Teleskop für Anfänger SKYWATCHER

  • Hallo, ich wollte jetzt auch mit diesem Hobby anfangen und bin am überlegen mir das SKYWATCHER 130/900mm EQ 2 für 189€ zu kaufen. Da ich halt noch nicht so erfahren bin wollte ich mal fragen, ob das Gerät in Ordnung ist?
    Besten dank schon einmal


    Darek

  • Hallo Darek,
    für den Preis ist das wohl schon in Ordnung. Die EQ2 wird nicht so richtig stabil sein. Ein 130/900er ist schon ein reelles Teil. Da wäre eine stabilere Montierung angebrachter. Das hängt aber auch davon ab, ob du damit in die Fotografie einsteigen möchtest. Für rein visuelle Belange würde ich dir eher zu einem lichtstarken Dobson raten. Vielleicht kannst du dazu mal was sagen?
    Gruß...Gerald.

  • Hallo gwaquarius,
    denke erstmal für die Antwort, erstmal wollte ich nur rein visuell das ganze angehen, und mich mit der Materie vertraut machen, später würde ich aber natürlich auch noch Fotos machen. Dazu könnte man später bestimmt auch noch das Stativ wechseln oder?

  • Hallo Darek,
    ich denke bevor du jetzt im Schnellschuss zu irgendeinem Teleskop kommst, solltest du dich doch etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen. Sonst ist der Frust leicht vorgegeben.
    Ich empfehle dir das Buch Fernrohrführerschein. Hier ein Link darauf.
    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/691984
    Gerade wenn du die Fotografie in Betracht ziehst, wird alles ungleich anspruchsvoller. Aber such sonst ist es ratsam erst mal ein Wenig zu lesen.
    Gruß...Gerald.

  • Hi, Was ich zu sehen erwarte ist schwer zu sagen da ich gerde erst damit anfange, werde ich wohl sehr vieles interesant finden.
    Es kommt nicht zufällig jemand hier aus Essen oder kann mir sagen, ob hier in der Nähe ein Geschäft ist wo ich mich umsehen könnte, hab bis jetzt keins gefunden.


    Gruß
    Darek

  • Hallo Darek,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">--------------------------------------------------------------------------------

    Hi, Was ich zu sehen erwarte ist schwer zu sagen da ich gerde erst damit anfange
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich genau so. Wie soll ein Einsteiger beurteilen was nun von größerem Interesse ist? Also mit deiner Vorauswahl machst du sicher keinen Fehler. Einzig, wie ich oben schon sagte, die EQ2 ist für den Refraktor etwas schmalbrüstig.
    Ich empfehle Einsteigern meist ein 114/900 Newton auf einer einfachen parallaktischen Montierung oder einen 6" Dobson. Und wenn es etwas mehr sein darf, vielleicht sogar einen 8" Dobson.
    So einen Dobson kann man später auf eine richtig stabile parallaktische Montierung setzen und sich damit die Tür zur Astrofotografie öffnen.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Darek,


    &gt; [...] ob das Gerät in Ordnung ist?


    Gut dass du vorher fragst. Die billigen chinesischen 130/900 Spiegelteleskop haben üblicherweise einen sphärischen Hauptspiegel, und damit leider das Problem, schon theoretisch nicht die allgemein anerkannte Mindestanforderung für ein brauchbares Gerät (="beugungsbegrenzte Abbildung") zu erfüllen.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!