M81 / 82 - unmod DSLR

  • Unmod EOS 600D an 130/910er Triplet APO, keinerlei Filter, da der IDAS P2 mit ner unmod EOS nicht wirklich gut zusammenarbeitet.


    Bin mir ziemlich unsicher, was die Farben angeht - keine Filter und unmod DSLR - das Ergebnis ist irgendwie recht merkwuerdig ..


    Achja - und die Sterne sind noch leicht verzogen - Verkippungs-Adapter ist unterwegs :)



    gross: http://abload.de/img/test_int_sigma_20p-rgkik4k.jpg


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    an sich gefällt mir deine Aufnahme sehr gut. Es sind ordentlich Details festzumachen.
    Zwecks den Farben, hier ist ein starker orange/rot-Stich drin würde ich behaupte. Wenn du das noch korrigierst ist es meiner Meinung nach top!
    Hast du noch Daten zu den Einzel-Frames (ISO, Belichtunsdauer etc...)?


    Liebe Grüße und CS
    Julian

  • die farbgebung war ein krampf .. das resultat in dss war einfach nur "gruen" .. trotz auto-wb in dss, dann halt beim import des tiff in ps den wb gemacht - ok hintergrund auf einheitlich 15/15/15 bis 20/20/20 gebracht - hmm - die farben in den galaxien haben trotzdem nicht so gepasst ..


    ich muss mir das nochmal genau anschauen und ueber die graduationskurven der einzelnen farbkanaele nen ausgewognes ergebnis erzielen - so passt das irgendwie nicht so recht :) ..


    achja daten:
    - wie immer - ISO 200, 15 Minuten je Frame, 15 Frames - wobei ich mir bei der 600D nicht sicher bin, ob ich da nicht auf mehr Zeit pro Frame gehen sollte - sie scheint etwas unempfindlicher als die 1100Da zu sein ..
    - keine Darks, kein Bias, kein Flat ... hab einfach noch keine angefertigt (hab sonst die 1100Da am APO)


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    die Sterne sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus. Auch wenn die Galaxien jetzt deutlicher hervortreten und man noch ein wenig mehr Details sehen kann, fand ich doch die erste Variante besser. Hier ist mehr Rauschen zu sehen.
    Vielleicht probierst du einfach mal nur die Farbe der Galaxien zu verbessern. Welches Programm benutzt du für die Nachbearbeitung? Falls du Photoshop nutzt, kann ich dir sicherlich weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Nochn Drizze von M82 nachgeschoben .. einfach ne wunderschoene galaxie .. yep da fehlt def. noch belichtung fuer die tiefe .. und frames gegen das rauschen ..



    Jonas

  • Hi Jonas,


    im Gegenteil die Farben hast du bei dem Crop von M82 sogar gut getroffen, viel besser als bei den Übersichtsbildern. Die Farben machen in dem Fall viel aus. Bei den oberen sah man noch deutliche Farbsäume an M82. Ist gut geworden. [:)]
    Und das Rauschen.. naja, wer wünscht sich nicht weniger davon? ^^ Finde ich in dem Bild aber gar nicht schlimm, da es recht gleichmäßig wirkt. Besser zu wenig geglättet als zu viel. So erkennt man gut die Hintergrundgalaxien.


    Grüße,
    Patrick

  • So deutlich kam das rauschen allerdings gar nicht rüber .. dafür sahen die farben der oberen Aufnahmen bei weitem nicht so gelb / gold aus .. nervt etwas ;)

  • Hat dein Monitor Negativfarben? ^^ Im Ernst, der Crop von M82 ist doch so wie es sein soll und alles andere als goldgelb, bläuliche Galaxie mit bräunlichen Staubbändern zusammen mit zartem, rötlichen Jet in der Mitte der orthogonal vom Zentrum weg geht.
    Dein erstes Bild war doch golggelb. Oder was ist dein Ziel? Wenn es "Echt"farben sind dann kommt dein Crop von M82 dem am nächsten.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!