NLC-Saison 2014

  • Danke für den Hinweis, das klingt ja toll was da abging.


    Muß unbedingt mal vorbereitet sein und so eine Zeitraffersequenz machen.


    Mit Fortschreiten der Morgenstunde wandert der Erdschatten ja in südwestliche Richtung. Ok? Vorausgesetzt diese Wolken stünden auch sehr weit südlich, könnte man sie dann immer ausgedehnter sehen, bis der kritische Punkt erreicht ist, und das Streulicht der Dämmerung die Wolken übersrahlt. Das wäre dann so, dass man immer mehr von den Wolken sieht bis sie sich in der Morgendämmerung scheinbar "auflösen". Also sollte man von Anfang an für das Bildfeld Reserven nach oben einplanen?

  • Hallo Jo und alle,
    Kapella war etwas außerhalb. Ich hatte ja auch direkt am Nordhorizont zwei Ausläufer gesehen.Direkt drüber war ja die große, einzelne Regenwolke. Das Schöne hier ist ja der freie Horizontblick nach Norden.
    Als ich dann wieder zu Hause war,hatte sich die Wolke etwas verzogen, so daß ich dann gleich zu meinem näheren Beobachtungsplatz gefahren bin und noch in der Dämmerung gut sehen konnte.
    Gruß Armin

  • Ich hab bisher noch gar keine gesehen... auch heute wieder nur dike Wolken und wenn die in den letzten Wochen mal nicht da waren, ist dahinter nichts Interessantes zu erkennen gewesen.


    Kann aber noch kommen und die Fotos machen Lust und Hoffnung drauf!


    Bis dann


    Michael

  • Hallo,


    danke allen! Ja, kann man so machen. Es kann durchaus passieren, daß immer mehr Wolken gen Zenit "sichtbar" werden, je höher die Somme kommt, während die unteren Bereiche dann wieder verblassen. Einfach überraschen lassen... :) das ist ja grade das spannende an den Wolken. Der Juli ist der beste Monat für unsere Breiten. Ich war zu Beginn der Saison auch ein wenig verzweifelt, weil bisher nichts hier passierte. Und mit einem Mal geht es los... Diese Sichtung hier war schon die zweite intensive(re)... die erste hier noch mal vom 27. Juni, ebenfalls morgens um die gleiche Zeit, aufgenommen vom Landberg bei Herzogswalde in Sachsen:





  • Hallo Armin,


    selbst jetzt, in der hellen Dämmerung sind über einer endlich abziehenden Wolkenbank bereits in 15° Höhe plus x die ersten Rippelmarken zu sehen!


    Standort: Südöstliches Schleswig-Holstein.


    Wird also wohl sehr interessant!

  • Wow, die restlichen normalen Wolken ziehen hier auch ab.Sehe die Wolken deines Fotos(Clavius).die gehen ja 50 Grad hoch bis fast zum Großen Wagen. Und neben Capella ne ganz helle Formation.
    Super!


    PS. Hab eben erst gesehen,daß du Ralf heißt[;)]

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung, dass ich jetzt nicht falsches schreibe würde ich sagen, dass ich eben meine allerersten NLCs gesehen habe. Jedenfalls sind diese Wolken sehr fein strukturiert, sind irgendwie silber-bläulich und heben sich gut vom restlichen Himmel ab. Meine Sichtung kommt dem sehr nahe was man auf den Fotos im ersten Beitrag von Andreas sieht.


    Richtung Nordost, Höhe Sonne -10° zum Beobachtungszeitpunkt


    Was mich etwas irritiert ist die Höhe dieser Wolken - hier vom Nordharz (51. Breitengrad) würde ich die Höhe von ca. 25° schätzen oder ist das durchaus realistisch?


    Leider kann ich keine Bilder machen - bin auf Arbeit[:(]


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    in der Hoffnung, dass ich jetzt nicht falsches schreibe würde ich sagen, dass ich eben meine allerersten NLCs gesehen habe. Jedenfalls sind diese Wolken sehr fein strukturiert, sind irgendwie silber-bläulich und heben sich gut vom restlichen Himmel ab.


    Was mich etwas irritiert ist die Höhe dieser Wolken - hier vom Nordharz (11. Breitengrad) würde ich die Höhe von ca. 25° schätzen oder ist das durchaus realistisch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glückwunsch für die NLC-Sichtung, die Höhe und deine Beschreibung müsste hinkommen, wenn man sie mit den Webcam-Bildern des IAP vergleicht.


    http://www.iap-kborn.de/filead…e/camera/KBORN/latest.jpg


    Siehe auch den Thread im AKM-Forum: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=54888

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ha, das sind schöne Bilder geworden! Es kommt also Bewegung in die Sache, sehr schön.


    Ich selber habe mal wieder Pech: Der Himmel ist einigermaßen klar, aber im Norden sind normale dichte Wolken, sodass man nichts sehen kann. Werde mich weiter in Geduld üben müssen...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Wolkenbeobachter,


    bin auch nochmal schnell rausgefahren. Sieht immer wieder faszinierend aus! Allerdings schoben sich schnell wieder neue Wolken über den Himmel...[xx(]



    6D, ISO 200, Sigma 1,4/35mm Art, Bl. 2,5 und 5s.

  • Hier in Heidelberg verblaßten sie in dann leider doch recht schnell wieder


    Gegen 23:15 waren sie schon am Abklingen:


    Viertelstunde später:


    Das Feld hatte ca. 5° Höhe und eine Ausdehnung von 20°


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo miteinander,


    ich melde mich nochmal bezüglich der NLC's - nach meiner ersten Sichtung von gestern Abend entdeckte ich eben gerade im Nordosten erneut welche. Definitiv heller als gestern Abend, Höhe ca. 40°, Ausdehnung ebenfalls mind. 40°. Genau kann ich es nicht sagen, Bäume versperren einen Teil der Sicht. Dieses Mal sind Bögen und Wirbel eindeutig zu erkennen.


    Eine Sichtung, die mir wahrlich Gänsehaut bereitete - einfach wunderschön. Danach werde ich die Augen zukünftig öfter aufhalten.


    Euch allen ein schönes Wochenende...


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    <br />Hallo miteinander,


    ich melde mich nochmal bezüglich der NLC's - nach meiner ersten Sichtung von gestern Abend entdeckte ich eben gerade im Nordosten erneut welche. Definitiv heller als gestern Abend, Höhe ca. 40°, Ausdehnung ebenfalls mind. 40°. Genau kann ich es nicht sagen, Bäume versperren einen Teil der Sicht. Dieses Mal sind Bögen und Wirbel eindeutig zu erkennen.


    Eine Sichtung, die mir wahrlich Gänsehaut bereitete - einfach wunderschön. Danach werde ich die Augen zukünftig öfter aufhalten.


    Euch allen ein schönes Wochenende...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin zur Zeit auf Nachtschicht und habe leider keine Kamera zur Hand. Hier in der Nähe von Berlin reichen die Wolken rund 60° hoch!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    nach der Raucherpause auf Arbeit verlegte ich meinen Standort in den dritten Stock um ein wenig über die Bäume gucken zu können. Ausdehnung von ca. Nord-Nordost bis Ost. Es ist ungelogen der ganze Himmel in dieser Richtung voll davon und wie es scheint gewinnen sie noch an Höhe.


    Gruß
    Marco


    <b>Nachtrag:</b>
    Mit der Höhe war ich wohl ein wenig zu optimistisch - kurzer Abgleich eben zu Hause in Stellarium zeigte, dass die Höhe ca. 30° betrug. Capella ist ja in dieser Hinsicht ein guter Anhaltspunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!