass der C-Ring durch die Bearbeitung schwächer geworden ist, aber dann passt das.
    Schön zu sehen ist auch die umlaufende Cassiniteilung.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Christian,


    dein Saturn is echt super!
    Kann mir kaum vorstellen das mit 8 Zoll zur Zeit mehr möglich wäre.


    MfG + CS
    Peter


    edit:
    PS:
    Ich füge mal meinen besten Saturn mit ein.
    Nur der Rot Kanal sieht halbwegs nach was aus.
    vom 21.05.2014 - 6 zoll mak / asi120MM / Filterrad



    was besseres habe ich leider noch nicht hinbekommen :([:(!]


    MfG + CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!