radioastronomie mit sat schüssel

  • so...ein schritt weiter>


    habe rtl sdr stick erhalten...


    welche programme/treiner installiere ich nun.


    bei "sdr sharp" stellte ich "rtl sdr usb" ein und es kommt die meldung


    > "canot eccess rtl device"

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Achtung: Nicht alle werden schon mit 12 Volt funktionieren, da bin ich mir unsicher, im anderen Projekt steht 13-18v, es kann also sein, dass es nicht zuverlässig funktioniert (sobald die Spannung der Batterie abfällt).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So nen 12/18V Notebook Wandler fürs KFZ zwischenrein, schon hast du ein Problem weniger ;)

  • batterieblock 10XAAA batterien mit ausgang koax bestellt &gt;


    habe das ca 15min angeschlossen. hat funktioniert, doch dann machte es puff, und eine der AAA batterie ist geplatzt...


    hmmm.


    gruss markus

  • hi marcus.


    ich habe nun alles zusammen und probiert.


    es funktioniert nicht...schüssel richtung sonne schlägt sdrsharp nicht aus...irgendwie macht der garnix...also kein signal über lnb.


    weißt du, was ich bei sdrsharp einstellen muss?


    gruss markus

  • also ich habe schon ein bischen rumgetüfftelt und mit 80er satschüssel, daran ein LNB DUO.


    LNB Ausgang 1 &gt; 15V Spannung versogt,


    LNB Ausgang 2 &gt; Koax zu MXC zu einem RTL SDR SICK zum Computer über SDRSHARP.


    Funtioniert irgenwie nicht im Bereich der Sonne, erhalte nirgendwo einen Ausschlag der Frequenz.


    Ja, mir kommt das so vor, wie las ob das Koax-Kabel antenne spielt, radioempfang habe, aber auch, wenn ich die 15v abhänge.



    also probiere ich weiter:


    eher jetzt auch im bereich 1420MHz


    hier so ein LNB im bereich 1420MHz &gt;


    https://www.google.de/search?q…#spd=15868733816383206467


    ja, die kosten schon etwas, aber da habe ich ja das gleiche problem: wie speise ich den ein?
    mir kommt das bei ersten versuch so vor, wenn ich zb LNB 1 einspeise mit 15V, auch nur dieser Port versorgt wird.
    also LNB 2 ausgang dann kein strom hat.


    raten sie mir das zu kaufen, oder eher erst mal mit dem offenen koaxkabel am brennpunkt der schüssel.


    wie war das mit dem bloßem Koaxkabel in den brennpunkt der schüssel?


    würde mich sehr auf antwort freuen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">raten sie mir das zu kaufen, oder eher erst mal mit dem offenen koaxkabel am brennpunkt der schüssel.


    wie war das mit dem bloßem Koaxkabel in den brennpunkt der schüssel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nur das Koaxkabel ? ;) Das geht nicht. Du brauchst einen Erreger für den Spiegel, dimensioniert für die Sollfrequenz! Am besten einen Ringerreger.
    http://www.dd7mh.de/ringfeed.html
    Den kann man leicht selbst herstellen. Allerdings müsste der Durchmesser umgerechnet werden. Die hier gezeigten eignen sich für 23cm und 13cm.
    Der Ringerreger muss im Brennpunkt des Parabolspiegels positioniert werden. Sitzt er zu weit draussen, wird der Spiegel überstrahlt, sitzt er zu nahe, wird nicht der ganze Spiegel ausgeleuchtet.
    (Die volkstümliche Bezeichnung "Schüssel" ist unrichtig. Tatsächlich handelt es sich um einen Parabolspiegel)
    Ich hatte sehr gute Erfahrungen in ATV mit einem Duoband-Ringerreger in einem 60cm Parabolspiegel, sowohl empfangs- als auch sendeseitig. Leider habe ich das Eqipment nicht mehr, sonst könnte ich eine Beschreibung einstellen.
    Gruss
    Gerhard


    (Den Brennpunkt des Spiegels ermittelst Du, indem Du eine Latte über den Spiegel legst und die tiefste Stelle misst. Anhand des Spiegeldurchmessers und des ermittelten Wertes kann man mit Hilfe der umgestellten Parabel-Gleichung die Brennweite errechnen. Bei einem Offset-Spiegel, der häufig für das SAT-TV verwendet wird, gestaltet sich das allerdings schwieriger)

  • Hallo Markus,
    wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - hier oder per Mail, weiss ich nicht mehr, hast Du nun irgend einen Stick mit dem e4000?
    Laut http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr haben diese Sticks ein "Loch" zwischen 1,1GHz und 1,25GHz.
    Deshalb hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort einen günstigen mit breitem Bereich empfohlen.
    Wer hat Dir den Stick empfohlen, welcher ist es genau?


    Der LNB setzt laut Wikipedia irgendwas um 10 bis 13GHz auf 950MHz-2,xGHz auf den Bereich 950–2150 MHz um.
    D.h. Du solltest in der SDR Software erstmal den unteren Bereich einstellen, wenn dein Stick weiter oben nichts empfängt.


    Wie lange isr das Kabel eigentlich?


    Was eben sein könnte - korrigiert mich, denn ich habe keinen Doppel oder Quad- LNB - ist dass Deiner nicht wie der aus dem verlinkten Projekt durch den ersten mitgespeist wird, sprixh LNB2 hat keinen Saft.
    Ohne aufmachen wird es dann schwierig.


    Ein Koaxkabel ist eine denkbar schlechte Antenne, durch den Aussenmantel ist es gut abgeschirmt. Ein Stück freizulegen und in den Schüsselbrennpunkt zu hängen, ist ziemlich ineffizient.
    Wie Radfahren ohne Reifen, direkt auf der Kette ;)


    Ein LNB auf 1420MHz? Wegen der Wasserstofflinie?
    Erstens ist ein Sat-LNB ein Signalumsetzer, sprich um 10GHz empfängt er und setzt es zu ungefähr 1GHz um, zweitens ist dein Stick voraussichtlich um den Bereich von 1420MHz "taub"...

    Wie bereits vorher erwähnt könntest Du auch mal mit Dipol Antenne (je ein Draht ans innere und äußere des Koaxkabel anlöten, zur NOT Krokoklemmen), Dosen- oder Biquad-Antenne (Gebogener Kupferdraht cor einem Blech) versuchen, ggf. auf einem anderen Frequwnzbereich.


    Poste mal die genaue Bezeichnung des Sticks bzw. den Produkt-Link.


    Auch könntest Du zu deinem LNB Problem mal in dem anderen verlinkten Forumathread nachfragen, oder mit etwas Glück gesellt sich ja noch jemand mit mehr Ahnung vom Thema hinzu.

  • Hallo Markus,


    Hier wird einfach ein Sat-Receiver benutzt, der einen zweiten Anschluss zum durchschleifen hat, um die Versorgungsspannung rauszufiltern.
    http://goughlui.com/?p=5072
    Auf dem Feld sicher unpraktisch, aber auf der Terasse sicher auch eine Möglichkeit, zumal es die alten Analogen mutmaßlich Stapelweise auf dem Wertstoffhof gibt.
    Auf https://wa5znu.org/2013/11/lnb/ wird es mit einem DC blocker gemacht.


    Ich nehme an mit so etwas könnte es gehen,
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…redir=1&tag=astrotreff-21
    Bin aber gerade mit dem Handy im Netz unterwegs.
    Ich werde nacher mal vergleichen und mir die Datenblätter ansehen.
    Für meinen Single LNB wäre das perfekt, für dich auch - Sofern es lediglich daran liegt, dass bei deinem Twin-LNB jeder für sich gespeist wird.


    Nachtrag: Gibts bei eBay schon ab 1.79€ inkl. Versand.

  • Ich würde zuerst mal versuchen, mich in SHF-Technik ein wenig schlau zu machen. So einfach ist das Gebiet nämlich wirklich nicht. Mit Krokodilklemmen ist da nichts. Und mit RG174 genauso wenig. :)
    Mit irgendwelchen "Sticks" herumzuprobieren, bringt gar nichts.

  • Hallo,
    das ist mir auch Klar ;)
    Das bezog sich eher auf die Radio-Jove Dipol, und auch nur, da Markus nichts löten möchte.
    Ich schrieb ja auch "zur Not", selbst bei ~20MHz ist das suboptimal.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da Markus nichts löten möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ganz ohne Löten wird nichts gehen. ;) Ohne Stripline-Kenntnisse wohl auch nichts.

  • Guten Abend,
    ja, wird schwierig :) Aber es kommt eben darauf an was man erreichen möchte. Mit Loop und Weltempfänger geht ja auch einiges, auch wenn es jedem Amateurfunker oder Radiotechniker die Fußnägel hochrollt ;)
    Die günstigen Preise der Sticks laden eben zum experimentieren ein und man kommt zumindest ohne Satfinder-Umbau aus.
    Ich selbst habe nur ein wenig Erfahrung durch CB-Funk, WLAN-Richtfunk und ähnlichem, solche Bastelprojekte mit möglichst "Haushaltsgegenständen" sind faszinierend und man lernt ein wenig.


    Selbst nur mit dem Satfinder kann man immerhin die Sonne nachweisen, auch wenn das für Sehende nun nicht wirklich die Herausforderung darstellt ;)
    Am einfachsten wäre vermutlich die Variante über die Soundkarte, da gibt es alle Kabel zu kaufen.


    Aber bei den Preisen kann man ja wirklich löten, selbst bei zwei linken Händen ist das finanzielle Risiko überschaubar. Sowohl Satfinder als auch LNB haben unter 4€ gekostet, der Stick zwei Euro mehr.

  • hallo,


    möchte jetzt eine Biquad für die Sat-Schüssel bauen.


    Wer kennt sich aus?


    Würde für den Antennendraht ein Schweißdraht ca. 1mm Durchmesser gehen?
    Glaub außen Kupfer, innen Eisen.


    Es gibt ein Biquad-Rechner im Netz. Man kann die gewünschte Frequent (1420MHz) eingeben und bekommt dann die Angaben der zu biegenden Größe für das Quad.


    Habe für den Biquad ein Reflektor (Eisenblech 16X12 cm; 2mm Dicke), das dann an der Halterung des LNB (Sat-Schüssel) befestigt wird)


    Freue mich auf Tipps,


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,
    im Prinzip geht jeder Draht, am einfachsten ist Kupferdraht.
    IIRC spuckt der Rechner für eine Biquad der Frequenz Ca. 1,8mm Drahtstärke aus, also würde ich auch 1,5-2,5mm, je nachdem was man da hat, nehmen, Bei amazon gibt es versandkostenfrei für Ca. 1,75eur den Meter (nicht über prime).

  • hallo,


    hier findet ihr bilder zu dem radioteleskop &gt;


    http://markuspaul.jimdo.com/pr…ekt-radioastronomie-2014/


    auch space instruments hat diesen käfig um die sat-schüssel zur abschirmung von hany-strahlung ect.


    nun bin ich gespannt, ob ich die neutr. wasserstofflinie auf 1420MHz empfange.



    für tipps ? tricks zur aufspührung dieser wasserstofflinie wäre ich sehr dankbar!



    &gt; Teleskop richtung milchstrasse ausrichten?
    &gt; Geht das auch bei bewölkung?
    &gt; in welchen frequenzspektrum darf ich die kurve erwarten? (wie weit in sdrsharp die welle ranzoomen?)
    &gt; was stelle ich alles in sdrsharp ein, damit ich die kurve erhalte?




    danke schon einmal,


    gruss markus

  • Moinsen,


    ich find den thread echt spannend, da ich eigentlich auch schon immer mal den Gedanken hatte, irgendwas in der Richtung auszuprobieren. Eine 80er Schüssel steht dafür auch schon seit ein paar Jahren in der Garage.


    Nun habe ich mich aber bisher noch immer nicht weiter in die Materie eingelesen, aber als ich die Fotos aus dem link des vorangegangenen Beitrags gesehen habe, kam mir sofort der Gedanke, dass der "Drahtkäfig", der da um die Schüssel gebaut wurde, wohl die Öffnung der Schüssel vignettieren müsste, oder? Nach oben hin müsste der Drahtkorb m.M. nach weiter aufgebogen sein, da der Brennpunkt der Schüssel ja nicht im Zentrum derselben liegt. Sprich der eigentlich mit so einer Schüssel angepeilte Fernsehsatellit liegt ja nicht parallel zur Schüssel, soll heissen, das Signal des Satelliten trifft ja etwas schräg von oben auf die Schüssel und wird dann zum Brennpunkt (LNB) hin gebündelt, der eben nicht im Zentrum einer solchen Satellitenschüssel liegt, wie man ja auch an der Position des Empfängers sehen kann.


    Gruss und klaren Himmel (wobei ... bei der Radioastronomie ist das ja egal[:D])
    Heiko

  • Hallo Markus,
    wie Heiko schon schrieb schirmst Du bei einem offset-Spiegel alles ab,
    http://picpaste.com/offsddasds-fib2iYez.jpg
    Je länger die abschirmung, desto weniger bringts.
    Was willst du damit bezwecken?
    Die Sat-Antenne ist hoch direktional, die Biquad hat hinten ein Blech...
    Alternativ wäre nur eine Größe Hornstrahler-Bauweise, wie aus einem der verlinkten Projekten, denkbar.
    Im Netz finden sich Projekte, die sogar nur mit Biquad oder anderen kleinen Antennen die Wasserstofflinie nachweisen. Ohne Spiegel, ohne Abschirmung.
    Hast Du einen LNA? (Low noise amplifier, rauscharmer Verstärker)
    Welchen Stick, mit welchem Chipsatz bzw. Empfangsbereich?


    //Nachtrag zur Vollständigkeit:
    Statt der Abschirmung ggf. ein Filter
    http://www.marwynandjohn.org.u…j23cmBPF/proj23cmBPF.html - evtl. auch a la http://www.reddit.com/r/RTLSDR…ilter_for_adsb_reception/


    Software zur Verarbeitung siehe auch
    http://www.sbrac.org/files/budget_radio_telescope.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!