Problem mit Bildimport in Redshift 5

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Redshift-Experten (Redshift 5):
    Ich schaffe es nicht, neue Bilder einzugeben, versucht am Beispiel des Pferdekopfnebels (Nummer IC 434).
    Wenn ich das Import-Fenster geöffnet habe und die IC-Nummer direkt eintrage, stürzt Redshift ab (mehrfach versucht, auch nach PC-Neustart). Wähle ich die Nummer mit Hilfe des Scrollbalkens nur per Maus aus, öffnet sich zwar das Suchen-Fenster (kein Absturz mehr), aber bei der Option Image-Dateien wird kein Graphik-Format angezeigt (weder TIF noch BMP noch GIF). Erst über "alle Dateien" kann ich ein Bild auswählen.
    Nun erscheint das Fenster mit voreingestellter Rektaszension und Deklination, und ich kann hier auch etwas ändern. Wenn ich dann aber auf "Speichern" klicke, wird kein Bild angezeigt. Offensichtlich ist es aber irgendwo, denn wenn ich wieder auf IC 434 gehe, werden mir die Optionen Löschen und Ersetzen angeboten.
    Ich habe es auch mit anderen IC-Nummern versucht, ebenso genau darauf geachtet, ob die Himmelskoordinaten stimmen, leider ohne Erfolg.
    Ich besitze die neueste Version 5.0.5.3 von Redshift 5, natürlich mit Aktivierung. Ansonsten scheint das Programm völlig normal zu laufen.
    Weiß jemand Rat?
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!