Letzte Teile vom 21 Zöller

  • Hallo Freunde,


    der federleichte 21"-lowrider ist fast fertig!
    Es fehlen noch die Carbonrohre vom Mittelring zum Hut.
    Da gehe ich am Wochenende dran und danach warte ich auf die Fertigstellung des leichten Spiegels.
    Der Roland ist fast fertig!


    Hier die wichtigsten Eintelteile:
    Der hohe lowrider-Hut mit abnehmbaren Okularauszug und Carbonspinne.
    Die angedachte Drahtspinne habe ich wieder verworfen.



    Der gesamte Hut wiegt nur 1850 Gramm. Mit dem 130x160mm-Planspiegel der genau 500 Gramm wiegt, dann 2350 Gramm!
    Das Besondere:
    Der Steulichtschutz sitzt zwischen Fangspiegel und Okularauszug und wiegt 13 Gramm!
    Er ist hier noch nicht eingebaut, weil ich dazu den Hauptspiegel brauche. Ebenso fehlt noch der Rigel bzw. Telrad.
    Eine Verkleidung aus schwarzem Drachenstoff für Hut und Unterteil ist in der Mache.



    Natürlich gibt es wieder einen Filterschieber!




    Die Carbonspinne ist sehr stabil und nur 0,5mm dick.
    Die Fangspiegelhalterung ist simpel und war sehr leicht zu bauen. Die Justierung erfolgt von hinten.




    Die Befestigung der Spinne am Hut ist ebenso einfach gelöst.
    So kann man die Streben einzeln gut spannen.




    Die 18-Punkt-Spiegellagerung mit lateraler Lagerung über Wippen mit Kugellagern.




    Die Hauptspiegel-Justierung erfolgt von oben... für mich ganz wichtig!




    Der Teleskopunterbau mit Mittelring komplett. Bis hier hin ist alles extrem stabil, obwohl die Carbonstangen nur 16x14mm dünn sind!
    Das alles bringt nur 4750gr auf die Waage.



    Der Hauptspiegel wiegt 9800 Gramm, die noch fehlenden Carbonstangen mit Hülsen 680 Gramm und die Rockerbox wiegt 4200 Gramm.
    Sie ist noch beim Schreiner zum Lackieren.
    Die Azimut-Lagerung für die Rockerbox wiegt nur 333 Gramm.
    Die extrem stabilen 25x25x2mm Deklinationsräder wiegen zusammen 1560 Gramm.
    Komplett wiegt der federleichte 21" lowrider etwa 23 Kilo.
    Eigentlich wollte ich unter 21 Kilo bleiben, habe mich aber von der leichteren Flexrockerbox verabschiedet.
    Dieser Dobson wird ja nie fliegen müssen!


    Noch ein Schritt weiter:
    Die Rockerbox ist fertig und die Höhermräder befestigt.




    Wenn alles zusammengebaut ist, gibt es mehr Bilder.
    cs
    Timm

  • Doch, lieber Dietmar,


    der Spiegel wird passen!
    Ich habe mir einen Dummy aus Holz gemacht und probiert, wie kurz ich die Stangen machen kann.
    Diagonal passt der Spiegel zusammen mit den Händen durch die Stangen.
    Ein ruhiges Händches ist dabei schon nötig!
    Der Spiegel hat im Rahmen ein, zwei Zentimeter Platz auf jeder Seite.
    Der Rahmen ist genau so groß wie beim 20-Zöller.
    cs
    Timm

  • Moin Timm,


    schönes Finish und interessante Detaillösungen!


    (==&gt;)Dietmar: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">macht der Roland einen 21er Faltspiegel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nicht ganz, aber eine gewisse Biegsamkeit, leicht mit dem Sphärometer messbar, legt er schon an den Tag...


    Gruß Roland

  • Schöner Okularauszug Timm [:o)]


    so ganz lässt dich das Thema CFK doch nicht los, oder? Ich hoffe es handelt sich nicht um mit CFK Folie beklebte Aluteile. Kommt auf, wir wiegen am DSM das nächste Mal nach, "CFK Schwindel" wird geahndet, is klar.


    Im Ernst, besonders interessant ist natürlich die Stangenkonstruktion. Schön, dass sich da mal rantraut und die auch vorstellt. Das die bei &lt;f/4 Spiegel strukturelle Vorteile bietet, konnte ich selbst schon begutachten. Leider ist der von OMI geplante 30" nie in Serie gegangen, zeigt aber doch das Potential auf. Wichtig ist die einfache Handhabung der Klemmungen, vielleicht kannst du da nochmal was von zeigen. Kann mich noch gut an "Alfredos Kampf mit den Stangen" am Glockner erinnern, während wir ihm sein letzten Schnitzel genüsslich verspeist haben.


    Farbgebung gefällt auch. Gelb auf Schwarz sieht man selten, passt aber. Nur die grüne Farbe am Ende der Gewindestange für die laterale Lagerung sticht negativ ins Auge. Da lässt sich aber sich noch was machen?


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Timm,


    das ist doch nur noch ein Hauch von Nichts [:D]


    Auf das fertige Teleskop bin ich sehr gespannt!
    Ich finde dieser Truss mit Mittelring hat Potential!
    Wie groß ist denn der Innendurchmesser von diesem Ring?


    Das HST hat übrigens so einen ähnliches Truss, komplett aus CFK:
    http://www.stecf.org/conferenc…ory/Metering%20Truss.jpeg


    http://www.apollomissionphotos.com/shuttle/msfc834208.jpg


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Uwe,


    das blöde grün bleibt nur so lange, bis die genaue Lage der lateralen Lagerung feststeht... dann wird die Gewindestange gnadenlos abgeschnitten!
    Bringt noch mal 5 Gramm Gewichtseinsparung.
    Die Carbonteile sind wirklich aus Carbon und keine Folie auf Alu!
    Die Stangenhalterung ist noch in dieser Woche fertig. Ich zeige dann ein paar Bilder.
    Ich denke, der Aufbau wird ohne Fummeln gehen.
    Der Roland ist bald mit dem Spiegel fertig. Und wie immer wird es ein echter Roland-Spiegel: eine scharfe Pizza!


    Hallo Kai,


    ich bringe den 21er mit zum ITV.
    Dann kannst du mal anfassen...
    Der Ring hat einen Innendurchmesser von 57 cm.
    Da passt gerade noch der Strahlengang rein!
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    das ist ja wieder super saubere Arbeit.
    Ich verstehe nur die Verstellung der Hauptspiegelzelle nicht ganz.
    Liegt das Dreieck an den Verstellschrauben nicht auf den Federn auf und wir von Diesen gegen das Spiegelgewicht nach oben gedrückt?
    Federt das nicht zu viel nach?


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Dreieck liegt auf recht kräftigen Federn und könnte bei Bedarf von unten fixiert werden.
    Aber es federt nicht, denn der Spiegel wiegt weniger als 10 Kilo und die Federn sind viel zu stark.
    Mit den von oben zu bedienenden Schrauben wird das Dreieck gegen die Feder gezogen.


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!