M106

  • Hallo Sternfreunde,


    statt Ostereier zu bemalen, habe ich die Nächte des 15. und 19. Aprils genutzt, um M106 auf die Festplatte zu bannen.
    Ich habe dieses Objekt im Buch von Bernd Koch/Stefan Korth gesehen und mich farblich an deren Interpretation orientiert.


    Ostergrüße von Dietmar



    Meade SN LXD55 10"/F4, Baader MPCC, NEQ6 VTSB
    QHY23, 22x30s LRGB unguided + 6x300s LRGB Mgen

  • Hallo Dietmar,


    farblich geht das völlig in Ordnung finde ich. Vielleicht noch etwas weniger Rot, das Innere der Glx sollte eher Gelb-Orange und Blau erscheinen.
    Was ich allerdings bei dir vermisse sind die schwächeren Ausläufer der Galaxie. Diese sollten mit der CCD und der Stunde Belichtungszeit sichtbar sein. Der Hintergrund ist an eben diesen Stellen sehr unruhig und fleckig, zusätzlich am Rand des Bildes. Hast du den Hintergrund vielleicht mit irgendeinem Programm geglättet? Vielleicht sind dabei die Ausläufer der Galaxie drauf gegangen.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    danke für Deine konstruktive Kritik, die mich nochmal eine Menge Arbeit gekostet hat.
    Ich habe mich bemüht, die Außenpartien der Galaxie hervorzuheben und glaube,
    dass die neue Version erheblich besser rüberkommt.


    Dietmar


  • Das ist viel besser. Vergleiche doch mal selber die beiden Bilder in Punkto Hintergrund, Anzahl der Sterne, Galaxienkern, Farbe der Galaxie, Randbereiche.


    Dein zweiter Workflow war wesentlich besser, den solltest du dir irgendwie gemerkt haben. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!