Ersten Gehversuche im eigenen Sonnensystem

  • Hallo,
    ein glücklicher Zufall hat mir ein 500mm Objektiv mit 2x Konverter geschenkt (kein Hochwertiges, nur son 130€ Ding, jedoch allemal besser als Nichts[:)]).
    Da konnte ich es natürlich nicht unversucht lassen, es mal in den Nachthimmel zu richten.


    Erstes Objekt war der Mond:
    http://www.astrobin.com/94280/


    Dann der Jupiter:
    http://www.astrobin.com/94242/B/


    Der Saturn:
    http://www.astrobin.com/94759/B/


    Und wieder der Mond:
    http://www.astrobin.com/95632/B/


    Die Aufnahmen waren zum Teil gestackte Einzelbilder oder nur Einzelbilder. Videos habe ich bisher nicht ausprobiert.


    Für Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr Dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    die Objekte sind mehr als deutlich zu erkennen, insofern ein voller Erfolg ;) Meinen ersten nicht-Sternwarten-Saturn hatte ich auch via Tamron-Objektiv trotz furchtbarem Farbsaum gesehen ;)
    Es muss nicht immer das teuerste Equipment sein.


    Viel Erfolg weiterhin,

  • Hallo Andreas,
    der Mond ist für den Anfang schon gut geworden. Saturn ist von der Form auch schon relativ gut geworden. Komischerweise ist Farbe etwas merkwürdig. Für ein so günstiges Teleobjektiv sind die Ergebnisse aber schon relativ gut. Wahrscheinlich kannst Du mit etwas Übung noch etwas an Saturn und Jupiter herausholen. Tipps kann ich da aber leider keine geben außer auf den genauen Fokus zu achten und mehr Bilder zum Stacken zu verwenden.
    Servus,
    Roland

  • Danke für das positive Feedback.
    Warum der Saturn so eine komische Farbe hat, liegt denke ich am falschen Weißabgleich.


    Ich habe mich gestern noch am wichtigsten Objekt im Sonnensystem ausprobiert...der Sonne (ich weiß, es gibt eine Kategorie für Sonnen aber ich möchte dafür kein extra Thread eröffnen)
    http://www.astrobin.com/96342/B/
    Diesmal habe ich es mit einem Video probiert. Das Ergebnis im vergleich zu einem Einzelfoto hat mich nicht enttäuscht.


    Gruß
    Andreas

  • Habe mich wieder mit dem Mond auseinander gesetzt und es mit Videos statt Einzelbilder versucht.
    Jedoch fehlt mir dann die Auflösung, die ich sonst bei einem Einzelframe hätte (nur 2,1 MP statt 16 MP)
    Dann habe ich irgend wo gelesen, dass man dann den digitalen Zoom bis 4x benutzen kann, um etwa auf die 1:1 Auflösung beim Einzelbild zu kommen, was jedoch (hätte mich gewundert, wenn es anders wäre) nur im grauen Matsch endete (siehe Bild).
    http://www.astrobin.com/100919/


    Ohne digitalZoom sieht es bei mir so aus:
    http://www.astrobin.com/101227/


    Meine Frage:
    Ich sehe scharfe Bilder, die mit weniger Brennweite (natürlich mit einem richtigen Teleskop und nicht so einem billig-Objektiv wie meins) geschossen wurden aber dennoch sehr hoch vergrößert sind.
    Wie macht man das?


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!