Ein BB gegen den Hochnebelfrust

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mit einstimmen, in den aktiven Beobachtungsaustausch über Komet Machholz und all die anderen schönen Sachen, die derzeit "dort oben" zu sehen sind. Leider hänge ich schon seit Wochen im Hochnebel, und im Raum Berlin-Brandenburg gibt's keine Berge auf die man sich flüchten kann. [V]


    Immerhin hatte ich nun Zeit, in die Tasten zu hauen, und so kommt hier noch ein unveröffentlichter BB aus dem August - passender Weise zum Thema Nebel. [;)]


    http://www.serifone.de/14_8_2004.html


    Clear skies
    Matthias
    http://www.Serifone.de

  • hallo Matthias,


    da sind ja wieder echte Schmankerl drin enthalten.


    Mehrere der NGC's (z.B. 6813) kriege ich komischerweise nicht in Guide 8 anzeigt, obwohl die Karte auf den Nebel positioniert wird.


    Ja so ist das mit dem Wetter, ich warte schon seit Wochen auf eine Nacht mit guter Durchsicht (und minus Mond) um meine Watchlist für das Einhorn in Angriff zu nehmen.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das Guide-Problem kann ich leider nicht lösen, da ich immer mit CdC arbeite. Dort gab es aber mal ein ähnliches Problem, bei dem alle Objekte die keine Helligkeitsangabe hatten (was bei vielen Gasnebel, oder Sterngruppen der Fall ist), erst angezeigt wurde wenn man die Grenzgröße für Nebel aufs Maximum gesetzt hat.


    Für das Einhorn wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg. Ist eine schöne Region voller interessanter Nebel, von denen ich auch noch einige für diesen Winter eingeplant hatte. Vielleicht klappt es ja am nächsten Wochenende, auch wenn es laut Vorhersage etwas stürmisch werden soll.


    Clear skies
    Matthias
    http://www.Serifone.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!