Saturn im Mai 2014

  • Gestern Abend sah es sehr gut aus, bei dieser Wetterlage dann nach 22:00 Uhr Saturn mal durch das Teleskop zu beobachten und zu fotografieren. Um dann Saturn auch in das Gesichtsfeld zu bekommen, musste ich soweit an einen Standort fahren, weil dieser nicht sehr hoch über dem Horizont um diese Uhrzeit stand. Auch zur späteren Stunde, wird dieser nicht arg viel höher steigen.


    Nach dem Aufbau, betrachte ich diesen Planeten mit dem 10 mm Okular und einer 2-fachen Barlow-Linse. Man konnte gut die Ringe erkennen, aber mehr war nicht drin.
    In Anschluss machte ich zwei verschiedene Aufnahme-Serien, die eine mit ISO 100 und die andere mit ISO 400. Bei der ersten Aufnahme-Serie, lief irgendwas total schief. Dieser wanderte während der Aufnahme raus, das mich nervte. Bei der letzten Serie, sind die Aufnahmen brauchbar gestackt worden.


    Die Aufnahme mit der Canon EOS scheint mir für den ersten Anfang gelungen. Zwar wird hier nicht mehr an Einzelheiten sich raus holen lassen.



    Belichtungszeit: 1/8 Sek.
    ISO 400
    2-fache Barlow-Linse

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!