SuW Artikel 24 Zoll Minimalist Dobson

  • In der nächsten Sterne und Weltraum erscheint mein Artikel vom Spiegelschleifen und Bau meines 61 cm Dobsons. Viele kennen ja schon meine Webseiten hierzu, jetzt habe ich mal versucht, alles richtig aufzuschreiben. Der Artikel ist betreits vorab unter http://www.wissenschaft-online.de/artikel/612428 veröffentlicht. Dort ist auch ein Praxis Forum unter http://www.wissenschaft-online…cle_id=612466eingerichtet zur Diskussion um das Thema.


    Wie gefält's euch? Ist das soweit verständlich? Wie steht ihr dazu, dass so ein Artikel von SuW gebracht wird? Offene Fragen?
    Kommentare erwünscht.

  • Hallo Stathis,


    herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!
    Dein Artikel gefällt mir sehr gut. Auch der nicht mit dem Bau von Teleskopen befasste Leser dürfte Deine Ausführungen verstehen.
    Beim Lesen von ATM-Artikel juckt es mir immer in den Fingern meinen angefangenen 10" f/5 endlich fertig zu polieren. Mal sehen, ob ich es am Wochenende endlich schaffe...


    Gruß,
    Jens


    P.S. Wird BVC-Glas durch langes Lagern eigentlich besser? Und ist griechisches Olivenöl als Trennmittel besser geeignet als spanisches?

  • Hallo Stathis,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Artikel.


    Eine - eher praktische - Frage möchte ich gleich anschliessen: Wo kaufst du die schwarze Iso-Matte, die du als Streulichtblende verwendest? (Antwort gerne auch per EmAIl ->koenigmi@web.de )


    Gruss,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gefält's euch? Ist das soweit verständlich? Wie steht ihr dazu, dass so ein Artikel von SuW gebracht wird? Offene Fragen?
    Kommentare erwünscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stathis,
    mir gefällt vor allem das Teleskop. [:p] Nachdem ich es ja kennen gelernt und auch Deine Beschreibung gelesen habe, sage ich mal: Dichtung und Wahrheit liegen so eng bei einander, dass man den Bericht als sehr gelungen beurteilen darf. Dass die von der S. u. W. Redaktion das auch bemerkt haben, lässt hoffen. Jedenfalls finde ich es gut, weil die Veröffentlichung auch Leute ohne Internet- Zugang erreicht. Die gibt es wirklich noch!
    Gruß Kurt

  • Nicht schlecht das Teleskop aber Minimalist Dobson für ein 24" Gerät ich finde das ist ein fragwürdiger Name. Eine Schamlose Untertreibung es gäbe bestimmt eine Menge Astronomen, die ihre Seele für so ein Teil verkaufen würden [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />...aber Minimalist Dobson für ein 24" Gerät ich finde das ist ein fragwürdiger Name...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Minimalist Bauweise ist eine Philosophie und hat nichts mit der optischen Größe zu tun. Es ist das Beste Konzept seit der Erfindung des Fahrrades[:D][:D] Das heisst möglichst viel Öffnung bei möglicht wenig Gewicht und möglichst kompakt und transportabel. Auch unser neuer 80 cm Dobson wird minimalistisch gebaut.

  • Hallo Stathis,


    &gt;Wie gefält's euch? Ist das soweit verständlich? Wie steht ihr dazu, &gt;dass so ein Artikel von SuW gebracht wird? Offene Fragen?
    &gt;Kommentare erwünscht.


    Ein schöner Bericht, er komplettiert die Beschreibungen auf deiner HP.
    Damit kommt auch nun ein schöner ATM Bericht in das sonst so Wissenschaftliche S&W [}:)].


    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • N'abend Stathis,


    Hut ab! Ein sehr schöner Bericht der es mehr als wert ist in einer großen Zeitschrift zu erscheinen. Sind denn die griechischen Flüche der Zensur zum Opfer gefallen? Die hatte ich nämlich vermisst [:D]
    Ansonsten ist der Bericht meiner Ansicht gut verständlich.


    Gruß

  • Hallo Stathis,


    wie Kurt schon erwähnte ist es gut das der Artikel zu Planung und Bau deinen 24"ers auch dem breiten Puplikum zur Verfügung gestellt wird. Viele Astronomie-Interessierte die keinen Internetzugang haben dürften noch nie etwas vom Klykopas gehört haben.
    Ich selbst beziehe die SuW seit ca. einem Jahr nicht mehr. Ich meine aber SuW hat so etwas wie "ausschliessliches Nutzungsrecht" auf diesen Artikel für einen bestimmten Zeitraum. Ich hoffe das schränkt deine Berichterstattung in anderen Medien nicht ein. Der Artikel über deinen 24"er ist wirklich ein Sahnehäppchen. Es soll ja Astrofreunde geben, die weder Internetzugang noch SuW haben.


    Viele Grüße
    Armin (der mit dem "Mini"-Dobson)

  • Hi Stathis,
    ein wirklich guter und auch ausführlicher Artikel. Ob nun beim Leser Interesse geweckt wird oder der bereits vorhandene Respekt vor dieser Leistung noch weiter steigt (und mit ihm die "Schwellenangst", bzw. Schwielenangst), kommt sicher auf den Einzelfall an. Der zur Kontaktaufnahme einladende letzte Absatz rundet Deinen Artikel sehr schön ab. Mal sehen, was da kommt.


    Beachtlich finde ich zwei Dinge: 1. dass Du den sehr lebendig geschriebenen Artikel ausschließlich mit Vergleichen zu Griechenland und Radrennsport aufzupeppen in der Lage bist und 2. dass es Dir gelang ein am Tage aufgenommenes ITV-Bild zu finden auf dem nicht einige Mitstreiter mit einer Bierflasche umherstehen.


    Unbedingt wichtig ja auch der Hinweis auf die Verwendung griechischen Olivenöles.


    Auf dem BTM hatte Gelegenheit durch eben dieses besungene Teleskop zu schauen und schrieb seinerzeit ( http://www.astrotreff.com/topic.asp?TOPIC_ID=1111 :(


    „Der Anblick des kleinen Hantelnebels (M76) im 24“ Dobson von Stathis war eine Offenbahrung (ich bitte die Bayern unter uns, mir dieses Blasphemie nachzusehen) und lies einen fast von der Leiter kippen. Dieses Scope sollte Teil des Weltkulturerbes werden.“


    Dem ist aus meiner Sicht nix mehr hinzuzufügen.


    Gruß,
    Guido


    P.S. Und was nun? Wohnung mit breiteren Türen?

  • hallo!
    ich glaube es wurde schon viel gesagt, ich würde es sowieso nur wiederholen...
    mich hat dein teleskop, das ich in der SuW sehen konnte, sehr beeindruckt!! nur eine frage stellte sich mir (oder ich war zu blind die antwort zu finden...): wieviel hat das ding letztendlich gekostet??!!??
    danke schon mal für die antwort!!
    Kathi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TSKathi</i>
    <br />wieviel hat das ding letztendlich gekostet??!!??
    danke schon mal für die antwort!!
    Kathi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte etwas über 5.500 Euro reine Materialkosten:


    Rohling: 2.200,- Eur (incl. allen Nebenkosten)
    Schleifmaterial: 200,-
    Verspiegelung: 800,-
    Lomo Fangspiegel: 650,-
    Okularauzzug: 150,-
    Karbonstangen: 500,-
    Die Edelstahlschrauben gehen auch ganz schön in's Geld. Das Holz fällt trotz verschwenderischer Sandwichbauweise hingegen vergleisweise wenig in's Gewicht. Eigentlich kommt noch etwas mehr hinzu, da man ja den ein oder anderen Gewindebohrer kauft usw. Zu dem Anlass hatte ich mir eine Oberfräse zugelegt. Ebenfalls nicht mitgerechnet ist all der Schweiss, die Nudeln und Brote, die beim Polieren verbrannt wurden. Ich habe sie einfach unter "Marathontraining" verbucht. Ganz zu schweigen von den unzähligen "Christo-Panagies", die im Artikel natürlich kein Platz hatten, sonst hätte SuW doppelt so viel Seiten gebraucht und ich wäre auf dem Scheiterhaufen gelandet.


    Es geht aber auch günstiger, es muss ja nicht gleich ein Lomo Fangspiegel, Carbonstangen und Edelstahlschrauben sein. Siehe z.B. wie Rüdiger Heins http://www.geocities.com/ruedigerheins gebaut hat.

  • Hi Stathis
    Ich würd das trotzdem als Preiswert bezeichnen wenn man sich nen Dobson kaufen würde käme man mit dem gleichen Geld auf nur 12" Öffnung. Ich bin jedenfalls immernoch stark beeindruckt von deinem "minimalist Dobson"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!