Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)

  • Leider kann man auf diesen alten Thread nicht mehr antworten. Marcus (Mettling hier im Treff) beschreibt darin den Umbau eines Lidlscopes in ein H-alpha-Teleskop. Diese Kombi aus PST und Skylux nannte er SUNLUX. Jedenfalls habe ich Sunlux Nr. 2 soeben auf eine äußerst wackeligen Montage getestet und komme in den Fokus.


    Ich hatte mir einen 75mm Baader ERF gebraucht gekauft und die mit verkaufte Fassung genutzt. Die habe ich mit ein paar Gewindelöchern versehen und so an der Taukappe des Lidlscopes befestigt. Den Adapter habe ich mir von Eike von JD-Astronomie drehen lassen, er hatte noch Marcus Zeichnung im Archiv und konnte gleich loslegen. Ging superschnell.


    Vor dem glatten Absägen des Tubus hatte ich ANGXD, aber habe mich dann doch getraut. Gehalten habe ich mich an diese hervorragende Anleitung . Nach dem finalen Glattschmirgeln ging der Laser zentrischer durchs Objektiv als vor dem Absägen.


    Eben hab ich das Ganze erstmals zusammengeschraubt...



    ...konnte es aber nur äußerst flimsig auf ein Fotostativ schrauben und kurz im Wolkenloch die Sonne einstellen, da ich meine Lidlscope-Prismenschelle verlegt hab. Und? Ich musste nur ganz wenig nachfokussieren, das Bild war sehr sehr knackig und extrem kontrastig. Jetzt wird weiter meine Hütte auf den Kopf gestellt oder eine alternative Fernohraufnahme gebastelt, und wenn dann mal die Sonne morgens scheint und ich Zeit habe, erfolgt die Testung höherer Vergrößerungen und die webcamtechnische Einweihung.


    Dank an Eike für den tollen Service und den hübschen Adapter, und natürlich Marcus für die ganzen gdanklichen Vorarbeiten und die guten Tipps. Ich konnte mich ja mit diesem Projekt voll ins gemachte Nest setzen.


    Hartwig

  • YEAH YEAH YEAH! [;)]


    Hallo Hartwig,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Sunlux 2 sieht sehr gut aus. Es hat ja eine ganze Weile gedauert, von unseren ersten Geprächen über Deinen Umbau bis zur Fertigstellung jetzt. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Die 70mm Öffnung in Kombination mit Deiner Erfahrung in der Astrofotografie verspricht sehr gute Bilder. Und bei nächster Gelegenheit sollten wir unsere Umbauten mal miteinander vergleichen. Ich bin gespannt ob sich da Unterschiede zeigen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Hartwig,


    geldwerter Tipp. Danke! Das spart gegenüber den Alternativen mindestnes 7-8 kEUR. Ein dickes Osterei! Vom gepaten Geld gibts bei Gelegenheit eine Gerstenkaltspeise spendiert. Versprochen.


    Oliver

  • Hi Marc,


    der Etalon im PST hat 20mm Durchmesser. Meines Wissens nach hat der lunt ein Objektiv-Etalon mit freier Öffnung. An die bessere HWB beim Lunt glaub ich nicht- ich habe auch schon das Gegenteil gehört.


    Grüße,
    Stefan

  • Ich denke, es gibt eine Exemplarstreuung bei den PSTs, die aber in letzter Zeit geringer geworden ist. Und wenn ich mir die Tabelle unten auf dieser Seite so angucke, dann dürften etliche PSTs bei 0.6-0.7 Angström liegen. Nachmessen kann ich das im Spektralphotometer leider nicht.


    Wenn das Lunt ein Objektiv-Etalon zu hat, ist es für Umbauprojekte dann natürlich nicht geeignet.
    Hartwig

  • Moin Leute,


    Das 35er Lunt ist für Umbauten schon geeignet, aber diese sind dann aufwendiger, weil das Objektiv zwischen Etalon und BF raus muss. Sprich, das Teleskop muss komplett zerlegt werden, was beim Sunlux-Mod halt nicht notwendig ist. Aber es gibt bekanntlich auch genug Leute die die Komponenten des PSTs aus dem Kasten ausbauen oder nur das Etalon in Verbindung mit einem größeren BF nutzen. Die Frage ist halt welchen Aufwand man treiben will und inwieweit und mit welchem Aufwand das ganze zurückbaubar sein soll.
    Die Stärke des Sunlux-Mods ist halt, dass er einfach und günstig ist und man mit einem Handgriff zurück zum originalen PST kann. Wenn man darauf keinen Wert legt, können aufwendigere Modifikationen interessanter sein. Und die können dann auch auf Basis des Lunt Sinn machen.


    Marc,
    Ich nutze meinen Sunlux überwiegend visuell und der Detailreichtum ist schon sehr gut. Der Gewinn zu den 40mm Öffnung des originalen PSTs ist sofort zu sehen. Natürlich ist der Kontrast nicht so hoch wie auf Hartwigs Bildern und durch das stacking und das schärfen sieht man auf den Bildern einfach mehr als mit dem freien Auge. Das ist der gleiche Effekt wie bei der Planetenfotografie. Und Hartwig ist natürlich sehr gut in der EBV...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich wollte mich hier einklinken, weil ich auch gerade an einem solchen Umbau arbeite.
    Den Adapter vom Lidl-Scope auf 50x1 PST Gewinde habe ich mir alleine gefertigt.
    Er ist kürzer (15mm vom Bund bis anfang 50x1 Gewinde) als der von JD-Astronomie (sieht jedenfalls auf den Bildern so aus).
    Aber wenn ich das durchmesse, und hoffentlich richtig gemessen habe, müsste ich 50mm vom Lidl-Tubus kürzen.
    Wieviel habt Ihr nun tatsächlich abgesägt ?


    Gruß


    Micha

  • OK antworte ich dazu selbst,


    50mm waren zuviel, 40mm sind es geworden.
    Ich hatte noch versucht die Brennpunkte zu vermessen, und kam eigentlich auch auf besagte 50mm.
    Theorie und Praxis.
    Es funktioniert nun einwandfrei.
    Ob es nun Sunlux 3, 4 oder 99 ist, weiß ich nicht.


    Wie schon geschrieben ist der Adapter selbst gedreht, der ERF ist von Lunt und hatt 80mm Durchmesser, bis zur Fertigstellung der ERF-Halterung ist er mit Plastikringen in der Taukappe geklemmt.


    Danke für die Tipps und Anregugungen.




    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Meines Wissens müsste das Sunlux 3 sein. [;)]


    Ich hatte deine Anfrage nicht gesehen. Ich hatte die Länge meines Tubus ausgemessen, indem ich bestimmt habe wie weit der Brennpunkt des PSTs hinter dem M50x1-Gewinde liegt. Als dann der Adapter von Eike da war, habe ich den Skylux-Tubus so weit gekürzt, dass ich auf den gleichen Abstand hinter dem M50x1 des Adapters kam.
    Das passte so genau, dass ich die Optiken wechseln kann und dennoch kaum nachfokussieren muss.


    Viel Spaß mit deinem Sunlux. Hattest Du schon ein First Light? Und was hast Du vor? Eher visuell oder mehr Fotografie?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Firstlight hatte ich schon, die Auflösung ist schon erheblich besser.
    Muss mir noch ein 25er Oku für die Übersicht zulegen.
    Was mir aufgefallen ist, dass man die Sonne noch feiner abfahren muss um alle Details zu erfassen.


    Für Aufnahmen mit der QHY 5L hatte ich noch keine Zeit.


    Aber die Tage werden ja länger...


    Gruß Micha

  • Yeah yeah yeah. Sunlux 3 ist da. Sehr sehr schön. Wie ist das Lunt-ERF so?


    Ich denke, Dein Adapter ist kürzer als unserer. Ich weiß echt nicht, wie viel ich abgesägt habe, weil ich das Stück weggeschmissen habe und auch die originale Tubuslänge nicht mehr kenne. Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Hartwig

  • Hallo Micha,


    Ein 25mm Okular wäre mir zu lang. Mit einem 15mm Eudiaskopischen Plössl passt die komplette Sonne so gerade noch durch den BF und Du hast den gesamten Überblick. Weniger Vergrößerung machen das Bild nur unnötig klein und sehr hell. Bedenke dass der 4mm BF das Gesichtsfeld bei niedrigen Vergrößerungen begrenzt und nicht die Feldblende des Okulars.
    Am liebsten beobachte ich mit einem 7,5mm-ED. Das gibt 0,7mm AP, was ich für ideal halte. Bei 68°sGF siehst Du da auch die ganze Sonne. Für Details dann noch ein 5mm-Okular, dann hast Du 140x. Mehr Vergrößerung mach keinen Sinn. Sieh aber zu, dass Du eine Seitenlichtblende für das Okular anschaffst. Das erhöht den Kontrast enorm.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Nun macht Euch mal keinen Kopp.


    Hatt doch alles geklappt.
    Bei ibäh gab es die Lidls im zweierpack.
    Wusste schon warum ich zwei genommen habe.
    Das kurze müsste ja noch für ein Exemplar mit JD Adapter passen,
    falls noch jemand #4 bauen möchte.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    Wenn ich recht verstanden habe, hast Du den Skylux übrig, dem Du 5cm abgesägt hast. Dass der JD Adapter passt ist nur Deine Vermutung.


    Kannst Du bitte messen ob die Maaße von Marcus stimmen, also:
    Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Wenn ja würde ich es Dir für einen Selbstkostenpreis+Post abnehmen (ebay/2).


    Gruß, Walter

  • Hallo Micha,


    goil was das kleine Dingen kann!


    Auch mein PST hat das Fieber geweckt.


    Ich versuche mich zur Zeit an einem Sunwatcher (PST am Skywatcher 150/1200 Farbwerfer).
    Grabbele gerade Teile zusammen, 150'er Tubus ist bereits gekürzt (8,5cm, so habe ich ihn gebraucht erworben, Zeit und Arbeit gespart[:o)]).
    Ein 125mm ERF GGE ( = Günstig Gebraucht Ergattert) liegt bereit und der 2"-Adapter von Lajos trudelt bald ein.
    Klar passt nicht die gesamte Sonne durch den pisseligen Blockfilter, aber daran kann man dann immer noch arbeiten wenn es erstmal grundsätzlich geklappt hat.
    Bem ERF steht zwar in der Beschreibung: "Schott RG610 mit IR-Sperrschicht",
    trotzdem kommt vorsichtshalber zusätzlich ein 2"-KG3-Bndpassfilter von Oliver (Beloptiker) mit in die Anordnung (vor das PST-Etalon).
    Pro Versuch ein Auge riskiert ist pro Versuch ein Auge zuviel, gelle[B)].


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Micha,


    goil was das kleine Dingen kann!


    Auch mein PST hat das Fieber geweckt.
    ...
    Pro Versuch ein Auge riskiert ist pro Versuch ein Auge zuviel, gelle[B)].


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Franjo,


    Dann wären die Binos aber überflüssig und die schicken Okular ;)
    Bin echt auf den 150er gespannt. Vielleicht kann man da auch mal den 600er BF von meinem Lunt dran porkeln. Auf a.de ist im Moment ein 1200er Lunt in der Auslage.


    CS Dirk

  • Hallo Dirk, altes Schlitzohr!


    wenn das funzt, werde ich auch in Zukunft mein Bino und die schönen Päärchen benötigen, selbst wenn ich dafür erneut am Tubus sägen muss[8D].
    Was den 1200'er Lunt betrifft: Finanziell bin jetzt erstmal platt.
    Der Verkauf meines Siebert-Binos könnte mir evtl. über das Gröbste hinweghelfen[:D]


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!