NLC-Saison 2014

  • Hi.


    Ich konnte die Nachtleuchtenden Wolken von Mittelfranken/Langenzenn aus sehen.


    Die Wolken ab 3 Uhr in der beginnenden Morgendämmerung waren sehr viel heller, ausgedehnter
    und auch strukturierter als die Wolken in der Abenddämmerung.


    Solche intensive Wolken konnte ich von Mittelfranken aus bisher nicht beobachten.


    Einen Foto hatte ich in der Firma heute Nacht leider keinen dabei.

  • Sehr schöne Bilder.


    Um meinen obigen Beitrag nochmal zu korrigieren: Ich meinte Nord-Nordwest und nicht Nord-Nordost. Liegt sicherlich am Schlafmangel - peinlich[:I]


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    Auch hier in Niederbayern bei Pfarrkirchen waren helle NLC's zu sehen. Von 22:20 bis 23:30 bis in Höhe von etwa 8°:



    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo NLC-Freunde,


    nachdem ja schon zahlreiche NLCs gesichtet wurden wollte ich mich in der vergangenen Nacht auch endlich an der Jagd beteiligen. Als ich dann kurz nach 23 Uhr vor die Tür trat wurde mir jedoch sofort klar dass ich doch etwas spät dran war. Bis über den Zenit hinaus waren schon NLCs zu sehen – also schnell zum nächstgelegenen Sportplatz für ein paar Fotos.


    Danach ging es dann wie üblich zum Einfelder See. Selbiger zeigte sogar ausnahmsweise eine absolut glatte Wasseroberfläche und ermöglichte schöne NLC-Spiegelungen.





    Und ein Zeitraffervideo gab es auch noch:
    https://www.dropbox.com/sh/l2v…AACeqJuu1VZuCevQM_r5wGrAa


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo,


    gestern Abend und heute Morgen gab es auch an meinem Standort recht anständige NLC zu sehen. Hier mal ein Pano von heute früh.



    Eine animierte Version mit einer wesentlich höheren Auflösung gibt es hier:


    http://nachtleuchtende-wolken.de/nlc_pano/start.html



    Das Pano ist nur eines von vieren und auch nur ein Schnellschuss. Die Auflösung in der animierten Version ist auch nur halb so groß wie sie eigentlich sein könnte. Das Original ist 37300x11660 Pixel groß.
    Für den Ton im animierten Pano muss ich mich übrigens entschuldigen, mehr gibt ein besseres Diktiergerät nach der Unterdrückung der im Hintergrund fahrenden Autos und Züge einfach nicht her.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    um das Ganze komplett zu machen. Auch von Halle/Saale waren die NLCs wunderbar anzuschauen:



    Blickrichtung Petersberg, 04.07.2014, ca. 0:40 MESZ


    Capella, rechts knapp darüber, hatte die untere Kulmination gerade hinter sich > es wird wieder Winter [;)]

  • Ich glaub, ich hab den "Euchnichteinschlaflaßcharakter"[:D].
    Hab eben wieder die Info über Radarechos bekommen. Bin gleich unterwegs und schau mal.
    Gruß Armin

  • Hallo!


    Am Abend des 3.7.14 habe ich ebenfalls die tollen NLCs gesehen. Ich habe davon ein Zeitraffervideo erstellt, welches schön die Bewegung der Wolken zeigt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Michael

  • nabend,


    ich hab auch noch ein verwackeltes Filmchen von meinem Ausguck auf dem Dachboden.
    http://www.astroyuki.com/Gross…er/NLC_final_720p_new.mp4


    Schon beeindruckend, wie man die Strukturen bei den gezeigten Videos von anderen Standorten wieder erkennt, zB von Michaels Aufnahmen aus Moers.


    Gruß,
    Anke

  • Moin,


    ich konnte das Display am Abend des 03. Juli von Edemissen (LK Peine) beobachten und fotografieren. Bereits zum Ende der nautischen Dämmerung waren NLC in etwa 50° Höhe erkennbar. Da ich aus jobtechnischen Gründen dort war, und am nächsten Morgen früh wieder raus musste, ging das Feld in der Morgendämmerung leider an mir vorbei...


    21:10 UT


    21:16 UT


    Detail


    21:22 UT


    21:28 UT


    21:33 UT


    Detail


    Meine erste NLC-Sichtung der laufenden Saison - vorher passte es entweder zeit- oder wettertechnisch nicht -, und eines der eindrücklichsten der letzten Jahre.

  • Ein kurzes Video mit Material vom Morgen des 04.07. über 15 Minuten ab 2:54h. Kurz danach wars vorbei mit der Sichtbarkeit.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal schauen ob und wann es sichtbar wird, noch wird es angeblich konvertiert...


    Gruß,
    Jo



    Nachtrag: Die Zeit war eine Stunde später, also 3:54h. Meine kamerainterne Uhr läuft auf MEZ. Sichtbarkeit war ja noch deutlich nach 4h Sommerzeit.

  • Servus Leute,


    erstaunlich, wie viele die NLCs am Morgen des 04.07. gesehen haben. Toll! Wir waren an dem Abend auf der Sternwarte und als wir aus dem Auto stiegen, dachte ich mir: Oh, schöne NLCs heute, ob es sich wohl lohnt, die Kamera rauszukramen? Es hat sich gelohnt. Hier mal zwei Ergebnisse, gestitcht mit Hugin aus 4, bzw. 3 Einzelbildern:
    Das erste Bild entstand um 03:29 MESZ herum.


    Das Einzelbilder für das zweite Pano aus 3 Frames wurden um 03:45 MESZ herum aufgenommen:


    Gruß und CDS


    Haley

  • Mit diesen sich stark ähnelnden Bildern obwohl sie aus den verschiedensten Regionen stammen wird ja die Räumlichkeit der Wolken schön deutlich. Extrem hoch und zur Distanz gesehen relativ extrem flach.


    Es ist so, als hätte jemand die Grenze zum Weltraum flächig angestrichen. Gleich darüber beginnt ja nach NASA-Definiton der Weltraum.


    Gruß,
    Jo

  • Ja diese NLCs sind schon faszinierend. Normale Wolken gehen ja kaum über 12km Höhe. Und diese liegen bei 83km! Das muß man sich immer vor Augen halten. Das ist fast Vakuum.
    Nach diesem heißen Tag werde ich heute abend schön in die Ostsee springen und hoffe, daß neue NLCs mir den Schwimmweg zurück zum Strand beleuchten werden[8D].
    Sollten keine kommen und ich mich verschwimmen, dann verabschiede ich mich schon mal...nee nee keine Angst...ich kann gut schwimmen und etwas größere Körperfülle hat mehr Auftrieb.
    [:D][:D][:D]
    Sollte ich welche sehen, sag ich euch Bescheid.
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!