Suche Infos zu Tivoli/Namibia

  • Moin,


    ich fahre demnächst zum ersten Mal nach Tivoli und stelle mir ein paar Fragen. Ich habe auch schon ein paar Leute gefragt, die schon da waren - die konnten mir aber auch nicht alles beantworten. Evtl. kann mich hier jemand erhellen?


    1. Stromversorgung an den Säulen
    Ich habe nur einen Beobachtungsplatz mit GP-Säule gemietet. Wie sieht die Stromversorgung an der Säule aus? 220V? Gibt es auch 12V oder muss ich ein eigenes Netzteil mitnehmen? Falls ja, was sind das für Netzteile? Meine Montierung ist da schonmal etwas zickig...


    2. Handyempfang
    Ich habe schon gehört, dass man mit deutschen Handys auf Tivoli an einigen Stellen Empfang hat. Lässt sich das verbessern, wenn man vor Ort eine Prepaid-Karte kauft? Gibt es so etwas am Flughafen? Auch Sonntags?


    3. Internet/Wifi
    Gibt es dort Wifi, um zum einen ins Internet zu kommen und zum anderen den Belichtungsrechner fernzusteuern, wenn es gar zu kalt werden sollte? Wie zuverlässig ist beides? Kann man sich darauf halbwegs verlassen?


    4. Fahrten nach Windhoek
    Neben dem Transfer am An- und Abreisetag (bei mir Sonntags) - fahren Schreibers auch unter der Woche ab und zu nach Windhoek und kann man da evtl. mal mitfahren? Z.B. wegen Prepaid-Sim, falls man die Sonntags nicht bekommt...


    5. NAD$
    Braucht man auf Tivoli für irgend etwas Bargeld? NAD oder EUR?


    6. Gepäck bei Air Namibia
    Das Gepäck ist natürlich ein Problem. Ich plane einen zusätzlichen Koffer, da ich auch eine Montierung mitnehmen muss. Dafür zahle ich schon $400,- Übergepäck. Wie sieht es aus, wenn die Gepäckstücke zwar in der Summe - aber einzeln nicht genau in den Gewichtsgrenzen liegen? Wenn z.B. das Handgepäck nicht 10, sondern 12kg hat? Ich nehme halt einiges an Kameras, Objektiven und Notebooks mit, die ich nicht gerne im Koffer aufgeben würde. Sind die da halbwegs kulant, oder zicken sie rum?


    Und für ungefragte Tipps bin ich ebenfalls dankbar[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Bei allen solchen Sachen Reinhold fragen. Er kennt sich mit dem technischen Kram SEHR SEHR gut aus und kann Dir die Fragen ALLE beantworten, und Du kannst Dich auf seine Auskünfte verlassen. Meine Antworten reflektieren nur meine Erfahrungen 2011 und 2013.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stromversorgung an den Säulen
    Ich habe nur einen Beobachtungsplatz mit GP-Säule gemietet. Wie sieht die Stromversorgung an der Säule aus? 220V?
    220V. Ich würde eigenes Netzteil mitnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    220V ist vorhanden. Bzw. wenn es die GP-Säule auf der Plattform vor dem Hangar ist, legt Dir Reinhold eine Kabeltrommel bis hin. Ich würde unbedingt ein eigenes Netzteil mitnehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Handyempfang<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorhanden. Gut. Prepaid-Karte gibt es, sie hilft vor allem, wenn Du bei einer anschließenden Rundfahrt billig Inlandgespräche durchführen willst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Internet/Wifi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr langsames Netz, Du musstest 2011 und 2013 gelegentlich den Router in der Bibliothek resetten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fahrten nach Windhoek<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist sicher nicht ganz billig und kostet vor allem auch Zeit. Du kannst aber Reinhold bitten, dass er Dir im Vorwege so eine Prepaidkarte beschafft. Die letzten Jahre lebte Kirsten in Windhoek und kommt fast jedes Wochenende auf die Farm - oder sogar auch mal zwischendurch, und dann bringt sie Dir, wenn sie es weiß, eine Prepaidkarte mit. Wenn Du rechtzeitig fragst, kannst Du eine haben, wenn Du ankommst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5. NAD$<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du die Restzahlung machen willst, brauchst Du wohl Bargeld. Auch hier Reinhold fragen. Normalerweise nahm er Euro oder NAD. NAD kannst Du am Flugplatz tauschen. Die Rechnung ins in NAD.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn z.B. das Handgepäck nicht 10, sondern 12kg hat? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War bisher kein Problem, aber mit den Koffergewichten zicken die rum. Die Gepäckregeln haben sich wieder geändert, so dass ich nicht weiß, wie es aktuell aussieht.




    Generell: Wenn Du im Juni, Juli, August fährst, kann es duchaus auch kalt sein. Nimm warme Klamotten mit, es gibt immer mal gerne eine Nacht mit -8 Grad.


    Hoffe das hilft.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke - das hilft doch schonmal...


    Sicher weiß Reinhold das alles - aber irgendwie scheint der nicht so kommunikativ zu sein. Dauert immer ziemlich lange, bis man da eine Antwort bekommt. Vermutlich ist er im Streß und ich will ja auch nicht nerven;-)


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!