12" - Die Wiederbelebung oder Der Phönix-Spiegel

  • Hallo allerseits.


    Wie bereits hier beschrieben, hat vor einiger Zeit Benny seinem 12"-er zu Messung gebracht. Der Spiegel hatte im Glass eingebrannte Pickel, hatte Asti und war unterkorrigiert, so dass der auf dem Poliertisch müsste.




    Vorerst habe ich den Spiegelrand sauber geschliffen. Das soll die Seitenlagerung einfacher machen und den Lagerung-Asti leichter im Griff zu bekommen. Außerdem, sieht der Spiegel besser aus.


    Um den Asti sauber raus zu bekommen und gleichzeitig die Oberfläche ohne Hundekuchen, Zonen und sonstige Rauheit zu bekommen, habe ich mich entschlossen, den Spiegel wieder Sphärisch zu machen. Das soll auch die Pickelreste beseitigen, was nach einer ganz kurzen Poliersession - ca. 30 min - auch geschah. Nach insgesamt 4 Stunden aggressives Spin-Polishing wurde eine grobe Sphäre erreicht:




    Die Kante ist noch leicht abgesunken. Die Interferometrie zeigt sehr schön die unruhige Oberfläche, die abfallende Kante und auch, dass etwas Asti noch da ist:





    Das Absinken der Kante ist normal wenn man so viel Korrektur zurück nimmt: Man muss nur die Sphäre bis zum Rand ins Glass eingraben.


    Bevor das Parabolisieren los gehen konnte, müsste die Sphäre noch verfeinert werden. Das ging innerhalb 1,5 Stunden ganz gut:





    Die Kante hängt noch leicht, das wird aber beim Parabolisieren automatisch korrigiert. Wenn man ganz genau schaut, sieht man auch - bei 4-5 Uhr und bei 10-11 Uhr - dass auf der Rückseite zwei 0,2mm dicke Folien geklebt sind, um den Spiegel im dem Bereich in dem die Asti-Ohren nach oben zeigen zusätzlich zu unterstützen, so dass die diese langsam abgetragen werden.

    Ab jetzt fing die Parabolisierung an und, nach 5 Sessions, sind schon die ersten Anzeichen zu sehen:





    Die Kante ist jetzt sehr gut ausgeglichen. Die Zernike-Liste zeigt auch, dass der Asti besiegt wurde:





    Und zu aller Letzt, der Korrektur-Zustand:





    Die äußere Zone hat 57% Korrektur abbekommen und die inneren Zonen reihen sich schön von viel nach wenig an, so wie es sich gehört.


    Es geht weiter.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Guten Morgen Horia,


    [:0][:0] Was für eine tolle Überraschung am Samstagmorgen!


    Da ist ja bereits unheimlich viel Arbeit in die "Vorarbeit" geflossen, ich freue mich riesig jetzt den Prozess mitzuerleben.


    Und einen perfekt passenden Threadtitel hast du gefunden [:D] Meine bescheidenen Maßnahmen, um der Vorfreude Herr zu werden: Eine EQ Plattform ist besorgt, wenn ich dann eines Tages mit dem Gerät wieder Vergrößerungen genießen kann, die eine solche rechtfertigen [:)]


    Ich drücke dir alle Daumen, dass du nicht zu viel Arbeit im weiteren Verlauf hast und freue mich auf Neuigkeiten, vielen Dank!


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Horia,


    der Spiegel sieht wirklich schon viel besser aus: der Asti ist weg!
    Du postest bestimmt die nächsten Schritte zur Parabel, oder?
    Es würde mich interessieren, wie der sich entwickelt.
    Wie ich dich kenne, bekommt der Benny einen Superspiegel.
    cs
    Timm

  • Hallo allerseits,


    fast ein Monat und einige Sessions später ist der Spiegel ein gutes Stück weiter gekommen. Nicht aber ohne einiges am Ärger:





    Ab der Session 8 bin ich zu einem kleineren Tool gewechselt (von 180mm auf 160mm). Dabei habe ich nicht richtig aufgepasst und mit einer schlecht gepressten Polierschale gearbeitet. So hat die Zone 2 extrem schnell sehr viel Korrektur abbekommen. Dann habe ich überreagiert und bin ab Session 11 zurück zu 180mm gekehrt. Und nicht nur das, ich habe noch den Überhang so weit vergrößert, dass drei Sessions lang (11, 12 und 13) mit viel Enthusiasmus die Parabel leicht zurück genommen habe. Erst dann hat endlich Click gemacht. Für die Session 14 habe ich den Überhang richtig eingestellt und ab Session 15 das 160mm Tool wieder eingesetzt. Dieses Mal aber richtig gebürstet und gepresst.


    Nach der Session 18 sieht der Spiegel so aus:




    Da die Zone 5 und 6 sehr schön korrigiert sind, werde ich demnächst das Tool weiter verkleinern.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    Benny hat mir auf dem ITV vom desaströsen Messergebnis berichtet. Es freut mich, dass Du Dich der Sache annimmts und ihn unterstützt. Benny wird sich auf einen feinen Spiegel freuen können.


    (==>)Benny: spitz schon mal die Bleistifte, ich bin wirklich auf die neuen Zeichnungen mit neuem Spiegel gespannt.


    CS und grüßt mir den Taunus-Himmel
    Christian

  • Hallo Christian und Mitleser,


    (==>)Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Benny hat mir auf dem ITV vom desaströsen Messergebnis berichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aaaah, ITV ... das weckt Erinnerungen ... warmer Regen ... cremiger Matsch.


    Nach der Session 19 sieht der Spiegel so aus:



    und die Zernikes:



    Da die Session 19 so gut ging werde ich die Zone 1, 2 und 3 etwas direkter ansprechen müssen und werde ein 115mm Tool einsetzen.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die Session 19 so gut ging werde ich die Zone 1, 2 und 3 etwas direkter ansprechen müssen
    und werde ein 115mm Tool einsetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja das ist gut gegangen.[:)]
    Das finde ich auch als die richtige Vorgangsweise.[^]
    Jetzt hast du schon 50 % der Fläche gut gemacht und dass noch jene die wichtiger ist
    weil eine Fokusdifferenz hier wirksamer ist als im Innenbereich wo der Strahlengang schlanker ist.
    Wünsche dass es dir weiterhin so gut gelingt.


    Viele Grüße
    Alois

  • weisst du eigentlich, dass es chon ein phoenix-teleskop gibt? unten auf meinen link klicken!


    geschrieben aufm tablet von der amalfikueste, natuerlich wieder mit der vespa!

  • Hallo allerseits,


    (==&gt;)Stephan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> weisst du eigentlich, dass es chon ein phoenix-teleskop gibt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann kriegt dein Phoenix bald einen kleinen Bruder. Großfamilie!




    (==&gt;)alle


    Schon beim Schneiden der Interferogramme nach der Session 20 wurde klar, hier ist etwas schief gelaufen. Wenn das kein Kratzer ist ...



    Ein erstes Foucault-Bild zeigt eine ungewöhnliche Struktur: ein 90° Kratzer. Was das sein soll wurde am Anfang rätselhaft: so etwas entsteht nicht durch Zufall.



    Erst nach genaueren Anschauen eines normalen Foucault-Bildes und nachdem die erste Aufregung sich gesetzt hat habe ich verstanden. Das ist kein Kratzer sondern eine Ablagerung.



    Die ist entstanden beim Vorbereiten des kleinen Tools: ich habe die Grobpressung auf eine Teflonbeschichtete Alufolie gemacht und danach die Folie auf dem Spiegel einige Stunden lang liegen gelassen. Die Ceri-Sosse die da war ist über die Folie auf dem Spiegel geraten und ist dort eingetrocknet. Es dürfte keine große Sache sein, diese Ablagerung weg zu bekommen.


    Gesagt, getan. Eine sehr kurze Session 21 (nur 3 min), bei der der Spiegel mit viel Überhang und mit alle 0,5min veränderten Tool-Offset bearbeitet wurde, hat einerseits das gröbste beseitigt, hat aber anderseits die Befürchtung bestätigt, dass dadurch mir die Korrektur in Richtung Rand (Zone6) läuft. Ich muss weiter mit extrem kleinen Schritten vorgehen, da es kein Platz für Fehler mehr da ist.


    Die Oberfläche nach der Session 21:



    Die leichte Überkorrektur am Rand ist noch im grünen Bereich. Die "Kratzer" sind auch weg:



    Das Ende ist in Sicht!


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo,


    und WIE der sich freuen wird! [:0] Es ist unglaublich wieviele Sessions du da schon runter hast. Toll den Verlauf Nanometer für Nanometer zu verfolgen. Ist es immer noch so, dass der Spiegel so lange braucht bis er aussagekräftige Meßwerte liefert?


    Viele Grüße Benny

  • Hallo,


    es waren noch drei kurze (8, 9 und wieder 8min) Sessions notwendig, um die Mitte auf der richtigen Höhe zu bekommen. Die Oberfläche:



    Die dazugehörigen Foucault-Bilder:


    Mitte:



    Die 70% Zone:



    Und der Rand:



    Zur Kontrolle noch ein Ronchi-Bild:




    und die Zernikes:




    Der Spiegel ist fertig.


    Mal schauen, was der am Himmel bringt.


    Viele Grüße,
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!